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kalter Motor Heinzung an oder aus

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 10:42

hallo hab mal ne frage an euch.

 

wie handhabt ihr das wenn ihr mit kaltem auto früh oder so losfahrt.lass ihr die heizung aus bis das wasser ordentlich temperatur hat oder macht ihr die heizung gleich voll an???

also ich selber lasse sie aus bis das wasser auf 80 grad ist da

sonst mein auto überhaupt nicht richtig warm wird. anscheind wird so zuviel wärme abgeführt. wenn er einmal warm is dann

kann ich die heizung an haben wie ich will

hät gern mal eure meinung dazu gewusst.

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41 Antworten

Hi!

Also ich lass meine auf "Automatik" und dann fängt sie bei genügend Motorwärme von selber an. :D

Nein aber mal im Ernst:

Ich hab das bei meinem Nicht-Klima-Fahrzeug immer so gemacht.

Heizung aus, bis sich was an der Temp-Anzeige gerührt hat, also ca 80 Grad und dann hab ich die Heizung angemacht.

Kam natürlich auch drauf an, wie kalt es draußen war. ;)

Gruß Marc

Hi,

wenn du mit kalter Maschine gleich auf die AB kannst oder nicht gerade in der Stadt im Stau stehst, kannst du die Heizung schon auf warm stellen - natürlich nicht bis zum Anschlag.

Aber bei intaktem Thermostat dauert es dann nur unwesentlich länger, bis das Kühlwasser warm ist.

Ich hab das Glück, dass ich gleich nach dem Kaltstart entweder lange bergauf fahren muss (morgens zur Arbeit) und abends kann ich gleich auf die AB (von der Arbeit nach Hause).

Mein Heizregler steht dabei immer auf 11 Uhr und meine Tempanzeige steht nach knapp 7 - 8 km auf knapp über 80°C.

Ausserdem werden evtl. angelaufene Scheiben durch leicht angewärmte Luft schneller wieder frei, als mit eiskalter Luft.

Gruß cocker

am 17. Januar 2006 um 12:21

Hallo

Also ich schließe mich mal dem Kater an, was die "Automatik" anbelangt. :D

Sie heizt auch erst richtig, wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat. Jedoch hatte ich bei meinem vorherigen Fahrzeug die Heizung nie ganz aus, sondern nur auf einem geringeren Niveau geregelt. Kaltluft ist bei dieser Jahreszeit nicht so ganz das Wahre, auch wegen der Scheiben. Danach wurde die Heizung dann höher eingestellt. Ebenso verfahre ich auch mit dem PUG meiner Frau.

Mir einem leider regnerischen Gruß aus Linnich

Rudolf

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 12:28

ich wohn in nem gebirge und da is berg und talfahrt angesagt. das heisst erstmal grade sterecke durchs dorf.

dann 2km bergauf... 3 bergab und dann wieder grade

 

also keine chance den motor halbwegs warm zu bekommen

Also ich weiß ehrlich nicht was es bringen soll, die Heizung anfangs aus zu lassen?? Nur weil die Wärme durch den pipikleinen Wärmetauscher geht? *lol*

Der Motor muss ja irgendwann mal warm werden. Wie lange er dazu braucht, ist doch egal. Wenn ihr bedenken habt mit kaltem Motor zu fahren, dann müsst ihr schon 'ne Standheizung einbauen.

Viel wichtiger ist es, den Motor so lange zu schonen, bis das Öl warm ist. Denn die richtigen Schmiereigenschaften erreicht es eben erst bei über 60 Grad Celsius. Und so lange sollte man einfach schonend fahren.

Hi,

hmm also ich habe die Heizung, im Winter auch bei kalten Auto, immer auf volle Heizleistung stehen...:(

Das sie nartürlich erst dann "heizt" wenn der Motor ne gewisse Temp. erreicht hat, ist schon Klar, nur was bringt es mir wenn ich sie erst auf Kalt stelle und dann später auf Warm....:confused:

Bitte mal um ne Erklärung diesbezüglich,damit ich nicht ganz "Dumm" sterbe....:p

Ich habe nämlich keine Ahnung, wöfür das gut sein soll...

Lalelubär

Hi,

ihr Heizwütigen... wisst ihr, was ihr euren Motoren antut, wenn ihr die Heizung bei diesen Temperaturen gleich auf voll-heiß stellt?

Wenn ich euch erzähle, dass ich im Sommer im Autobahnstau die Heizung und das Gebläse voll aufdrehe und die Scheiben runtermach, um den Motor vonn 100°C auf 85°C runterzukühlen, dann könnt ihr euch vielleicht denken, wieviel Wärme die Heizung dem Kühlwasser entzieht.

Gerade im Winter im Stadtverkehr oder bei mittelkurzen Strecken wird die Maschine kaum richtig warm und verbraucht so wesentlich mehr Sprit - im Kaltlauf bis zu 30 % mehr. Ausserdem ist längerer Kaltlaufbetrieb nicht gerade gut für den Motor bzw. für das Öl, wenn man nciht gerade 0W30 fährt...

Auf der AB macht es wenig aus, da hier sowieso durch die höhere Verbrennung mehr Wärme produziert wird, als der Motor braucht.

Trotzdem empfehle ich allen "Kaltblütern", die Heizung nicht auf ganz heiss zu stellen, wenn die Maschine noch nicht richtig warm ist. Das erhöht den Spritverbrauch merklich.

Gruß cocker

Hmm Ok ist ne Erklärung (Das mit den "Heizwütig" nimmst du aber SOFORT zurück...:p)

Das der Motor auf Kurstrecken nicht richtig warm wird, wissen wahrscheinlich die meisten auch schon...

Trotzdem möchte ich aber im Winter bei mom. -5 Grad nicht gerade frieren (Trotz Sitzheizung die schnell warm wird)...

Im Sommer ist die von dir beschrieben "Methode" schon OK und auch sehr wirksam,vorallem bei meinem C20NE ist das Thema "Kühlung" ein Dauerbrenner...:eek:

Naja also habe ich das jetzt richtig verstanden, für die 10KM zur Arbeit soll ich dann die Heizung auslassen, um meinem Motor zu schonen und den Kraftstoffverbrauch zu senken...:(

Hmm einleuchten tut es schon irgendwie aber so richtig dann auch wieder nicht....

Irg. ist das alles einwenig wiedersprüchlich, ich lasse die Heizung erstmal aus um den Motor zu schonen u.s.w, OK...

Dann wenn die Kühlwassertemp. bei ca. 80Grad ist dann darf ich erst heizen...

Und was machen dann Leute so wie ich, die es nur 10KM zur Arbeit haben die müssen dann frieren oder was...:confused:

Und was ist wenn ich die "goldenen" Mitte nehme....?

Lalelubär

Zitat:

ihr Heizwütigen...

Ich hab im Winter meine Heizung eh immer auf 21 bis max 24 Grad stehen (das aber dann nur wenn Frau dabei ist :D)

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Ich hab im Winter meine Heizung eh immer auf 21 bis max 24 Grad stehen (das aber dann nur wenn Frau dabei ist :D)

du spichst mir aus der seele....

Hi,

an alle die nicht heizen. Könnt ihr mir dann evtl mal erklären, wie ihr die Scheibe frei kriegt? Bei mir ist die nämlich meistens beschlagen. Kratzen tu ich auch nur die Frontscheibe + 2 größere Gucklöcher in die Seite. (zur Not lass ich auch mal kurz das Fenster runter, wenn ich nichts sehe, also keine Panik :) ) Kann doch nicht halb blind rumfahren, nur weil mein Kühlwasser noch nicht warm genug ist oder?

Nebenbei geht da wirklich nicht viel Wärme vom Motor weg, durch den kleinen Kreislauf den Ihr mit der Heizung aufmacht. Denn solange das Wasser noch nicht warm ist, arbeitet der Wärmetauscher auch nicht wirklich. Je höher die Differenztemperatur, desto mehr Wärme kann der Wärmetauscher abführen. Also wird der Motor auch nur minimal schneller warm. Glaube, wenn du den Motor nur ein paarmal bei eiseskälte umsonst startest (zum Bäcker, Zeitung etc...) ist es schädlicher als wenn ich dauernd die Heizung sofort auf Vollgas gebe.

Vom Spritverbrauch wirst du da auch nicht viel merken. Ist vielleicht im Meßbaren Bereich mehr auch nicht.

Auch mal ne Frage zur Heizung an im Sommer! Will keinen davon abhalten. Aber was glaubt ihr für was die Autos konstruiert wurden. Garantiert sind die Entwickler nicht davon ausgegangen, daß es nur 35 Grad bei Stau haben darf. Der Motorkühler ist dafür ausgelegt, daß er auch bei höchsten Temperaturen im Stau genügend Wärme abführen kann. Oder für was glaubt Ihr ist der 12V Ventilator vorne dran.

Aber jeder wie er will. Ich hocke dann leiber bei gemütlichen 18 Grad in Stau :D

Gruß Flo

Zitat:

Original geschrieben von Superbrainbug

Hi,

Ich hocke dann leiber bei gemütlichen 18 Grad in Stau :D

Gruß Flo

Juhu es lebe die Klimaanlage...*Prima Klima*.....:D

Lalelubär

am 17. Januar 2006 um 16:04

Hallo,

mein Auto ist wenn ich einsteige gleich warm.Aber mal im Ernst hab wenn es kalt ist und ich meine Standheizung nicht eingeschaltet habe auf warm stehen und das Gebläse auf 2 .Nach kurzer Fahrt kommt schon die warme Luft

 

Gruß

Markus

am 17. Januar 2006 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Viel wichtiger ist es, den Motor so lange zu schonen, bis das Öl warm ist.

Rischtischhhh.

Zitat:

Denn die richtigen Schmiereigenschaften erreicht es eben erst bei über 60 Grad Celsius.

Nein. Wenn du nicht gerade 20W20 fährst oder das Altöl ausm Zweitmopped, dann hast Du die "richtigen" Schmiereigenschaften schon von Anfang an - auch bei 15W40 Mineralöl bzw. Mineralöl generell!

Es geht vielmehr darum, daß bei einer Motorkonstruktion aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen verbauten Materialien die Kalt-Maßtoleranzen natürlich nicht genauso eng gesetzt sind wie im warmen Zustand. Volkstümlich ausgedrückt: die Teile haben mehr Spiel und reiben deshalb mehr aneinander, weil der Ölfilm gar nicht in der Lage ist, ein entsprechend großes Toleranzfeld abzudecken. Mit der Schmierfähigkeit des Öles hat das nichts zu tun.

Dirk

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