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Kalter Motor - keine Leistung - klappernde Ventile

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. November 2011 um 14:06

Hallo zusammen,

habe seit dem ersten frostigen Tag ein Problem mit meinem Bärchen. 2,5TDI 132kW BAU 262Tkm.

Er war wegen eines kleinen elktrischen Problems (Rücklicht) beim "Freundlichen". Die Freunde haben aber die Motorhaube aufgemacht. Nur um zu prüfen. Alles O.K.

Jetzt kommt es.

Am nächsten Morgen nimmt er seinen Diesel nicht richtig an und fängt unter Last an zu bocken. Temperatur 0 Grad.

Auf dem Heimweg nachmittags keinerlei Probleme mehr. Temperatur 9 Grad.

Samstagmorgen geht es wieder schlimmer los. Bocken und Ventile klappern. Temperatur 4 Grad. Fahr direkt zum Schrauber auf den Hof, der Meister setzt sich rein und die Kiste fährt einwandfrei. Verdacht: Hydrostössel?, Öl-Druckaufbau?.

Heute Morgen bockte er über 45 km lang. Temperatur -3 Grad.

So, das Motoröl 5W30 (15€/L) ist 12500km drin, scheint aber irgendwie bei niedrigen Temperaturen die Hydrostössel nicht richtig zu bedienen.

Leidet mein Bär vielleicht an Verstopfung? Künstlich herbeigeführt? oder ist das normal bei dem Alter/Laufleistung?

Ich habe ihm jetzt Rizinus (5L Mobil1 0W40) bestellt.

Hat irgend jemand ne Idee?

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16 Antworten

Hi StrauchAudi,

als aller erstes mal den Fehlerspreicher auslesen (lassen).

Gibt ne Menge aufschluss...

Bist du sicher, dass das klappern durch die Ventile kommt oder ist es eher ein Nageln ???

Laut deiner Fehlerbeschreibung hört sich das ganz nach dem Doppeltemperaturgeber G62 an...

Bei Minusgraden keine Leistung und das Nageln....

Gruß

ork73

Themenstarteram 29. November 2011 um 8:33

Hallo ORK73,

den Temperaturgeber G62 habe ich schon im Fehlerspeicher gefunden und vor 6 Wochen wechseln lassen. Seitdem hat sich der Spritverbrauch wieder bei 8,4 L/100km eingependelt. Komisch ist vor allen dingen, dass gestern auf der 45 km langen Heimfahrt bei Temperaturen um 9 Grad der Motor wieder völlig ruhig und bei voller Leistung lief.

Als weitere Fehlerquelle hatte ich den Dieselfilter unter Verdacht. Doch mein Schraubermeister meinte, dass bei 8% Bio-Alc. sich kein Kondenswasser mehr im Diesel halten könnte.

Der Bär kommt die Woche aber zum Schraubermeister und ich werde dann natürlich den Fehlerspeicher und den G62 checken lassen und einen Ölfilter- und Ölwechsel machen lassen.

BTW: der vom "Freundlichen" gewechselte hintere Lampenträger plus neue Birnchen hat gestern Abend schon wieder Zicken gemacht.

LASER-beschriftete Original OSRAM-Blinkerbirne ist ausgefallen, wobei der Faden noch intakt ist. Sind aber Verschleissteile. Klar doch.

Auf dem Lampenträger steht doch es drauf "made in xxxxx".

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 17:17

Hallo zusammen,

war eben um 18:00 Uhr bei meinem Schraubermeister und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

>Nadelhubgeber Kurzschluss nach Plus<

Er muss sich erst schlaumachen und meldet sich morgen bei mir.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Danke.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 7:58

Hallo zusammen,

kurze Info.

Habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen und das Archiv und google durchforstet. Das mit dem Fehler "Grenzwert... Fehlercode 00542, sporadisch Kurzschluss nach Plus" ist ja wohl echt prickelnd. Der Fehlercode läßt sich nicht resetten. Es gibt Fahrer die den NHG und Einspritzdüse 3 austauschen mit pos. oder neg. Ergebnis. Dann gibt es Behauptungen, dass es mit dem Zahnriemenwechsel (bei mir vor 2 Monaten) zu tun haben könnte. Es gibt dann welche, die wechseln das teure MSG und sind danach zufrieden. Und nun? Kotz brech...

So, ich bin jetzt um 8:00 Uhr ins Auto eingestiegen und habe ihn gestartet. Es wurden 8.5 Grad Temperatur angezeigt und der Motor ließ sich danach ohne Auffälligkeiten 45km weit fahren.

Mir fällt dazu nur wieder G62 ein. Kann so ein Teil für VK 12€ auch bei Temperaturen unter 8.5 Grad im Eimer sein? Ich werde mal einen Tag mit Temperaturen unter 5 Grad abwarten und den G62 mit einem Heissluft-Fön kurz temperieren.

Mal schaun, was mein Schraubermeister mir heute zu berichten hat.

Also Fehlercode 00542 betrifft den Nadelhubgeber.

Denn braucht der otor nicht um rund zu laufen.

Er nagelt dann etwas mehr.

Kann es sein dass du nageln mit Hydroklappern verwechselst?

Bezüglich Leistungsmangel und ruckeln würde ich Luft in den Kraftstoffleitungen vermuten.

 

Ist der NHG fehler wirklich der einzige im Speicher?

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 10:51

Hallo Tagessuppe,

das stand gestern Abend im Fehlerspeicher.

Das mit den Hydrostössel etwas nicht stimmt kann ich nur so beschreiben, dass bei Temperaturen unter 6 Grad der Motor nicht richtig am Gas hängt sondern sich schüttelt. Als wenn eine Zylinderbank nicht kommt. Ich habe den Motor morgens immer 15 Minuten bei 2000 U/min auf 60 Grad Öl und 90 Grad Wassertemperatur gebracht, aber der Motor schüttelt sich immer noch. Hinter dem Armaturenbrett hört man ein untypisches lautes Klicken.

Ich bin "einmal" kalt losgefahren und der Motor klang plötzlich zum Erbrechen. Es kam keine Leistung und ich habe nur noch prasselnde Ventile gehört. Bin mit 1200 U/min bis zum Schraubermeister geschlichen, er setzt sich rein und alles funktioniert wieder. Er hat ihn hochgedreht bis 3500 U/min, alles klang normal, man hörte beim runterdrehen die Ventile laut klappern. Klingt aber immer so.

Aber sobald die Temperaturen höher als 8 Grad sind, fährt das Fahrzeug ohne Probleme.

Nageln habe ich bisher immer als rythmisches hartes Klopfen beim Dieselmotor empfunden, aber noch nie beim V6 gehört. Nageln hat doch was mit dem Zündzeitpunkt zu tun, oder?

Ich vermute immer noch ein Sensor-Problem (G62). Steht aber nix zu im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 9:23

Guten Morgen,

so, mein Schraubermeister meint, dass der NHG ausgetauscht werden müßte.

Man könnte aber auch noch versuchen, im Störfall mit einem Gummihammer etwas nachzuhelfen.

Ich habe vorsichtshalber synthetisches 2T-Öl 1:100 dem Diesel beigeschüttet. Motor klingt gut.

Gestern Abend bin ich 200km Autobahn gefahren. Eine Pause von 3 Stunden war auch dabei. Außentemperaturen von 5 - 0 Grad. Motor läuft satt und lecker.

Heute Morgen aber wieder gleiches bekanntes Spiel, Motor ruckelt und Ventile klappern. Nach 500m bin ich wieder zurück gefahren, habe einen Heissluft-Fon für 20 sec auf den G62 gehalten.

Und siehe da, mein Bär schnurrt wieder und alles ist O.K.

Werde mir jetzt einen ORIGINAL G62 beim "Freundlichen" kaufen und hoffe, dass Spiel ist dann gelaufen.

Lerne daraus.

Kauf dir ein VAG-Com für 16 €

Hängs an das Steuergerät mit dein Netbook oder Laptop.

Und dann fahr damit.

Das Motorsteuergerät sagt dir alles was es macht und was nicht.

Und, wenn du wirklich wissen magst und dann auch die Genugtuung für dein Unmut zu befriedigen, seh dir die Temperaturkurve oder einfach nur die digitale Anzeige an, dann siehst du, das wenn es der G62 ist, das er einen Temp. Sprung nach oben macht. Somit sagt dir der Geber, uuiii, es ist warm, kaltlaufphase beenden.

Somit hast dein ruckeln und zuckeln.

Wie früher beim Benziner, wenn du den jocke vergessen hast.

Stell dich mal ohne Sauna in die Kälte, dann zitterst auch.

Nagelhubgeber kannst du auch in der VAG-Com sehen ob er ein gleichbleibendes Signal dir bringt.

Das gegenteil wenn der G62 defekt ist, wenn er in den Minusbereich seinen Istwert gibt. -33C, dann geht die Drehzahl auf 2100 und er schiebt ohne ende bei Autom.

Wie geschrieben, Warmlaufphase.

Und, alles was es an Fehlern gibt, hier wirst du geholfen:-)

Du bist nicht allein :-))))))

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 16:13

Vielen Dank AnkoAnko,

hätten wir draussen nicht schon wieder diese Dunkelphase mit horizontalem Regen, würde ich mir das mit dem VAGcom glatt antun.

Ich verstehe so vieles nicht... aber Hauptsache, der Bär läßt sich von meiner Frau fahren.

Gehts dem Bären gut, gehts der Frau gut :-)

Gehts der Frau gut gehts dem Manne gut:-)

Gehts dem Manne gut, kümmert er sich um den Bären

Gehts dem Bären gut, dann hat der Mann Freizeit und kümmert sich um die Frau :-) ( nix internet und fehlersuche )^^

somit sind wir wieder bei den 4 Ringen die begeistern:-)

Zitat:

Original geschrieben von StrauchAudi

aber der Motor schüttelt sich immer noch. Hinter dem Armaturenbrett hört man ein untypisches lautes Klicken.Ich bin "einmal" kalt losgefahren und der Motor klang plötzlich zum Erbrechen. Es kam keine Leistung und ich habe nur noch prasselnde Ventile gehört. Bin mit 1200 U/min bis zum Schraubermeister geschlichen, er setzt sich rein und alles funktioniert wieder. Er hat ihn hochgedreht bis 3500 U/min, alles klang normal, man hörte beim runterdrehen die Ventile laut klappern. Klingt aber immer so.

Hab jetzt gerade ein Deja Vue Erlebniss.

Bei meinem Dicken spinnte vor Kurzem dass Vorgluehrelais.

Die Spannung ging nach dem Start auf ueber 16 Volt.

Dabei fing er auch an Rythmisch zu nageln.

Vermutlich hat die Ueberspannung EInfluss auf die Einspritzpumpe.

Und aus dem Kombiinstrument kam von linke ein Klicken.

Als er Warm war, war es weg.

Ist das bei dir so aehnlich?

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 7:59

Hallo Tagessuppe,

Du hast zwar eine ander Fehlerquelle, aber die Konsequenzen sind sehr ähnlich.

Ohne Eingrif hört sich der Bär krank an, klickert vorne links im Motorraum und die Ventile treiben mich an den Rand des Wahnsinns.

Bei mir spinnt der G62 so, dass man ihn nur mit dem Fön austricksen kann, denn innerhalb von 20 Sek. wird ein Signal erzeugt, was dann trotz niedriger Wassertemperatur nicht zurückgesetzt wird. Nach einmaligem Gasgeben hört er auch auf laut zu nageln und schnurrt. Heute Morgen hatten wir 0 Grad und nach einer Minute konnte ich meine Frau trotzdem auf die Piste schicken.

Ich werde euch alle weiter auf dem Laufenden halten und berichten, was ein erneuter Austausch des G62 gebracht hat.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 13:52

Hallo,

habe wieder was Auffälliges zu berichten. Habe heute Morgen den Wagen gestartet und bei 3,5 Grad den Motor mit dem Fon kurz temperiert und 10 Minuten warmlaufen lassen. Dabei habe ich erst die Servicemeldung "Nächster Service in 1300 km" gesehen und dann die Temperatur- und Spritverbrauchsanzeige beobachten können. Komisch, ich bin ein paar Meter gefahren, stehe nun in der P-Stufe. Wieso steht dort nicht: Fussbremse betätigen bevor... Na jedenfalls bockte er im Bereich >1400 Touren, dafür hört sich der Motor aber normal "laut" und "klappernd" an.

So jetzt kommts aber.

Nach 10 Minuten habe ich dann den Motor ausgemacht und kurz darauf neu gestartet. Nun zeigt das Display aber nur noch den Text, das man die Fussbremse betätigen muss, bevor man einen Gang wählen kann...

und der Wagen fährt danach einwandfrei. Kein ruckeln mehr und fährt wie 1. Sahne.

Und nun??? Hat sich der Rechner beim 1. Startvorgang irgendwie verzappelt und spinnt vor sich hin?

2. Startvorgang = Reset des Rechners und alles o.k.?

Werde das Ganze morgen wiederholen.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 9:35

Guten Morgen zusammen,

temporäre Lösung meines Problems: zweimaliges Starten - dann klappts auch mit dem Bärchen.

Nun verbleibendes Problem: wenn man nach dem Fahren anhält und den Wagen in Position P abstellt springt das Display nicht in den Textmodus "Fussbremse treten, dann Wahlhebel einlegen oder so ähnlich".

Schönes Wochenende

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