ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Kalter Motor läuft unrund, schlechte Gasannahme,Leistung.

Kalter Motor läuft unrund, schlechte Gasannahme,Leistung.

VW
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 21:23

Hallo,

AAU, 250000 KM

mein kleiner macht mir langsam Kopfzerbrechen. Wenn er länger steht ca. 8Std springt er immer direkt an läuft auch ganz normal. Nach ca. 30sec. fängt er an unrund zulaufen und nimmt auch kein Gas mehr an ohne sich zu verschlucken. Ausserdem Qualmt er dann schon etwas häftig aus dem Auspuff. Wenn ich dann losfahr und einmal im Schubbetrieb(kein Gas) bin, beschleunigt er nicht mehr sofort wenn ich wieder gas gib, sonder todelt rum und hat null Leistung. Nach ner gewissen Strecke (ca. 1-2km) wirds dann immer besser und hört auf einen Schlag dann ganz auf. Sprich er läuft tadellos. Dann qualmt er auch nicht mehr, soweit ich das erkennen kann. Mittlerweile las ich ihn meist 2-3Min. morgens im Stand laufen, dann kann ich ohne Probleme losfahren. Ölverbrauch schätz ich mal auf 1L auf 1000km, aber Auspuff ist schon schön Ölig schwarz, wird also, obwohl ich fast nur Langstrecke fahr nicht hell oder braun. Kühlwasser brauch er gar keins, Öldeckel ist nicht verschlammt.

Neugemacht: Kerzen; kabel; Zündspule; Zündverteiler inc. Geber; blauer TSensor; Spritfilter; Gummiflansch unter der Motronic; auch mal die Motronic und das Steuergerät probehalber getauscht.

Wenns richtig kalt wird is es schlimmer, aber wie gesagt nur beim ersten Anlassen nach längerem Stillstand. Einmal an un 3 Min gelaufen, läuft er den ganzen tag wie Sahne, auch wen er dan mal 3-4 Std steht.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

also, ich habe es hinbekommen. Zündkerzen waren schon gut verrust, LuFi gut voll, allerdings noch durchlässig, auch mal getauscht. Drosselklappe überprüft, sauber.

Zu Frage, Gasannahme bei durcherwärmten Motor i.O. mit leichtem Leistungsverlust.

Tatsächliches Problem war wohl Wasser in der Abgasanlage aufgrund Kurzstreckenbetrieb (5 min Fahrtzeit, 3 km eine Strecke). Nachdem Zündkerzen und Lufi ausgetauscht waren hab ich dem Motor Warm gemacht, ab auf die AB und gib ihm bis Anschlage. Nachdem Abgasanlage schön heiß ist das Wasser verdunstet und er läuft nun annähernd wie einstmals. Ich muss meiner besseren Hälfte aufgeben mit dem Hobel regelmäßig mal AB zu fahren, auch wenn sie nirgends hinmuss, aber es muss ab und zu durchgeblasen werden! Kumpel und dessen Vater (Mechaniker) haben angeraten in der Stadt nur noch max 3er Gang (bei uns ist 60 erlaubt), untertourig wäre tod (muss zugeben, ich fahre schon recht untertourig, aber nicht mit dem Polo ;) )

Bin erstmal froh dass er heute morgen ohne zu murren angesprungen ist und das Problem wohl gelöst ist. Sollte das nicht der Fall sein melde ich mich nochmal. Dann muss weiter diagnostiziert werden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Lambdasonde prüfen

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 22:39

Dachte ich auch schon dran,

aber ich mein das die Lamdasonde nach 30sec. Laufzeit noch garnicht in die Motorsteuerung eingreift, sondern erst wennn der Motor ne gewisse Temp. überschritten hat.

Aber ich hatte die schonmal gemessen, allerdings als sie warm war. Da kamen so...schlagmichtot...irgendwas zwischen 300-900mV. Regelung wurde auch mal mit nem Abgastester geprüft. Alles ok, Lamda um 1.

DrosselKlappen potentiometer ....

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 0:33

............

Neugemacht: Kerzen; kabel; Zündspule; Zündverteiler inc. Geber; blauer TSensor; Spritfilter; Gummiflansch unter der Motronic; auch mal die Motronic und das Steuergerät probehalber getauscht.

Den kurbelwellenentlüftungsschlauch auf Undichtkeit überprüft, eventuell könnte der es noch sein. Oder die Unterdruckschläuche auch zum Aktivkohlefilter oder das Regelventil für den Aktivkohlefilter ?

Ansonsten mal das Kabel vom blauen Temperaturfühler durchmessen, die haben auch manchmal einen Kabelbruch.

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:11

Upgrade:

Neugemacht: Kerzen; kabel; Zündspule; Zündverteiler inc. Geber; blauer TSensor; Spritfilter; Gummiflansch unter der Motronic; auch mal die Motronic und das Steuergerät probehalber getauscht.

-------------------

So Lambdasonde auch gewechselt und die Kurbelwellenentlüftung auch geprüft, Schlauch ist ok. Hab alles schon 10x mit Bremsenreiniger geprüft, nix. Wenn er 5 Min läuft , läuft er ja auch wie Sahne, AU ging er auch durch. Un Kabelbruch ? ne wenn ich den Stecker vom Tempsensor abzieh geht direkt die Drehzahl etwas höher und geht wieder runter wenn ich den Stecker wieder aufsteck.

Geh jetzt langsam davon aus das die Ventilschaftdichtungen hin sind und das im Stand Öl in den Ansaugkanal läuft, welches er beim ersten Starten ansaugt und dann sich daran verschluckt bis er es verbrannt hat. Er zeigt aber keine Symtome wenn er warm ist, kein Qualmen, weder beim Beschleunigen, noch im Schubbetrieb.

 

Jemand noch ne Idee, bevor ich mir nen anderen zulegen tu ?

Gruß

ja

den Drosselklappersteller mit Leerlaufschalter

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:36

Hab doch Probehalber die komplette Einspritzeinheit von nem anderen Motor schon gewechselt.

Ergebniss war...keine Änderung, läuft kalt wie Müll...

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:41

Kann meine Vermutung mit dem Ölverbrenner nur nicht festmachen, weil ich keine Erfahrung damit hab, ab welchem Ölverbrauch die Laufeigenschaften eines Motors beeinträchtigt werden. Ich mein ich hab schon kisten gesehen und auch selbst gehabt die han 1l auf 500km verputzt und da hat sich nix geschüttelt oder kein Gas angenommen. Ich denk den 1l auf 1000km ist voll normal und das sollte auch noch ohne Probleme laufen.

Zitat:

Original geschrieben von omegabe

Hab doch Probehalber die komplette Einspritzeinheit von nem anderen Motor schon gewechselt.

Ergebniss war...keine Änderung, läuft kalt wie Müll...

die Einspritzeinheit oben ???

aber ich meinte das teil wo der 4 polige schwarze stecker dran iss

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:00

Die komplette Einspritzeinheit mit Leerlaufsteller/Schalter, Drosselklappenpotentiometer usw. das einzige was ich glaub ich noch net gewechselt hab, is der Luftfilter :eek:

hmmmm.... mach mal den Lufi sauber

und lese mal den Fehlerspeicher aus :)

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:13

ok, glaub zwar nicht dran, abe r werd ihn mal ohne Lufi starten oder nen neuen reinmachen, auf die paar Kröten kommt es auch nicht mehr an.

Fehlerspeicher auslesen...glaub da steht alles drin was es gibt, hab ja schon sämtliche Sensoren mal während dem laufen abgezogen um zu sehen ob sich was ändert. Aber egal kann man ja löschen.

Was für ein OBD Protokoll hat den der Polo 86c, nen Modul zum Einlesen hab ich...glaub ich...Elm???

Zitat:

Original geschrieben von omegabe

ok, glaub zwar nicht dran, abe r werd ihn mal ohne Lufi starten oder nen neuen reinmachen, auf die paar Kröten kommt es auch nicht mehr an.

Fehlerspeicher auslesen...glaub da steht alles drin was es gibt, hab ja schon sämtliche Sensoren mal während dem laufen abgezogen um zu sehen ob sich was ändert. Aber egal kann man ja löschen.

Was für ein OBD Protokoll hat den der Polo 86c, nen Modul zum Einlesen hab ich...glaub ich...Elm???

des isssn OBD 2 interface mit VAG 2 x 2 adapterkabel

VAG com müsste des sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Kalter Motor läuft unrund, schlechte Gasannahme,Leistung.