Kalter Motor Ölstand deutlich über Max 3.0 TDI
Hallo
Ich habe gestern einen Ölwechsel machen lassen.
Ein Tag später habe ich als der Motor kalt war (ca. 12 std. nicht an gewesen) den Ölstand gemessen. Das Öl war deutlich über den Max (über das Plastik Teil)
Dan habe ich den Motor für ca. 40 sec angemacht 1 min gewartet und den Ölstand nochmal kontrolliert, dieser war dann genau mittig und mit jeder Minute ist der dann um 1 mm angestiegen.
Was könnte das sein? zu viel Öl kann nicht drin sein da 8 Liter aufgefüllt wurden. Habe einen Audi 4f 3.0 TDI bj 2005
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wenn der Motor gelaufen hat, dann sollte wenige Minuten nach dem Abstellen der Ölstand nicht über Max sein. Ist er das, dann ist zuviel Öl drin. Wurde beim Ölwechsel auch der Ölfilter gewechselt? Und wurde beim Ablassen des Öls vorher der Ölfilterdeckel abgenommen, damit beim Ablassen des Öls kein Unterdruck entsteht?
Es wurde unten die Schraube aufgemacht alles abgelassen, dann der Ölfilter rausgeholt das ist noch Öl unter raus geflossen.
Dan 8 Liter reingefüllt.
Was ich komisch finde ist das der Ölstand passt die ersten paar min aber nach längerem stehen ist das der Stand über das Plastikteil.
normal ... leider ist bei mir auch so und ich habe schon eine ölverlustkontrolle mit wiegen und allem drum und drann beim machen lassen. ist genau das drinnen was rein muss und die anzeige steht über max. scheint wohl ein konstruktionsfehler zu sein
8 Liter ist zu viel, in den Dicken passt zwar 8.2, aber aber diesen Wert
bekommst Du nie rein. Du musst eher mit ca. 7,5l rechnen und dann
evtl. etwas nachfüllen, aber nicht gleich 8l rein. Du hast zu viel Öl drin.
Das mit dem oelstand war bei mir leider davor nicht der Fall.
Da hat mir der Stab immer das gleiche angezeigt.
Das zu viel Öl drin ist bin ich mir nicht sicher da nach ein paar min noch der korrekte oelstand angezeigt wird.
Es soll so sein, dass wenige Minuten nach Abstellen des Motors nicht zuviel Öl drin ist, dann wäre alles i.O. Das mit der Ölmenge stimmt aber, ich habe auch keine ganzen 8L beim letzten Wechsel nachgefüllt. Wenn aber nach langem stehen deutlich zu viel drin ist, dann würde ich auf jeden Fall etwas absaugen lassen.
Ich mache das immer so, dass nach langem stehen ziemlich genau max bzw. ein klein wenig drüber ist. Lass dir einfach was absaugen und nimm es mit . Dann kannst du das selber einregulieren. Es kommt immer wieder mal vor, dass eher überfüllt wird vom Freundlichen.
Was Anderes wäre, wenn du Probleme mit den Injektoren hast, dann wird das Öl sogar mehr bzw. der Ölstand mehr, nicht das Motoröl.
Hi candid werde heute mal was absagen danke für tipp.
Injektoren habe ich schon neue vom verkaufer spendiert bekommen
+ ketten und spanner
Ich glaub das der Ölpeilstab nicht richtig konstruiert ist den bei 8.2 Liter geht der Ölstand über die Kugel !!!
Kann es viel. sein das die oelpumpe oder so kaputt ist oder das oel was im Filter ist runterfliest und deswegen der olstand nicht stimmt
Den zweiten Tag schon tut er jetzt Morgens wenn ich ihn anlasse erst nach ca. 5 sec ansprigen und dan kommt einmalig hinten eine Weiße Rauchwolke raus
Das ganze tritt aber erst nach dem Ölwechsel auf.
Ich werde heute den Ölfilter nochmals wechseln lassen und die Glühkerzen checken.
Wie sieht es bei Dir eigentlich mit den Injektoren aus ?? Hast Du diese schon mal ausgelese ??
Wäre vielleicht ein reiner Zufall, würde diese aber an Deiner Stelle kontrollieren.
Injektoren sind bei mir neu ca. 10 000 km alt + Ketten und Spanner (habe ich vom Verkäufer direkt nach kauf spendirt bekommen)
Zitat:
Original geschrieben von rebizzel
normal ... leider ist bei mir auch so und ich habe schon eine ölverlustkontrolle mit wiegen und allem drum und drann beim machen lassen. ist genau das drinnen was rein muss und die anzeige steht über max. scheint wohl ein konstruktionsfehler zu sein
ich zitiere mich mal selbst
ich hatte das gleiche nach der ersten inspektion nach dem kauf bemerkt, wobei ich vorher nie den ölstand gemessen hatte. der audi händler eben das obige veranlasst und die haben das öl abgewogen usw...
also wenn du wirklich defekte injektoren hättest lass sie dir auslesen dann bekommst darauf die antwort. alternativ absaugen lassen und wenn nach 1-2tkm wieder zuviel drinnen sich anfangen sorgen zu machen.