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Kalter Motor und hohe Drehzahl

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 20:30

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Thematik hohe Drehzahl und kalter Motor.

Fahre einen CDI mit Start/Stopp Automatk und habe diesen heute mit einer hohen Drehzahl bewegt, obwohl der Motor erst 2 min lief. Ich frage mich jetzt, ob das dem Motor geschadet hat. Mit fiel jedoch auf, dass der Motor nicht ganz kalt gewesen sein kann, da er in der Sonne stand und die Start/Stopp Automatik bereits funktionierte.

Vielen Dank für euer Feedback!

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14 Antworten

Und du erwartest nun das wir deinen Motor zerlegen und nachschauen?

Die einzig brauchbare Antwort wird lauten, es kann, muss aber nicht geschadet haben. Wir können es schlichtweg nicht wissen.

Ja man sagt das solle man nicht, doch wer hat das nicht auch schon gemacht und trotzdem hat sein Motor 100'000km und mehr mitgemacht.

Lege es einfach in der Schublade unter: "dummheit gemacht" ab und mach es nächstes mal nicht mehr.

Zitat: "Ich frage mich jetzt, ob das dem Motor geschadet hat"

Ich würde das Auto so schnell wie möglich verkaufen bevor dir der Motor hops geht!

Meine Güte..... :-O

Also genützt hat es ihm sicherlich nicht, andererseits wird er davon nicht gleich auseinanderfallen.

Zum Thema Sonne: Scheint diese bei dir bis in den Motor hinein? Dann kann etwas definitiv nicht stimmen ;)

Glaube aktuell macht die Sonneneinstrahlung nicht mehr viel aus...

PS: Die Kühlwassertemperatur kannst du immer anschauen. Ist diese auf ca. 80 Grad angekommen, nochmal so lange warten, dann sollte das Motoröl auch in etwa soweit sein.

Bevor alle über ihn herfallen, sollte man vielleicht erstmal klären, was denn genau mit "hoher Drehzahl" gemeint ist.

@jetriebe: Mach dich nicht verrrückt. Den Motor mal so hochzujagen ist sicher nicht gut, verkraftet er aber problemlos (also mal Überholen und dann wieder normal fahren). Schlimm ist das immer wieder "mal" zu machen und/oder ihn dauerhaft zu hochzudrehen (also bspw. die Gänge auszudrehen anstatt früh zu schalten). Das wird er früher oder später übel nehmen, wo bei man nicht 100%ig vorhersagen kann was genau passiert/passieren kann. Am besten eben einfach richtig warfahren und gut.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 10:48

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich hab mir schon gedacht, dass der Motor nicht gleich Schaden nimmt. Mir ging es eher darum, ob durch den Vorfall ein Folgeschaden in ein paar Jahren auftreten kann. Ähnlich wie bei einem Reifen, der ein "Gedächnis" hat. Entschuldigt bitte, wenn ich etwas doof fragen, aber was die Antriebstechnik angeht, bin ich absoluter Laie.

Das Auto wurde 4 Stunden vorher auf der Autobahn gefahren und stand dann in der Sonne. Ich fragte mich, ob der Motor evtl. sogar Betriebswarm war, da die Start/Stopp Automatik sofort funktioniert hat. Laut Handbuch ist ein betriebswarmer Motor ein Kriterium hierfür.

Zum Vorfall selber: Der Motor wurde 2 min nach Start auf der Landstraße 3 Mal in Abständen voll beschleunigt. Total bescheuert und unnötig, zumal ich den Wagen ansonsten pfleglich behandle. Es ärgert mich einfach nur,.

Vielen Dank für euer Feedback!

am 11. Oktober 2015 um 11:49

Nunja, das mit der Start/Stopp Technik hat glaube ich nichts mit der Wärme vom Motor zu tun.

Ich bin öfters mal einen Sprinter mit Start/stopp gefahren. Und bei diesem war morgens beim ersten Start schon Start/stopp aktiv, d.h. beim absolut kalten Motor.

Zitat Walter Röhrl: "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Mir hat ein Mechaniker mal gesagt: "Einmal Motor kalt getreten ist wie 10 000km vernünftig gefahren"

Das erschien/erscheint mir realistisch.

Ich weiss nicht, ob dir meine Beobachtung weiterhilft, aber bei meinem GLA mit Benziner und DCT wird in den ersten Minuten bei kaltem Motor mit leicht erhöhter Drehzahl gefahren (bis ca. 3000 UPM) eben vermutlich damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.

am 12. Oktober 2015 um 11:37

Zitat:

@Daimler350 schrieb am 11. Oktober 2015 um 13:49:53 Uhr:

Nunja, das mit der Start/Stopp Technik hat glaube ich nichts mit der Wärme vom Motor zu tun.

Ich bin öfters mal einen Sprinter mit Start/stopp gefahren. Und bei diesem war morgens beim ersten Start schon Start/stopp aktiv, d.h. beim absolut kalten Motor.

Es gibt sehr viele Gründe, warum die Start/Stopp gerade funktioniert oder nicht. Jedenfalls dürfte das Getriebe und der Motor nicht ganz kalt gewesen sein. Wie die anderen schon sagten, gut ist es sicher nicht, aber es sollte verkraftbar für das Getriebe sein. ;)

@Jetriebe

Zitat:

ich habe mal eine Frage zu der Thematik hohe Drehzahl und kalter Motor.

Ich frage mich jetzt, ob das dem Motor geschadet hat.

Schau doch ggf. mal in diesen Artikel weiter unten, bezüglich der Testkriterien wie z. B. "und das schnelle Hochfahren des Motors unter Volllast auf Nenndrehzahl bei kaltem Kühlmittel."

Gruß

wer_pa

am 12. Oktober 2015 um 20:57

Zitat:

@henhilde schrieb am 12. Oktober 2015 um 13:37:21 Uhr:

Zitat:

@Daimler350 schrieb am 11. Oktober 2015 um 13:49:53 Uhr:

Nunja, das mit der Start/Stopp Technik hat glaube ich nichts mit der Wärme vom Motor zu tun.

Ich bin öfters mal einen Sprinter mit Start/stopp gefahren. Und bei diesem war morgens beim ersten Start schon Start/stopp aktiv, d.h. beim absolut kalten Motor.

Es gibt sehr viele Gründe, warum die Start/Stopp gerade funktioniert oder nicht. Jedenfalls dürfte das Getriebe und der Motor nicht ganz kalt gewesen sein. Wie die anderen schon sagten, gut ist es sicher nicht, aber es sollte verkraftbar für das Getriebe sein. ;)

Als ob der Motor bzw das Getriebe noch warm ist, wenn es nachts ca 5 Grad Außentemperatur hat.

Der sprinter wurde abends um 18 uhr abgestellt und morgens um 7e wieder gestartet.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 17:58

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich find den Artikel sehr einleuchtend. Denke auch das der Motor das ab kann. Passe aber auf jetzt auf ;)

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