ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kalter TDI- Motor springt schlecht an

kalter TDI- Motor springt schlecht an

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 11:42

Hallo,

bei meinem TDI 81KW BJ1998 springt der Motor bei tiefen Temperaturen sehr schlecht an.

Nach einer sehr kalten Nacht im Skiurlaub sprang der Motor nicht an. Vorglühen hat lange gedauert, aber auch nach langem Betätigen des Anlassers sprang das Auto nicht an, erst bei zweiten Versuch und wieder langem Betätigen des Anlassers sprang der Motor mit viel Mühe endlich an. Der Motor ruckelte und ging wie bei einem uralten Dieseltraktor mit einer Rauchwolke an. Dann ging die Leerlaufdrehzahl hoch und senke sich langsam wieder.

Aber auch bei leichten Frosttemperaturen spring der Motor nicht gut an, Winterdiesel habe ich mit Sicherheit getankt.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das ist wohl der ganz normale Nachteil beim Diesel!!

Wenn man ne gute Batterie und Winterdiesel hat, dürfte aber eigentlich nicht viel schief gehen.

Meiner hört sich morgens auch immer an wie ein alter Russenpanzer!! ;) :D

Gruß

Torsten

Vielleicht solltest du mal die Glühkerzen kontrollieren (kontrollieren lassen) - es klingt fast danach, das die nicht mehr vernünftig arbeiten...

Über das Anlassen kann ich eigentlich nicht klagen. Meiner stand in der letzten Ncaht draußen. Heute Morgen bin ich eingestiegen, da waren es -15°C. Der ist super angesprungen. Die längere Vorglühzeit ist normal bei den Temps. Das einzige, was länger gebraucht hat, war meine Highline-Anzeige im KI. ;)

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 11:57

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Apollo777

aber so extrem kenne ich das von meinem Auto nicht, es muss etwas defekt sein.

@lmclehmann

Bei defekten Glühkerzen müsste doch die Vorglühlampe bliken? das tat sie aber nicht.

Also meiner stand jetzt 3 Tage, wollte heut morgen starten, bei -12°C, hat 20s zum Vorglühen gebraucht, danach ca.6s zum starten (hat lange sehr langsam georgelt) und dann ging er mit ner Mega Rauchwolke an.

Ich vermute mal es liegt an der Batterie, ist jetzt schon 6 Jahre alt.

Wenns dumm läuft können es auch die Glühkerzen sein, aber ich versuch morgen früh das Auto zu starten, indem ich parallel zu meiner Batterie den Jeep Grand Cherokee meines Vaters dran hänge.

Werde dann nochmal posten ob es was gebracht hat, wenn ja, lag es wohl wirklich an der Batterie

Glühkerzen checken lassen !!!

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 13:47

Das heißt ich kann defekte Glühkerzen nicht an einer blinkenden Vorglühleuchte erkennen?

Wie kann ich die Glühkerzen selber überprüfen und ggf. austauschen?

Zitat:

Also meiner stand jetzt 3 Tage, wollte heut morgen starten, bei -12°C, hat 20s zum Vorglühen gebraucht, danach ca.6s zum starten (hat lange sehr langsam georgelt) und dann ging er mit ner Mega Rauchwolke an.

faßt wie bei mir, bin gespannt ob es die Batterie ist.

am 28. Februar 2005 um 21:36

Hallo,

Du kannst die Glühkerzen folgendermaßen prüfen:

Zieh die Stecker jeder Glühkerze ab. Nimm ein

dickeres Kabel. Leg es an Batt+ und tupfe es auf die Spitze der jeweiligen Glühkerze. Wenn es funkt ist

die Glühkerze i.O., wenn nicht defekt.

Ein anderes, oder zusätzliches Problem könnte

ein falscher Förderbeginn sein.

Also wir hatten heute Morgen -24 Grad hier in Ulm und ich muss sagen ich war sehr überrascht wie unproblematisch mein TDI nach ca. 15s vorglühen und einmal kurz schütteln anspring. Geraucht und genagelt hat er zwar wie Schwein aber ziehen tut er dank der kalten Luft heftig.

Hatten heute morgen -20°

Nach 15s Vorglühen hat er gegurgelt wie meine Oma, musste nach 10s Gurgeln abbrechen und neu vorglühen.

Der hat sowas von langsam gegurgelt und dann ging die Ölwarnlampe an.

Nach dem 4. Versuch hab ich es gelassen da es den anschein machte als würde die Batterie gleich leer sein,

Musste dann mit dem Smart in die Arbeit, super sache oder

hab zwar nen Ver aber meiner ging nach ca. 3sek Vorglühzeit ohne Probs an....dafür hat er sich wie n alter Russenpanzer angehört ;)

waren -23°C... ;)

am 1. März 2005 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Meiner hört sich morgens auch immer an wie ein alter Russenpanzer!! ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

dafür hat er sich wie n alter Russenpanzer angehört ;)

Scheint ja noch ziemlich viele Russenpanzer auf deutschen Straßen zu geben!! :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Scheint ja noch ziemlich viele Russenpanzer auf deutschen Straßen zu geben!! :D :D

stimt ;) ;)

am 1. März 2005 um 7:21

Da bin ich aber froh das meiner in der Tiefgarage knapp unter den Heizungsrohren kuscheln darf, der schnurrt morgens wie ein Kätzchen :D

Gruß Cawy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kalter TDI- Motor springt schlecht an