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Kaltfahren - wie genau ???

Themenstarteram 26. September 2009 um 12:58

hallo zusammen!

dass man den TT erstmal warmfährt, bevor man ihn richtich tritt ist natürlich klar! Aber wie sieht's da mit dem kaltfahren bzw. wocher weiss ich, dass ich den Wagen abstellen kann ohne dass der Turbo noch zu heiß ist!

Achtet ihr da auf die Öltemperatur - falls ja, mit wie viel Grad stellt ihr Ihn ab und bei welcher Temp wäre es sinnvoll evtl. noch eine Runde um den Block zu drehen, damit er auskühlen kann... ?!?

Und dann heißt es ja - mann solle den Turbomotoren nachlaufenlassen. Immer - oder nur wenn man ihn schön getreten hat - und auch hier frag ich mich - wie lange nachlaufen lassen ;) ?

Fragen über fragen - mal schauen wie die Meinungen sind!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Lernt doch mal lesen!

[i

Schuster bleib bei deinen Leisten,

bevor du hier weiter rumstänkerst beiß in dein Lenkrad von deinem Polo,

aber lass die Herrschaften hier im 8 J Bereich in Ruhe.Sachliche Beiträge sind immer gern gesehen und gequatsche natürlich auch , nur rumstänkern brauchst du hier nicht.

Nichts gegen Polofahrer, aber wenn du unzufrieden mit dir und deinem Leben bist mach im Polo Bereich ärger,da keine Schulferien sind ist hier ja gerade mal Trollfreie Zeit, also lasst es uns genießen, gerne ohne dich.

Die Beiträge von TT Eifel gehören zu den sachlich besten überhaupt,

dein gerede braucht hier kein Mensch

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Ich halte es bisher so, wenn ich von der Autobahn komme habe ich ca. noch 20 km bis zu mir. Die Strecke fahre ich dann recht entspannt (~100 km/h, max. 3000 U/min.) was dem Motor genügend Zeit zum abkühlen geben sollte.

Sollte ich auf der Autobahn eine Rast einlegen, versuche ich auch so ca. die letzten 10 km diese Geschwindigkeit einzuhalten.

Bei den Überlandfahrten in meiner Region schaffe ich es kaum die Öl-Temp. über 100°C zu bringen, da habe ich kaum bedenken ihn mal schnell abzuschalten.

So verfahre ich seit 6 Jahren bzw. ca. 180 000 km, seitdem ich Fahrzeuge mit Turbo fahre. In dieser Zeit hatte ich noch nie Probleme was Motor und Turbo betrafen.

Interessant. Ich dachte, dass dieses Problem mittlerweile nicht mehr besteht, und das Auto das ggf. notwendige Nachlüften automatisch macht?

Das Gerücht des Kaltfahrens wird sich genauso lange halten wie das Gerücht des Einfahrens.

Oder hier sind alle Rennfahrer die bis zur Haustür immer hart am Begrenzer fahren!

Hallo,

einfach mal den Absatz "Vergessen Sie nicht, den Fahrer des Fahrzeugs einzuweisen" lesen.

Dann weiß man wie lange man einen Turbomotor nach laufen lassen soll und warum.

Gruß

TT-Eifel

Ich zitiere aus Deinem Link:

Zitat:

Wird ein Motor, der mit hoher Drehzahl läuft, abgestellt, arbeitet der Turbolader über längere Zeit weiter

Mit wie vielen Umdrehungen parkst Du den ein?

Themenstarteram 26. September 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

einfach mal den Absatz "Vergessen Sie nicht, den Fahrer des Fahrzeugs einzuweisen" lesen.

Dann weiß man wie lange man einen Turbomotor nach laufen lassen soll und warum.

Gruß

TT-Eifel

Na das dürfte die Fragen mit dem Turbe beantworten - Danke ;)

Gibt's solch eine Empfehlung auch zur Öltemperatur ?!?

Solange Du den Wagen nicht mit 6.000U/min in die Parklücke driftest und dann den Motor sofort abstellst, brauchst Du da nichts nachlaufen lassen.

Spare Dir die wertvolle Lebenszeit. Was willst Du nun noch mit der Öltemperatur wissen?

Nebenbei erwähnt sind heutige Turbolader Wassergekühlt, auch nach dem abstellen.

Benutzt Eure Autos doch einfach anstatt sich Gedanken über solchen Unsinn zu machen.

2 Turboladerschäden (Diesel) innerhalb eines Jahres, jedes Mal nach einer Autobahnhatz :mad:

Ich hatte vergessen, das Märchen (Kaltfahren) immer ein Quentchen Warheit beinhalten.

 

Beste Grüße

 

madspanien

Themenstarteram 26. September 2009 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Solange Du den Wagen nicht mit 6.000U/min in die Parklücke driftest und dann den Motor sofort abstellst, brauchst Du da nichts nachlaufen lassen.

Spare Dir die wertvolle Lebenszeit. Was willst Du nun noch mit der Öltemperatur wissen?

Nebenbei erwähnt sind heutige Turbolader Wassergekühlt, auch nach dem abstellen.

Benutzt Eure Autos doch einfach anstatt sich Gedanken über solchen Unsinn zu machen.

Es wäre interessant zu wissen, bei welcher Öltemperatur es sinn macht den wagen NICHT direkt abzustellen!

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

2 Turboladerschäden (Diesel) innerhalb eines Jahres, jedes Mal nach einer Autobahnhatz :mad:

Und die Schadensursache war beides mal eine verkokte, eingelaufene Laderwelle?

Zitat:

Original geschrieben von Luky Deluxe

Es wäre interessant zu wissen, bei welcher Öltemperatur es sinn macht den wagen NICHT direkt abzustellen!

Öltemperaturen jenseits der 140°C. Aber wenn Du die erreicht hast, hast Du eh ein größeres Problem.

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

einfach mal den Absatz "Vergessen Sie nicht, den Fahrer des Fahrzeugs einzuweisen" lesen.

Dann weiß man wie lange man einen Turbomotor nach laufen lassen soll und warum.

Gruß

TT-Eifel

Wenn ich noch knapp eine Minute bei 15km/h im 2. Gang durch einen verkehrsberuhigten Bereich rolle, erzielt das dann in etwa denselben Effekt wie 20sek Nachlaufenlassen bei Leerlaufdrehzahl?

Lernt doch mal lesen!

Wird ein Motor, der mit hoher Drehzahl läuft, abgestellt, arbeitet der Turbolader über längere Zeit weiter

Dies ist im normalen Einsatz nicht möglich.

 

Aber um Deine Frage zu beantworten. Ich würde empfehlen mindestens 20min bei 18,5km/h im dritten Gang zu fahren.

 

Ich halte es bisher immer so, dass ich den Wagen nach längerer starker Belastung auf den letzten Kilometern etwas auskühlen lasse, indem ich nur noch gemächlich fahre. Das muss reichen. Ich schaue nicht auf die Öltemperatur oder stoisch auf die Zeit, etc.

Ich denke die Turbomotoren sind mittlerweile so ausgereift, dass sie einen normalen Gebrauch aushalten müssen. Ausserdem läuft die Kühlung bei Bedarf noch etwas nach. In 99% der Fälle mach ich ihn also sofort aus, wenn ich geparkt habe und fahr auch keine Extrarunden um den Block.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

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Wird ein Motor, der mit hoher Drehzahl läuft, abgestellt, arbeitet der Turbolader über längere Zeit weiter

Dies ist im normalen Einsatz nicht möglich.

 

Aber um Deine Frage zu beantworten. Ich würde empfehlen mindestens 20min bei 18,5km/h im dritten Gang zu fahren.

Dito... die Frage war nicht an dich gerichtet, insofern kann ich auf deine Antwort auch dankend verzichten.

P.S.: Bei einer 50+TEUR Investition tendiere ich i.d.R. zur Risikominimierung, ob das im konkreten Fall Sinn macht, ist sekundär, solange es nicht schadet. ;)

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