ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kaltlaufphase 190PS Diesel

Kaltlaufphase 190PS Diesel

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. November 2020 um 7:01

Hallo zusammen, ich habe seit Ende August einen Vignale TDCI mit 190PS und 8Gang Automatik.

Letzte Woche bei etwa fünf Grad und gemütlicher Landstraßenfahrt hinter einem LKW ging die Wassertemperaturanzeige erst nach mehr als 18km Fahrtstrecke langsam aus dem blauen Anzeigefeld heraus; ist das korrekt?? Hatte ich noch bei keinem Firmenwagen, dass es so lange gedauert hat. Standheizung hat er keine.

Der mittlere Anzeige - Bereich wurde erst nach Auffahrt auf die AB erreicht.

Sicher könnte man nun meinen, der Motor sei so sparsam, dass er derart wenig Abwärme erzeugt - im Vergleich zum Vorgänger Passat braucht der aber gut 20% mehr bei derselben Fahrweise.

Soweit mir bekannt, hatte der Passat einen elektrische Zuheizung fürs Kühlwasser, gibt es das beim aktuellen TDCI Motor nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 11. November 2020 um 16:35:05 Uhr:

Wie hä?

Steht alles drin im Text.

Hab mich seit Mondeo Mk3 zum Glück immerwieder gegen einen Ford mit Wandler entschieden und lag damit immer richtig.

Und wen interessiert der Unsinn hier?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

1) TDCI mit 190PS und 8Gang Automatik gibt es nicht.

Das ist ein EcoBlue Motor. Der basiert laut Ford und einiger Forenteilnehmer auf einer völlig anderen Technik und ist auf keinen Fall in irgend einer Weise mit einem bisher bekannten Dieselmotor vergleichbar. Ich bezweifel diese Aussage.

2) Das Verhalten kenne ich bei meinem ecoBlue 2.0 140 kW auch. Bei zurückhaltender Fahrweise und entsprechenden Außentemperaturen reichen 20 km auf der Landstraße nicht, um den Zeiger in die Mitte der Anzeige zu bringen. Die Motortemperatur scheint aber schon nach ca. 500 m so hoch zu sein, dass Stop/Start eine Motorabschaltung zulässt.

Die Zuschaltung der Standheizung beschleunigt den Warmlaufvorgang spürbar.

Ich hoffe, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige hier linear ist, und nicht wie bei vielen Wettbewerbern ein sogenanntes Plateau besitzt. Dort wird gern der Zeiger bei Temperaturen von 60 bis 100 Grad in der Mitte gehalten. Was die Anzeige wenig aussagekräftig macht.

Themenstarteram 10. November 2020 um 10:48

Richtig, es ist ein EcoBlue 140kW. Dachte allerdings, dass die immer noch TDCI heißen.

Sehr feiner Motor, aber - zumindest bei mir - nix mit Eco.

Verglichen mit allen bisherigen Dieseln von VW und auch Ford, säuft der hier am meisten - die Fahrweise habe ich nicht geändert. Allerdings ist das mein Erster mit SCR Kat, vielleicht schlucken die auch einfach mehr.

Die Temperaturanzeige dürfte linear funktionieren, denn im Gegensatz zu allen VW Dieseln bleibt der Zeiger nicht wie angenagelt in der Mitte stehen sondern bewegt sich je nach den Gegebenheiten ein wenig im laufenden Betrieb.

Sehr bedenklich aus meiner Sicht, dass kein elektrischer Zuheizer installiert ist, denn wie soll das erst bei minus 15°C im Winter werden?

Bei meiner Ente gab es 1981 eine Matte, die im Winter vorne auf das Lüftungsgitter montiert werden konnte, vielleicht gibt es das bei Ford als Zubehör zu kaufen...

Zitat:

@BigPflitschi schrieb am 10. November 2020 um 11:48:52 Uhr:

Bei meiner Ente gab es 1981 eine Matte, die im Winter vorne auf das Lüftungsgitter montiert werden konnte, vielleicht gibt es das bei Ford als Zubehör zu kaufen...

Diese Matte ist schon vorhanden. Hier nennt sie sich Variabler Kühlerlufteinlass

Die Anzeige scheint etwas "spät oder knapp" programmiert zu sein.

Definitiv braucht aber der 2,0 EcoBlue auch länger zum warm werden als der 2,0 TDCI.

Meine Arbeitsstrecke sind ca. 5 km Bundesstraße (moderat bergauf) mit 2 kurzen Ortsdurchfahrten, dann 16 km BAB.

Der TDCI (MK4 163 PS Powershift) war bei 0°C an der Autobahn warm, der EcoBlue (MK5 190 PS 8-Gang-Automatik) braucht jetzt noch ca. 2-3 auf der BAB bis die Tem.-Anzeige voll auf Position ist.

Trotz erreichter Betriebstemperatur reicht schon eine 1-2 km Gefällstrecke oder 2-3 Ampelstopp's mit Motorstopp und die Tem.-Anzeige fällt schon wieder deutlich.

Mir gefällt das späte Hochschalten und der scheinbar "offene" Wandler bei kaltem Motor und Temperaturen unter ca. 5°C nicht. Bei den aktuellen Temperaturen um die 0°C tritt das Phänomen auf den ersten 1-2 km auf, bei starken minus Graden kann es aber auch mal 5 oder mehr km dauern, bis das Auto wieder gewohnt schaltet.

Bei der Wartung im Mai habe ich nach einem Update gefragt, es soll aber keine geben. Für den S-Max wurde davon berichtet, der hat aber die Kombination von 190 PS mit dem 8-Gang schon länger. Vielleicht war es da noch viel ausgeprägter und wir haben jetzt im Mondeo das Update schon serienmäßig.

Themenstarteram 10. November 2020 um 22:06

Grüße ins schöne Thüringen. Kann ich alles zu 100% bestätigen, kalte Außentemperatur und das Getriebe zeigt ein sehr seltsames Schaltverhalten, fühlt sich für mich defekt an auf den ersten Kilometern.

Auch eine Absenkung der TempAnzeige Richtung blauer Bereich hatte ich nach rund 30km Landstraßen-Schleichfahrt.

Der Winter, so er denn kommt, wird interessant mit diesem Motor...

Die Fordautomatik als Wandler ist schlecht,war immer so ,ist so u.bleibt so.

Wer gute Wandler sucht die deutlich besser schalten muss bei der Konkurrenz suchen,leider auch deutlich teurer aber ob das immer das passende Argument ist um die Automatik schönzureden ist fraglich.

Hab wegen diesem Wandler auf den Kauf eines neuen Ford verzichtet,ein neuer Focus stand im Raum den es als 1,5er Benziner nurnoch mit der Grottenautomatik gibt.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 11. November 2020 um 11:30:36 Uhr:

Die Fordautomatik als Wandler ist schlecht,war immer so ,ist so u.bleibt so.

Wer gute Wandler sucht die deutlich besser schalten muss bei der Konkurrenz suchen,leider auch deutlich teurer aber ob das immer das passende Argument ist um die Automatik schönzureden ist fraglich.

Hab wegen diesem Wandler auf den Kauf eines neuen Ford verzichtet,ein neuer Focus stand im Raum den es als 1,5er Benziner nurnoch mit der Grottenautomatik gibt.

Hä?

Wie hä?

Steht alles drin im Text.

Hab mich seit Mondeo Mk3 zum Glück immerwieder gegen einen Ford mit Wandler entschieden und lag damit immer richtig.

Beim alten TDCI erreicht der Zeiger bei 75°C die Mitte der Anzeige, ist zumindest bei mir so.

Danach ist sie eingefroren, solange die Temperatur nicht wieder sinkt.

Hat der EcoBlue Motor auch keinen Zuheizer für den Innenraum mehr? Mein TDCI hat das jedenfalls noch.

Zitat:

@Profi2010 schrieb am 11. November 2020 um 17:16:22 Uhr:

Hat der EcoBlue Motor auch keinen Zuheizer für den Innenraum mehr? Mein TDCI hat das jedenfalls noch.

Doch, aber eben nur für den Innenraum, nicht für den Motor.

Mit Standheizung wird auch das Kühlwasser etwas mit geheizt. Nur geht die während der Fahrt erst ab <5°C automatisch an.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 11. November 2020 um 16:35:05 Uhr:

Wie hä?

Steht alles drin im Text.

Hab mich seit Mondeo Mk3 zum Glück immerwieder gegen einen Ford mit Wandler entschieden und lag damit immer richtig.

Und wen interessiert der Unsinn hier?

Zitat:

@gobang schrieb am 11. November 2020 um 18:25:47 Uhr:

Mit Standheizung wird auch das Kühlwasser etwas mit geheizt. Nur geht die während der Fahrt erst ab <5°C automatisch an.

Und bis ca. 15 Grad kann die Standheizung explizit aktiviert werden.

Ja, manuell beim Diesel ab <15°C und beim Benziner aber erst ab <10°C.

Nur eben die automatische Zuschaltung finde ich praxisnäher. Und die kommt leider generell erst sehr spät ab <5°C.

Screenshot-20201111

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 11. November 2020 um 11:30:36 Uhr:

Die Fordautomatik als Wandler ist schlecht,war immer so ,ist so u.bleibt so.

Wer gute Wandler sucht die deutlich besser schalten muss bei der Konkurrenz suchen,leider auch deutlich teurer aber ob das immer das passende Argument ist um die Automatik schönzureden ist fraglich.

Hab wegen diesem Wandler auf den Kauf eines neuen Ford verzichtet,ein neuer Focus stand im Raum den es als 1,5er Benziner nurnoch mit der Grottenautomatik gibt.

Sorry, dass kann ich bei meinem Aisin-awf21 Wandlerautomaten von meinem MK4 aus 2008, überhaupt nicht bestätigen. Er fährt und fährt und fährt. Alle 100.000 KM ne Getriebespülung (welche man sogar selber ganz unkompliziert über den Ölkühler machen kann....um jeden Tropfen Altöl aus Getrieb und Wandler zu bekommen) und Null.......wirklich Null Komma Null Probleme. Kein rucken, kein stottern kein irgendwas.....es schaltet butterweich. Und der Gute hat mittlerweile 335.000 KM auf der Uhr......mit dem Getriebe, welches er im Werk bekommen hat...also hat auch das schon 335.000 KM auf der Uhr. Er fährt immer noch so top, dass er noch bei uns im Carport steht, von mir noch begeistert gefahren wird und ab Januar 2021 mit großer Vorfreude von meinem Sohn (nach Führerscheinerwerb) übernommen wird. Da kenne ich andere Marken, bei denen bei weitaus weniger Kilometern das Getriebe die Grätsche macht. Auch bei der teureren Konkurrenz. Ist halt immer nur eine Sache der Pflege ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kaltlaufphase 190PS Diesel