ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaltlaufregler einstellen

Kaltlaufregler einstellen

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 19:30

Hallöle,

bei meinem 1,8er ABS wurde ein KLR System von Twin-Tec verbaut.Hab mal die Suche gequält, weil meine Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor bei ca. 1800 liegt und mir das etwas zu hoch ist.Sonst sollte die Drehzahl bei ca. 1200 liegen.Die hohe Drehzahl an der Ampel nervt doch ziemlich und ob das gut für den Motor ist,wage ich zu bezweifeln.Das System regelt sonst einwandfrei.Nach 1-2km ist wieder gut.

Jetzt habe ich gelesen, dass man den KLR einstellen kann. Hat das schon einer gemacht und kann mir sagen wie das geht? Die extra Luftmenge vom KLR muss man doch regulieren können und somit auch die Drehzahl.

Würde mich über Tips freuen.

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Januar 2008 um 20:09

einstellen solltets du eher nicht machen.

eher abstellen.

ist ja n Unterdruck gesteuertes Teil.

*klugscheissan

und sich so der Steuerhinterziehung strafbar machen.

*klugscheissaus

Du kannst am Twintec die Drehzahl im Kaltlauf direkt einstellen.

Unter dem KLR befindet sich eine mit Siegellack gekonterte Schraube.

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob diese hinein, oder herausgeschraubt

werden muß. Das letzte mal habe ich die Kaltlaufdrehzahl bei meinem AAM vor gut 6 Jahren

auch runter stellen müssen. Die Info bekam ich direkt von der Fa. Twintec.

Probier es einfach aus.

ciao

Hallo,

ist der "Sinn" des Kaltlaufreglers nicht der, dass man den kalten Motor auf Teufel komm raus möglichst schnell auf Temperatur bringt, um somit (nur was die Zeit angeht) die Lambdasonde und den Motor "schnellstmöglich" im normalen/warmen betriebszustand zu betreiben und 2. den Motor schnellstmöglich vor die Hunde gehen läßt, damit man sich baldmöglichst ein neues Auto kauft, wovon der Staat wiederum profitiert?!

Zum einen wird per Gesetz verboten den Motor im Winter warmlaufen zu lassen, aber andererseits werden "Kaltlaufregler" erfunden, was im Wesentlichen noch schädlicher ist als das Warmlaufenlassen.

am 2. Januar 2008 um 22:37

Das die erhöte drehzahl in der Kaltstartphase nicht gut für den Motor ist, liegt auf der Hand!

Ich teile auch die Ansicht von meinem Vorredner! Schön durchdacht das ganze!

Mein Tip : Bau dir nen Minikatein. Kostet weniger, macht keine Probleme, muss nicht eingetragen werden...

Den KLR wirste bei egay schnell wieder los!

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Das die erhöte drehzahl in der Kaltstartphase nicht gut für den Motor ist, liegt auf der Hand!

Ich teile auch die Ansicht von meinem Vorredner! Schön durchdacht das ganze!

Mein Tip : Bau dir nen Minikatein. Kostet weniger, macht keine Probleme, muss nicht eingetragen werden...

Den KLR wirste bei egay schnell wieder los!

Dann muss ich den KLR aber wieder aus den Papieren austragen lassen.Ausserdem habe ich jetzt D3 und mit Minikat ja nur Euro 2.Ich glaube zurückrüsten in eine schlechtere Abgasnorm geht nicht.

Mir gehts ja nur um die extreme Drehzahlerhöhung.Die bei ATU meinten das sei normal.Naja ATU halt, die haben mir das Teil auch eingebaut.:rolleyes:

Abstopfen mach ich auf keinen Fall, weil ,wie schon erwähnt, strafbar.

MfG

Da der KLR bereits schon verbaut und somit auch für die Steuererstarnis

in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, würde ich die Drehzahl auch auf 1200

bis 1400 `runterdrehen.

Bei gutem Motoröl und gerade bei den 1800er Motoren braucht man sich

keine großen Sorgen um den evtl. Mehrverschleiß machen.

Diese Motoren sind gerade was Verschleiß betrifft extrem robust.

Von wegen unerlaubter Manipulation, es wird auch wie schon geschrieben,

von der Twintec bei einigen Motoren eine Anpassung der Kaltlaufdrehzahl

empfohlen. Es wird halt von den Werktätten nicht praktiziert, denn das

wäre Mehraufwand, der nicht bezahlt wird.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 9:06

Ich glaube auch nicht, dass das Einstellen des KLR verboten ist, ich würd ihn nur nicht ausser Funktion setzten, wie manche vorschlagen.

Wenn ich die Leerlaufdrehzahl runterdrehe ist die Funktion ja trotzdem gegeben.

Nach TwinTec wird die Drehzahl nur etwas angehoben und nicht auf fast den Doppelten Wert.

Ist schon extrem bei den jetzigen Aussentemperaturen. Man steht an der Ampel und der Motor röhrt einem um die Ohren.

Wenn mir einer noch sagen kann,ob ich die Einstellschraube rein oder raus drehen muss, könnte ich das Prob.schnell aus der Welt schaffen.

Danke erstmal für eure Antworten.

MFG

.....erstmal eine halbe Umdrehung rein, Motor starten und bis Betriebstemperatur fahren.

Wenn schlechter, vor dem nächsten Kaltstart 1 ganze Umdrehung `raus und

wieder bis zum Erreichen der Betriebstemperatur testen.

So hab's ich damals gemacht. Wichtig ist, das die Ansaugeinheit der Monomotronic

in Ordnung ist und der Ansaugflansch zwischen Einspritzung und Ansaugkrümmer

ebenfalls dicht ist.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 15:29

So hätte ich es auch versucht, nach dem try and error Prinzip. An der Mono müsste eigentlich alles in Ordnung sein.Da vorher eigentlich alles gefunzt hat.

Ich werde mir ne Makierung machen und dann mal rumprobieren.

Trotzdem Danke.

MfG

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 11:08

So, habe den KLR eingestellt, die Madenschraube habe ich ganz reingedreht und 1,5 umdrehungen rausgerdreht

Jetzt geht er auf max 1300 hoch.Bestens!

Naja, dafür springt er jetzt beschissen an.War vorher auch aber nicht so extrem.Habe den Kühlmittelsensor durchgemessen, bei ^0°c Sollwert 5-6 Kohm und Istwert liegt bei ca.3,6 kohm.Hab jetzt keine andren Temperaturen ausprobiert, aber der is hin oder?

MfG

Hallo,

das schlechte Anspringen hat nichts mit dem KLR zu tun.

So wie das aussieht, hat der Kühlmittelreger einen Defekt.

Richtiger Wert läge wie Du richtig schreibst bei 0° zwischen

5000 - 6,500 Ohm.

Wie alt ist denn der Regler schon ?

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 12:20

Oh, wie alt der ist kann ich nicht sagen,aber die Probleme fingen letzten Winter schon an.Wurde immer extremer.Aber nur wenn er ne Nacht stand. Durch den KLR wurde es etwas besser, nur der Leerlauf war mir zu hoch.Habe immer geretzelt was das sein könnte, und bin durch die Suche halt auf den Kühlmittelsensor gekommen. Das so ein Teil so einen Effekt hat ist schon heftig.

MfG

Das ist einfach ein Verschleißteil.

Über einen Tester wäre der Fehler im Fehlerspeicher gefunden worden.

Der Motor lief im Kaltlauf über das Notlaufprogramm mit festgestzen

Ersatzwerten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen