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Kaltlaufregler Euro1-->Euro3

VW
Themenstarteram 16. Januar 2004 um 15:33

Hallo Leute,

wollte meine GOLF III, 1,8L 90 PS MKB: ABS mit einem Twintec-Regler nachrüsten lassen. Habe bei Twintec auf die Page geschaut, und das Teil kostet 125 Euro und meiner Meinung anch ist auch keine neue AU fällig.

Bosch-Car-Service in Berlin-Buch will kanpp 170 Euro für das Teil haben+ minimal 1 Stunde Einbau + AU.

Und das für ca. 280 Euro.

Ich finde das etwas teuer. Habt Ihr auch schon einen nachrüsten lassen? Und wenn ja, ist eine neue AU notwendig bzw. was habt Ihr bezahlt?

Viele Grüße an alle Gölfer...

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25 Antworten

Doch Neu AU braucht er schon,sollte aber insgesammt Eigentlich nicht mehr wie 190 € kosten.

am 16. Januar 2004 um 15:49

hoi!

des twintec system rüstet auf D3 auf, net auf Euro 3...

sprich eine stufe unter Euro3 und eine über Euro2

 

ich hab damals fürs material die besagten 125 ocken bezahlt. vw hats mir für umme eingebaut, da ich noch was gut hatte bei denen ;)

die haben aber ne neue AU gemacht!

Mein vater hats bei sich selbst eingebaut: man muss ne erweiterte AU machen...

einbau war bei ihm recht einfach (5er bmw e43)

greetz

Tr4nc€r :D

natürlich ist eine AU notwendig,denn wie soll sonst die richtige funktion überprüft werden??

benutz mal die suchfunktion,dann wirst du schon was finden

tr4anc€r ich bin mir fast sicher, dass D3 und Euro3 gleichwertig sind! genauso wie D4 und Euro4...

hab damals 170 EUR bezahlt! hat man aber bei mir schon nach einem jahr wieder raus....

am 16. Januar 2004 um 16:13

hm.. würde mich jetzt wundern... in meinem AU-Protokoll steht D3

also müsste es ja nen unterschied geben oder ?

Gruss

Tr4nc€r :D

nene das is das gleiche; definitiv! Steht auch bei neuwagen immer d4/euro4 oder geh mal auf KFZ-steuer.de da wirds auch gleichgesetz! das eine ist eine EU norm, das andere ein DLand Norm

am 16. Januar 2004 um 16:23

ah :)

alles klar ^^

thx :D

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 16:24

Ihr habt Recht,

habe gerade bei Twintec nochmal gelesen, eine AU wird vor dem Einbau gemacht, um zu schauen, ob die Teile (Kat usw.) noch funzen. Aber abschließend wird wohl keine AU gemacht. Damit wirbt Twintec auf ihrer Page, habe mich mal wieder von der Werbung blenden lassen.

190 Euro hören sich schon besser an. Ab nächstes Jahr ist die Steuer ja so hoch, da lohnt sich der Einbau.

Aber ich habe auch noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen D3 und Euro3 bzw. D4 und Euro4 ist..... :-((

Und vielen Dank für die Auskunft...

hi,

ich hab das Teil auch drin. Man spart bei 100 Euronen pro Jahr an Steuern. Einbau hat fast 30 EUR gekostet und AU 35 EUR. Eintragen bei der Zulassungsstelle hat 10,70 gekostet, dann bekommt man fix ein paar Steuren zurück :)

am 16. Januar 2004 um 16:28

yo, also des sys kann man nur empfehlen!

auch wenn man bei der sache nur an das gesparte geld denkt.. der umwelt tut es auch besser....

so on

Tr4nc€r :D

das luftregel geräusch nervt bisschen wenn er kalt ist und radio aus! ist wie so eine kleine pumpe die dauernd tackert bis er warm wird!!

ansonsten leerlauf etwas höher auf 950 Umin aber sonst is alles normal! Angeblich auch spritersparnis, aber die hab ich weder bei dem teil noch bei meinem KN gemerkt!

p.s.: ATU hatte maln angebot für ATU Card inhaber: 184 EUR inkl allem! (damals hab ich meins gemacht und sie ham die AU vergessen zu berechnen --> 138 EUR !!) :)

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 16:32

Aaahh, jetzt weiß ich auch mit den Abgasnormen Bescheid. MAnchmal läuft der Thread schneller als man antworten kann... :-))

Übrigens: habe ich im Netz gefunden

Kaltlaufregler Twintec inkl. Einbau 149,- Eur.

Schätze mal, die AU kommt noch drauf.

Hier der Link:

http://www.bosch-neuhaeuser.de/6.html

Wenn man nur in der Nähe wohnen würde......

am 16. Januar 2004 um 16:35

Hallo

habe in meinem Golf II (90PS RP) dieses Twintec Bauteil einbauen lassen.

Ich habe im Feb.03 ca. 175€ bei einem VW Betrieb bezahlt.

Es wurde keine neue AU gemacht. Dieses Bauteil ist ja auch nur im Kaltstart aktiv und beeinflußt die AU nicht.

Ich habe nur die ausgefüllte Katbescheinigung bekommen. (incl. AU-Stempel)

Das Kaltstarverhalten hat sich seit dem Einbau nachteilig verändert. Er springt zwar wie gewohnt gut an, aber die Drehzahl bleibt auf ca. 1800 U/min bis sich das Ventil abschaltet.

Dadurch auch ein sehr unangenehmes Fahrverhalten.

Ein Kumpel arbeitet bei Twintec und meint das das ne Einstellsache am Ventil sei.

Das Gutachten wird meist an neu überarbeiteten Motoren erstellt, und meiner ist halt was älter und würde halt zuviel Luft kriegen.

ab das Teil bei mir auch drin, aber 1800 im Stand- da stimmt wohl was nicht. Vieleicht irgendwo ein Schlauch oder das Vergaserflansch defekt.

AU nach einbau ist nicht nötig, da der KLR bei warmem Motor ausser betrieb ist. Verbessert die Abgaswerte nur bei Kaltstart.

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