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Kaltlaufregler HJS
Kaltlaufregler HJS Probleme Drehzahl
Habe heute bei mir im Golf III von der Werkstatt den Kaltlaufregler von HJS einbauen lassen und mir kommt es so vor als ob der Motor nach dem Kaltstart zu hoch dreht und schlecht für den Motor ist!
Der Gang geht gleich nach dem starten schwer rein wegen der Drehzahl.
Die Werkstatt hat natürlich gemeint des ist ok und es schadet dem Motor nicht.
In der AU-Messung steht drin
Leerlauf (1/min) Min.700 Max.1000 Istwert 800
Erhöht.Leerlauf Min.2500 Max.2800 Istwert 2570
Helft mir bitte weiter!
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15 Antworten
muß so sein,ist so wie Früher die ALte Choke Funktion,bis er warm ist.
der motor brummt viel zu arg kann ich mir net vorstellen das des dem Motor gut tut??
is doch Logo wenn die Leerlaufdrehzal höher ist.
Du, eigrntlich steht sogar in den Bedienungsanleitungen, dass man den Wagen im leicht erhöhten Leerlauf oder nur Leerlauf starten sollte.
Bei mir hab ich jetzt nicht nachgeschaut, war aber in den letzten Tag im Forum schon diskutiert worden.
Selbst beim BUND steht das immer dadrinne. Hab mich meist eh gewundert, weil die LKWs eh immer 5 min brauchten bis genügend Druck auf der Bremsleitung war, bis man fahren konnte.
EDIT: nicht starten!, aber laufen lassen
HJS - KLR
Habe TwinTec KLR funktioniert pneumatisch mit Luftanreicherung.
hat jemand mit dem system von HJS Probleme
Habe ich schon oft von HJS gehört, aber ist noch alles normal solang er dies nur nach dem starten macht. so in etwa 15-20 Sekunden? Ist damit er schneller warm wird und somit weniger Abgase ausgibt. Mach Dir ma keine Gedanken! Bei Twintec, welches ich hab, ist das besser. Da merkste gar nichts und es funktioniert einwandfrei. Aber bei dir wird auch alles i.O. sein. Mein Bruder hat auch HJS und da ist das nach dem Start auch so für 15 Sekunden. Also ganz ruhig
wieso soll das denn schlecht für den motor sein?? wenn du fährst läuft der motor schließlich auch auf solchen drehzahlen.
aber es steht zum einen dick und fett in der einbau-/bedienungsanleitung vom HJS KLR und zum anderen muss der motor ja irgendwie warm werden. bei mir läuft er direkt nach dem starten auf bisschen über 2000 1/min (komischerweise nich, wenns zu kalt is (< 5°C) - da klinkt der sich wohl irgendwie auch wieder aus). theoretisch is das prinzip von twintec eigentlich viel sinnvoller für nen schadstoffarmen kaltstart, aber die günstigeren steuern gibts ja auch mit dem HJS gerät
Zitat:
Original geschrieben von Huri-Kane
wieso soll das denn schlecht für den motor sein?? wenn du fährst läuft der motor schließlich auch auf solchen drehzahlen.
aber es steht zum einen dick und fett in der einbau-/bedienungsanleitung vom HJS KLR und zum anderen muss der motor ja irgendwie warm werden. bei mir läuft er direkt nach dem starten auf bisschen über 2000 1/min (komischerweise nich, wenns zu kalt is (< 5°C) - da klinkt der sich wohl irgendwie auch wieder aus). theoretisch is das prinzip von twintec eigentlich viel sinnvoller für nen schadstoffarmen kaltstart, aber die günstigeren steuern gibts ja auch mit dem HJS gerät
sag mal Huri-Kane....wäre ein Twin-Tec nicht besser gewesen? damit kommst sogar auf D3-Norm und ist nochmal was billiger im unterhalt...
gruß
Davon mal abgesehen, dass es sauschwer war einen KLR für meinen Golfi (siehe Sig) zu bekommen, nach dem Einbau hat der KLR genau das Gegenteil gemacht ... Motor lief so niedrig (~300-400) das er ohne ständiges "mit dem Gas spielen" (bei Automatik besonders spassig) der Motor ausging ... Wieder in den Originalzustand versetzt (KLR aber eingebaut gelassen) und alles war wieder gut ...
BTW ... Ich MUSSTE den KLR von HJS nehmen das es KEINEN anderen passenden gab ... Einbau durch Werkstatt (PitStop) ...
Also musste ich Geld ausgeben um im Kaltlauf (5-10Min) ein zweifelhaft besseres Schadstoffverhalten zu erreichen ... Die ganze Aktion ist sowas von sinnlos ... und man MUSS es machen um den Staat ned noch mehr Geld in den Rachen zu stopfen ...
Naja ... MEINE Sicht der Dinge ...
Zitat:
Original geschrieben von EssEff
Davon mal abgesehen, dass es sauschwer war einen KLR für meinen Golfi (siehe Sig) zu bekommen, nach dem Einbau hat der KLR genau das Gegenteil gemacht ... Motor lief so niedrig (~300-400) das er ohne ständiges "mit dem Gas spielen" (bei Automatik besonders spassig) der Motor ausging ... Wieder in den Originalzustand versetzt (KLR aber eingebaut gelassen) und alles war wieder gut ...
BTW ... Ich MUSSTE den KLR von HJS nehmen das es KEINEN anderen passenden gab ... Einbau durch Werkstatt (PitStop) ...
Also musste ich Geld ausgeben um im Kaltlauf (5-10Min) ein zweifelhaft besseres Schadstoffverhalten zu erreichen ... Die ganze Aktion ist sowas von sinnlos ... und man MUSS es machen um den Staat ned noch mehr Geld in den Rachen zu stopfen ...
Naja ... MEINE Sicht der Dinge ...
ganz toll...und das trittst du hier auch noch breit das du bewußt Steuerhinterziehung betreibst?
sag mal gehts noch? wenn man das macht dann sagt man das doch nicht! fg
ne im ernst das system sollte schon richtig funktionieren, laß es notfalls nochmal kontrollieren. das muß gehen....
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfliebhaber
ganz toll...und das trittst du hier auch noch breit das du bewußt Steuerhinterziehung betreibst?
sag mal gehts noch? wenn man das macht dann sagt man das doch nicht! fg
ne im ernst das system sollte schon richtig funktionieren, laß es notfalls nochmal kontrollieren. das muß gehen....
gruß
Bin doch ned blöd ... hab das zurückbauen lassen und das NICHT eintragen lassen ... also NIX Gesetzesbrecher
Ich schraub da jezz nix mehr rum ... das bleibt da jezz drin liegen und gut ist ...
Es gibt bloss ein Problem,es gibt für die Automatic Variante KEIN Kaltlaufregler,aus den eben von Dir beschriebenen Gründen.
ALso wenn Du Trotzdem einen drin hast,ist der NICHT für Dein Auto vorgesehen,und auch kein Wunder,wenn der nicht richtig Funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Es gibt bloss ein Problem,es gibt für die Automatic Variante KEIN Kaltlaufregler,aus den eben von Dir beschriebenen Gründen.
ALso wenn Du Trotzdem einen drin hast,ist der NICHT für Dein Auto vorgesehen,und auch kein Wunder,wenn der nicht richtig Funktioniert.
Gibt es ja ...
HJS Teile Nr. 92 11 20 23 .. und DEN hab ich auch drin ...