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Kaltlaufregler/Leerlaufdrehzahl

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:24

Tag zusammen,

da es in das letzte Thema nicht direkt passt kommt hier nun was neues. Die Suche hab ich benutzt, aber da finde ich nicht die Antwort auf meine Frage.

Ich habe heute den HJS Kaltlaufregler eingebaut, natürlich vorher beim TÜV zur Abgasmessung gewesen (nebenbei perfekte Werte, Lambda 1,003, CO 0,06% und HC nur 3 ppm).

Dann habe ich beim zweiten montieren des Luftfilterkastens, weil ich den Filter noch tauschen wollte, versehentlich vergessen den Stecker vom Luftmassenmesser wieder aufzustecken und hab den Motor angelassen. So bin ich dann nach Hause gefahren, etwa 5km.

Da ist mir aufgefallen dass nach dem auskuppeln die Leerlaufdrehzahl kurz sehr niedrig ist, um dann langsam wieder auf die normalen ~800min^-1 zu gehen.

Kann das mit dem vergessenen Stecker zu tun haben? Wenn ja habe ich jetzt einen Fehlercode gespeichert oder geht das von alleine wieder weg? Bei anderen Fabrikaten "löschen" sich die Fehler ja teils von alleine wenn sie nicht wieder auftreten.

Und, löst das vergessen dieses Steckers das genannte Fehlerbild aus oder liegt das am Kaltlaufregler?

Besten Dank ;)

edit: Fahrzeug wie in Signatur, Volvo 850 2.5-10V

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16 Antworten

Dein Volvo hat keinen Luftmassenmesser.

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Dein Volvo hat keinen Luftmassenmesser.

Ne, müßte ein Luftmengenmesser sein ...... :p

 

Das Problem hört sich eher nach dem Kaltlaufregler an.

 

Gruß

Stephan

Zitat:

Ne, müßte ein Luftmengenmesser sein ...... :p

Nicht mal das :cool:

Ich denke der Ansaugluftsensor ist gemeint

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:00

Dann eben Luftmengenmesser, ich bin eigentlich mechanische-Diesel-Fahrer daher verzeiht mir :D.

Ich mein den tollen Stecker an dem Kunststoffteil vor dem dicken Schlauch der von Luftfilterkasten zur Ansaugbrücke geht. ;)

Der steckt wieder dran, dicht sollte alles sein aber das Problem ist immer noch da.

Evtl morgen mal ausblinken?

Wenn der Lufttemperaturgeber defekt oder abgestöpselt ist, dann wird Fehlercode 1-2-2 gesetzt.

Du hast einen 95er, da kannst du die Fehler selbst auslesen und löschen

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:20

Also, eben ausgeblinkt und ja es ist Fehler 1-2-2 drin, Temperatursignal Ansaugluft fehlt oder ist fehlerhaft.

Ich habe die Leitung gemessen und den Fühler, beide liefern mir Durchgang bzw. Widerstandswerte. Kabelbruch sollte also keiner sein.

Wenn ich den Fehler lösche leuchtet die LED für etwa 3 Sekunden auf, also klappt das löschen scheinbar.

Aber der Fehler ist nicht verschwunden, gibts dafür typische Gründe?

Und hat dieser Fehler überhaupt was mit der kurzzeitig niedrigen Leerlaufdrehzahl zu tun?

Nach ein paar Sekunden ist diese wieder normal hoch.

Na ja aber wenn der Fühler quatsch liefert (+200°) oder was auch immer dann wird schon ein Fehler gesetzt weil der Wert nich plausibel ist.

Anhand des Fühlers ermittelt die Fenix die Luftmenge die angesaugt wird. Wenn der Wert quatsch ist dann wird das Gemisch falsch berechnet.

Wenn die Luft eingesaugt wird dann kühlt diese ein Hitzedraht. Wenn man noch die Stellung der DK kennt (über den Poti) kann man recht gut die Luftmenge die angesaugt wird errechnen und die passende Spritmenge dazu mischen. Wenn der Geber defekt ist passt nichts mehr.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 12:21

Ja das versteh ich schon :)

Mich wundert einfach das zeitgleiche Auftreten mit dem Einbau des KLR, aber selbst wenn ich diesen abklemme bleibt der Fehler. Vor dem Einbau war alles in Ordnung, vllt hab ich den Sensor auch beschädigt beim ausbauen, kann alles sein.

Hat jemand evtl einen gebrauchten den er mir zum testen schicken würde?

Oder einen Tipp was ich noch messen/versuchen könnte?

edit: Oder kann es ganz ein anderer Sensor sein? Evtl Kühlmitteltemperatur? Mein Kühlerlüfter läuft bei kaltem Motor auch für etwa 30sec mit und geht dann wieder aus.

War der KLR neu oder gebraucht?

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 12:34

Nagelneu und originalverpackt, gestern gekommen und eingebaut.

Die Verbindung zur Lambdasonde ist auch vernünftig gemacht worden? Oder ist es ein KLR der die Kühlwassertemp misst?

Nicht das der KLR in der Warmphase anläuft (was er nicht machen darf) und dir dann das Gemisch zu stark abmagert was zum spinnen der Drehzahl führt...

Eigentlich hört man es am ob die kleine Luftpumpe im KLR läuft wenn du neben ihr stehst. Vielleicht kannst du ein Zusammenhang feststellen.

Alternativ eine Teststrecke den KLR abklemmen (Sicherung reicht) und schauen wie er sich verhältm auf die Dauer ist es nicht ratsam da Steuerhinterziehung ;)

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 12:51

Der Regler misst die Kühlmitteltemperatur, direkt in dem dünnen Schlauch der zum Wärmetauscher in den Innenraum geht.

Ich hab zum Test das Steuergerät des KLR abgesteckt aber keine Veränderung bemerkt.

Das Luftventil schnarrt beim Zündung einschalten, danach ist es relativ ruhig. Ob es aufmacht wenn ich anlasse hab ich noch nicht überprüft.

Zitat:

Original geschrieben von xaver54645

Der Regler misst die Kühlmitteltemperatur, direkt in dem dünnen Schlauch der zum Wärmetauscher in den Innenraum geht.

Ich hab zum Test das Steuergerät des KLR abgesteckt aber keine Veränderung bemerkt.

Das Luftventil schnarrt beim Zündung einschalten, danach ist es relativ ruhig. Ob es aufmacht wenn ich anlasse hab ich noch nicht überprüft.

Dann würde ich den Sensor mal tauschen. Frag mal Eigen2 der hat sicher einige ;)

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 16:02

Den Ansaugluftsensor?

Ich versuchs mal ;). Macht sich das im Verbrauch grob bemerkbar wenn der defekt ist?

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