ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaltlaufregler lohnenswert???

Kaltlaufregler lohnenswert???

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 10:40

Moin Leute!

Ich fahre nen 91er Golf3 und bin am überlegen, ob ich ihm ein Kaltlaufregler verpasse, um so von Euronorm 2 aufzusteigen! ich zahle zurzeit 242 € im Jahr an Steuern. Ein Kaltlaufregler soll ja so um die 150 € plus Einbau kosten, meint ihr das lohnt sich und verbraucht der Golf 3 dann auch insgesamt weniger oder ist er dann halt nur beim Anlassen umweltschonender? Gibt es sonst noch Umbaumaßnahmen, die den Spritverbrauch herunterschrauben?

Habt ihr mit nem Kaltlaufregler erfahrung an nem GOlf 3 und was habt ihr bezahlt?

Wäre über interessante Antworten erfreut!

MFG Joker

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn du jetzt noch nicht Euro2 bist dann lohnt das sonst nicht.

von Euro2 auf D3 lohnt nicht

Kommt drauf an wielange du den Wagen noch fahren wirst.

Sowas macht den Wagen beim Verkauf auch interessanter.

Der Spritverbrauch sollte nicht hochgehen, ich würde einen Kaltlaufregler (KLR) von TwinTec nehmen. Der KLR läuft nur bis zu einer Kühlwassertemperatur von 40°C. Es ist darauf zu achten das das Thermoventil an den richtigen Kühlwasserschlauch gesetzt wird, sonst könnte es im Winter kleine Motorprobleme geben.

am 19. Mai 2006 um 11:19

Oder nimm den Minikat von Oberland Mangold. Der ist etwas günstiger, leichter einzubauen und greift nicht in den Motor ein.

http://www.oberland-mangold.de/index.php?...

Rechne es dir doch einfach aus. Ich habe für meinen mit Einbau und Eintragung 145€ bezahlt. Davor musste ich ca. 297€ Steuern bezahlen, jetzt nur noch ca. 150€. Bei mir hat er sich schon im ersten Jahr armortisiert.

am 19. Mai 2006 um 12:39

Naja, es kommt wie oben schon gesagt darauf an wie lange man das Auto fährt, lohnen tut sich das erst nach dem dritten Jahr für einen weil.

Du zahlst ersteinmal die 242.- euro Steuern dann kaufst du dir von mir aus den Minikat für 99.- euro, lässt ihn einbauen und das ganze inkl. umschreiben kostet dich ca. 150.- euro.

Nach Adam Riese bist du jetzt ersteinmal fast 400.- euro los, Steuern und der Kat.

Das Finanzamt zahlt dir ca. 60.- euro zurück, dann bist du bei 340.- euro. Im nächsten jahr zahlst du 154.- euro ca. 100.- gesparrt, diese 100.- gesparrte musst du jetzt noch von den 340.- abziehen, macht 240.-, also nach 2 Jahren hat es sich auch noch nicht rentiert sondern erst nach 3 Jahren.

Ich würde sagen es lohnt nicht!

am 19. Mai 2006 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Mindmaster

Rechne es dir doch einfach aus. Ich habe für meinen mit Einbau und Eintragung 145€ bezahlt. Davor musste ich ca. 297€ Steuern bezahlen, jetzt nur noch ca. 150€. Bei mir hat er sich schon im ersten Jahr armortisiert.

Du kannst anscheinend nicht rechnen.

Nach einem Jahr kann es sich nicht rentiert haben wie soll das gehen?

Du hast 297.- an Steuern bezahlt, dann den Kat 145.- macht schon mal 442.- euro, die Frage die jetzt bleibt, wie lange bist du ohne den Umbaue gefahren und wieviel hat dir das Finanzamt rückerstattet?

Gehen wir mal von 100.- euro aus dann bist du für das eine Jahr noch bei 342.- euro, das nächste Jahr kostet dich 150.- also hast du 150.- gut zum Voreinbau, diese 150.- musst du aber von den 342.- abziehen und bist bei ca. +/- 0, vorrausgesetzt du hast auch wircklich 100.- euro zurückbekommen.

Also im ersten jahr geht das net ausser du rechnest die ersten Ausgaben nicht so wie du das wohl getan hast :-)

ehmm ich will ja nichts sagen, aber die Steuer von 300 Euros hat er eh gezahlt, wenn er jetzt nen KLR oder ähnliches für 150 Euro einbaut, und dann schonmal vom Finanzamt 100 Euro zurückbekommt ist der Aufwand schonmal nur noch 50 Euro, wen er dann im nächsten Jahr 150 spart weil das ganze angerechnet wird, dann hat er schon 100 Euro im Vergleich zu vorher gespart. Kann sich also recht schnell amortisieren (ich hab jetzt mit glatten werten gerechnet, aber kommt ja ganz gut hin)

am 19. Mai 2006 um 13:19

Falsch ;)

Steuern 300.-

Kat inkl. Einbau usw. 150

= 450.-

Rückerstattung 100.-

= 350

Also hat es sich für das erste Jahr nicht rentiert oder wie siehst du das? er schreib das es sich schon im ersten Jahr gelohnt hat.

350.- ist er los für das erste Jahr so oder so.

Gut, hier ist er im ersten Jahr 50.- euro in Miesen, im zweiten Jahr zahlt er 150.- euro Steuern, ist also 150.- euro in plus als ohne Kat, davon muss er aber die 50.- noch abziehen und ist nur 100.- im plus.

Richtig lohnen tut sich das erst nach 3 Jahren, egal wie du das jetzt rechnest ;), erst im dritten Jahr lohnt sich das denn erst dann halbiert sich die Summe.

Ich glaube wir haben die jeweilige rechnung auf den ersten Blick nicht ganz durchschaut :-) Fakt ist, du brauchst 1,5-2 Jahre um die zusätzlichen Kosten reinzukriegen (jetzt mal nen evtl höheren Wiederverkaufswert nicht mit eingerechnet). Und erst wenn die zusätzlichen Kosten drin sind spart man. Aber man zahlt wenn man das auto noch rund anderthalb Jahre fährt auch nicht drauf.

am 24. Mai 2006 um 12:17

Hab mich heute auch über ein KLR informiert in meiner freien Werkstatt. Das kann doch nicht 2 stunden dauern, bei einem 93er Golf? Der spass soll dann 260 Euro kosten :eek:

Kann das stimmen mit den 2 Stunden? Ansonsten frag ich mal bei VW nach....

am 24. Mai 2006 um 13:34

Ich habe das teil beim Bekannten in 20 minuten eingebaut "TwinTec".

Beim Minikat könnte es aber länger dauern, stunde mit sicherheit.

Also mich hat das ganze (KLR von TwinTec, Einbau bei VW und Eintragung) so ca. 200 Eus gekostet. Hab das allerdings letzte Jahr machen lassen bevor die die Steuer angehoben haben. Ich bezahle jetzt 121€ im Jahr, ohne KLR wäre das 272 € gewesen.

@ SlidingJoker:

Du meinst bestimmt Schadstoffarm E2. Wenn das bei dir in den Papieren steht, dann ist das ist nicht gleich Euro 2.

am 24. Mai 2006 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von DonMa

Also mich hat das ganze (KLR von TwinTec, Einbau bei VW und Eintragung) so ca. 200 Eus gekostet. Hab das allerdings letzte Jahr machen lassen bevor die die Steuer angehoben haben. Ich bezahle jetzt 121€ im Jahr, ohne KLR wäre das 272 € gewesen.

@ SlidingJoker:

Du meinst bestimmt Schadstoffarm E2. Wenn das bei dir in den Papieren steht, dann ist das ist nicht gleich Euro 2.

Muss ich wohl die Tage mal bei VW reingucken ;).

Hab gestern Steuer bekommen. 240 Euro für den 1.6 *würg*

den minikat von oberland habe ich selbst in 45min eingebaut, ein guter mechaniker sollte nicht mehr als 30min brauchen. in der anleitung steht auch 30min als richtwert.

 

man muss nur die original metallschelle lösen, evtl mit nem rohrschneider das abgasrohr nach hinten um 2cm kürzen, minikat einsetzen und festziehen. dauert wirklich normal keine 30min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaltlaufregler lohnenswert???