1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaltlaufregler oder lieber nicht?

Kaltlaufregler oder lieber nicht?

Audi
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 15:22

Huhu,

nachdem ich mich jetzt hier ein bisschen eingelesen habe bezüglich des Kaltlaufreglers am Audi 80, stand in irgendeinem Post, dass dieser beim PM Motor nicht anzuraten ist. Weils dann nen Prob. mit ruckeln geben könnte.

Ist das wirklich so? Hab nen Audi 80 B3 eben mit dem MkB PM.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Layara

Auf die Idee, es nach der Eintragung einfach als "Atrappe" zu lassen bin ich selbst noch gar nicht gekommen.

Davon ist dringend abzuraten, da hierbei der Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt würde. "Nutzen" und Risiko stehen somit in keinem Verhältnis zueinander.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Rechtsverbindlichkeit aus:

"Einbauen, Eintragen, Ausbauen"

Nein jetzt im Ernst:

Ich denke die Bedenken bezüglich des PM Motors beziehen sich nur auf den Warmlauf/Kaltstart, da der KLR auch nur dann im Betrieb ist.

Ein Kaltlaufregler ist auch nicht dazu da das er den Kaltlauf regelt :P sondern du weniger Steuern bezahlst :P

Ich hab meinen damals auch nur irgendwie in den Motorraum reingeklebt ....

am 25. Februar 2011 um 15:53

Wie der KLR sich beim PM verhält, kann ich nicht sagen. Ich habe aber in meinen Fahrzeugen überall einen Minikat eingebaut.

Der ist schneller eingebaut und auch problemlos. Ausserdem wird der ohne zusätzlich Abgasuntersuchung mit einer Einbaubestätigung von der Werkstatt eingetragen.

am 25. Februar 2011 um 18:14

Hi, also mein B4 mit dem 2l Motor, 90 PS hat einen eingebauten Kaltlaufregler. Auch mein Auto stotterte immer herum wie verrückt. Aber der Kaltlaufregler ist mit zusätzlichen Unterdruckschläuchen montiert. Welche ansonsten nicht da wären. Main Werkstattfritze hat mir geraten diesen KLR nicht zu demontieren, da man ihn sonst alle 2 Jahre zum TÜV wieder einbauen müsse. Wir haben lediglich den Unterdruckschlauch mit einer Schlauchklemme zusammengedrückt, so das eben einfach keine Luft mehr durch kann. Folglich funktioniet das Auto wie vorher, und zum Tüv braucht man nur die Klemme zu demontieren (2 Min.). Wenn gewünscht kann ein Foto gesendet werden.

Gruß Steffen

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 18:19

Hallo,

danke euch allen für eure Antworten :)

das hilft mir doch alles super weiter.

Auf die Idee, es nach der Eintragung einfach als "Atrappe" zu lassen bin ich selbst noch gar nicht gekommen.

Also ist die Sorge ums ruckeln fast ganz unbegründet.

Danke nochmal und einen schönen Abend euch

Layara

dazu is doch nen forum da,damit einem so kompetent weiter geholfen wird :)

wenn dein auto trotz attrapen-klr immer noch ruckeln sollt,würd ich ihn einfach reklamieren,dann is er bestimmt kaputt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Layara

Davon ist dringend abzuraten, da hierbei der Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt würde. "Nutzen" und Risiko stehen somit in keinem Verhältnis zueinander.

am 27. Februar 2011 um 9:41

nimm nen minikat und lass den eintragen. kostet nur die hälfte von einem klr und ist einfacher einzubauen.

zudem kein eingriff in die motorsteuerung.

vg vom steini

am 27. Februar 2011 um 9:49

Also ich habe den von Twin-Tec am PM und keinerlei Ärger.Motor läuft beim Kaltstart ca.1 min.mit 200 Upm schneller,fällt dann auf 950 Upm und läuft ruhig.Wurde vor 4 Jahren beim Boschdienst vom Vorgänger für 116 EURO mit Material, Prüfung und Bescheinigung eingebaut.Wichtig scheint wohl das justieren auf den jeweiligen Motor zu sein.

Grüße

am 27. Februar 2011 um 9:49

Den Minikat hatte ich auch schon vorgeschlagen, hab aber das Gefühl, die Leute trauen dem nicht.

Aber wie steini schreibt, wird in die Motorsteuerung nicht eingegriffen. Also muß niemand trixen und macht sich auch niemand strafbar.

am 27. Februar 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Also ich habe den von Twin-Tec am PM und keinerlei Ärger.Motor läuft beim Kaltstart ca.1 min.mit 200 Upm schneller,fällt dann auf 950 Upm und läuft ruhig.Wurde vor 4 Jahren beim Boschdienst vom Vorgänger für 116 EURO mit Material, Prüfung und Bescheinigung eingebaut.Wichtig scheint wohl das justieren auf den jeweiligen Motor zu sein.

Grüße

Hab ich auch und bin sehr zufrieden damit,

hat sogar bessere Abgaswerte wie der 2005er 1er BMW meines Schwiegervaters :-)

Der Prüfer hat im Oktober vorigen Jahres bei der ASU auch gleich gestrahlt und Daumen hoch gemacht.Ob das allerdings mit dem KLR zusammenhängt weiss ich nicht.Kerzen,Luftfilter,Ölfilter und Öl,Lamdasonde,Zwischenflansch und Drosselklappensteller waren neu.Alles auf Falschluft und Dichtheit am Auspuff geprüft.Das bringt auch einiges.Mono-Jetronic und Kat haben dagegen 22 Jahre auf dem Buckel :D Die HU war übrigens auch ohne Mängel.

Grüße

Servus,

mein Onkel hatte in sein 80er V6 vor 8 Jahren einen KLR von Twin Tec einbauen lassen. Den fahre ich jetzt seit 2 Jahren. Mein Onkel und ich hatten noch nie irgendwelche Probleme damit. Der KLR ist dazu da damit der Kat schneller auf Temperatur kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn Du den Minikat mal in Händen hältst, wirst auch Du feststellen, das der Einbau dieses Stück Rohrs reiner Unsinn und deshalb überflüssig ist. Du hast bestimmt auch diesen häßlichen grünen Aufkleber am Auto der die Städte sauber macht.

Deine Antwort