Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaltlaufregler oder Minikat

Kaltlaufregler oder Minikat

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 14:44

Hallo, ich habe gerade mal etwas geschaut wie ich meine Steuern verbesser kann und nun gibt es ja 2 Varianten für meinen Wagen Kaltlaufregler oder mini Kat. Wer hat von euch damit Erfahrungen gemacht und was ist die bessere Variante ! Klappt das alles auch 100%tig mit der Umschriebung und vorallem wie und wo baut man denn MINIKAT ein ? Denn ich soll vor der Bestellung denn Außendurchmesser messen denn der Mini kat geht nur in dem Bereich von ID 42,5 mm - 55,5 mm ! Und wo finde ich meinem Motocode?

Es geht um mein Coupe 2,0ccm 85 KW Bauj. 05/1992

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn du bei oberland-mangold den minikat bestellst dann kannst du anhand des motorcodes den richtigen bestellen. deiner müsste der ABK sein

der kommt dann anstatt der ausgleichsschelle an den abgasstrang.

erfahrung 100% positiv als kleine zugabe der sound wird dumpfer aber auch etwas leiser.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 14:52

Hier mal der Link zu MiniKAT und dort schreiben die ich soll prüfen ob ich einen oder 2 MiniKats benötige ? Wie soll ich das verstehn ? Kennt sich da jemand aus ?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61436QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Audi Audi 80/ 90/ Coupe/ Cabrio 89 (E251/1) 06/92- 1984 85 -/A ABK ID 42,5 mm - 55,5 mm

Würde sagen ein Minikat ist wesentlich einfacher einzubauen da lediglich die Schelle zwischen Kat und Mittelschalldämpfer durch den Minikat ausgetauscht wird.

Ansonsten guckst Du am besten mal hier http://www.autoreich.de/Audi.html

Gruß Frank

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 15:01

@titan1981 meinst das ist für mich die richtige Bezeichnung meiner ist Bauj. 05/1992

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 15:03

@titan1981 auch ja und wie ich bei Dir gesehn habe hast Du denn gleichen Motor wie ich und bist auf D3 gekommen ??? Hat das alles einfach mit dem Einbauen und eintragen geklappt ???

daqnn würde ich mal ins service heft kucken oder im kofferaum da steht normal irgendwo auf einem zettel der motorcode. aber normal sollte es der ABK motor sein. aber nachkucken musst du selber

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 15:05

@titan1981 ja Du hast recht habe gerade mal im Kofferraum nachgeschaut da steht ABK

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 15:26

Kann es sein das es wirklich für meinen ABK Motorcode nur MINIKATS für einen Automatic gibt ??? Was ist denn da der Unterschied ? Aber ich habe ein Schaltgetrieb und nun ???

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61436QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wenn du nen minikat für deinen bekommen kannst ist der auf jeden fall jeder anderen lösung vorzuziehen da er nicht in die fahrzeugelektronik eingreift bzw ihm was vorgaukelt ..

Genau das selbe würde ich auch sagen. Kumpel von mir hat den NG Motor und hat nen Kaltlaufregler drin. Jetzt läuft er total unruhig...

Wo wir grad beim Thema sind: Gibt´s für den NG Motor (Audi 90 quattro 2,3E Bj. 89) auch einen Minikat oder muss ich mich da mit nem besch.... Kaltlaufregler begnügen?

Zitat:

Original geschrieben von salem1111

@titan1981 auch ja und wie ich bei Dir gesehn habe hast Du denn gleichen Motor wie ich und bist auf D3 gekommen ??? Hat das alles einfach mit dem Einbauen und eintragen geklappt ???

ja ich hab den minikat als schalter, aber in der limo! und die zulassungsstelle hat das eingetragen was die werkstatt die den einbau gemacht hat empfohlen hat. dafür hab ich aber nochmal einen KAT-test machen müssen.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 19:07

Aber was für einen Unterschied gibt es denn ob man einen mini Kat als schalter oder Automatic hat ! Und kann man nicht einfach den Automatic MiniKat in einen Schalter einbauen oder denn von der Limo ins Coupe ?

ist wie bei den fahrwerken auch wenn es passt brauch man die ABE ohne ABE keine eintragung.

wenn du bier bestellst könntest du ja dann auch irgendwas bekommen, gibt ja nicht nur eine biersorte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen