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Kaltlaufregler
Hallo,
da ich meinen B4 jetzt auch mit einem TwinTec KLR versorgt habe, würde mich mal interessieren wer es noch gemacht hat, und wieviel ihr bezahlt habt...
Habe bezahlt 150 € für den KLR (incl. Einbau) und 10,70 € fürs Landratsamt.
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19 Antworten
Hab das Teil jetzt seit ca 2 Wochen an Bord.
Kosten:
KLR 125€
Einbau (ATU) 65,50€ (frech?)
Zulassungsstelle 11€
-----------------------
201,50€
11€ Zulassung
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
11€ Zulassung
was kann das bedeuten?
Dass ich sonst keine Kosten hatte, ganz einfach.
hab mir das ding auch eingebaut (ich hab 135 € bezahlt also nur für das din hab ihn dann selber eingebaut)
aber ich hab nich so tolle werte
die ,die twin tec als grenzwerte angibt überschreitet meiner fast alle !!
ich hab kein plan was ich tun soll hab das ding jetzt seit nem monat drin und bringen tuts mir noch nichts !!
meine AU hab ich im november machen lassen, hab ich nach normalen G-Kat vorschriften auch locker bekommen. aber wie gesagt die werte die twin tec haben will habe ich da auch nicht gehabt unnd jetzt nach dem einbau auch nicht !!
Kann mir nicht einer ne kopie von den werten schicken ???
dann weiss ich wo die bei dem wagen so liegen müsste !
dann krieg ich das schon eingetragen !
was für n Motor hast du denn?
meine Werte:
Leerlauf
CO= 0,00 (TwinTec 0,10)
HC= 0 (TT 25)
Lambda= 1,01 (TT 0,98-1,02)
erhöhter Leerlauf
CO= 0,00 (TT 0,10)
HC= 0 (TT 20)
Lambda= 1,00 (TT 0,98-1,20)
erhöhter Leerlauf ca 3500umin
CO= 0,00 (TT 0,10)
HC= 0 (TT=20)
Lambda= 1,01 (TT 0,98-1,02)
erhöhter LL ca 4500umin
CO= 0,00 (TT 0,15)
HC= 0 (TT 20)
Lambda= 1,01 (TT 0,98-1,02)
bestanden ;O)
Zitat:
Original geschrieben von B4-Abt
vergess meine Frage, hat sich schon selbst beantwortet
ich hab den abt (2,0 L 90 PS )
also von deinen werten bin ich sehr sehr weit entfernt.
Stehen doch auf dem KAT-Test drauf! Denk dein KAT wird im Winde verweht sein ;o)
;o) bei mir gibts die günstiger, oder eben unter EZT-Teile
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von B4-Abt
ich hab den abt (2,0 L 90 PS )
also von deinen werten bin ich sehr sehr weit entfernt.
...vielleicht ist das ein generelles Problem mit Motor oder Kat, welches unabhängig vom KLR besteht?
(wenn die Ahnungslosen drauflosraten!)
naja ich geb zu neuwertig is mein kat nicht aber die Au lief problemlos ... mein motor läuft sowieso sche***
hatte einen HC wert da hat die skala nicht gereicht .
wasser hat er auch ein bissl verbrandt .. hab letzte woche meine Zylinderkopf dichtung neu gemacht denke vieleicht das das jetzt besser ist ...
aber meinste ich brauch nen neuen kat .. ach nö
( ne wollte mal die werte wissen die ihr so hattet die von twin tec kenn ich klar... aber wollte wissen was so normal ist )
Der Golf von meinem Vater hat auch zu Beginn der Messung utopische Werte gebracht.
Da es ein Kurzstreckenfahrzeug ist, war natürlich der HC-Wert ca. 7x höher als erlaubt.
Den Wagen dann richtig heiß gefahren und schon waren die Werte im grünen Bereich.
Fazit:
Zum KAT-Test mit richtig warmen Motor fahren und wenn nötig vielleicht noch einen Ölwechsel vorher.
Dann müßten auch die HC-Werte stimmen.
Wenn natürlich das CO nicht paßt, dann liegt es vielleicht am KAT selbst, oder an der Motoreinstellung.
Eine Frage:
Ist es eigentlich wichtig den Kat-Test zumachen. Es ist ja nicht erforderlich oder. Wenn ich jetzt zu einem bekannten hingehen und das von ihm abstempeln lasse, dann reicht das doch. Die in der Zulassungsstelle brauchen nur den abgestempelten zettel ??
mfg
Hab 190€ incl. Einbau bezahlt.
Hab seit dem aber kaum noch Drehzahl im Leerlauf (ca. 500-700 U/min)...kann das was damit zu tun haben???