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Kaltlaufregler zurückrüsten? Audi 90 2.3E
Hallo,
Habe an meinem NG einen KLR verbaut vorgefunden und bin am überlegen den zurückzurüsten, ein lose im Motorraum hängender Sicherungsträger erscheint mir einfach als eine zusätzliche Fehlerquelle, zudem denke ich dass der KLR der Kaltstart und Kaltlauf-Freudigkeit wenig zuträglich ist, was meint ihr dazu?
Derzeit habe ich überhaupt keine Probleme und der Motor startet immer perfekt.
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3 Antworten
Never Touch a Running System
Wenn er eingetragen ist, müste er ausgetragen werden. Und eine Verschlechterung des Umweltverhaltens führt zu Komplikationen beim austragen.
Besser ist eigentlich mit Kaltlaufregler, wenn der Kaltstart trotzdem funktioniert. Wird nicht so stark angefettet und die Verbrennung wird heißer. Neben dem früheren anspringen des Katalysators ( Schadstoffreduzierung), wird auch der Motor und damit auch der Innenraum schneller warm. Eigentlich nur Vorteile.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 7. Februar 2025 um 22:37:20 Uhr:
Wenn er eingetragen ist, müste er ausgetragen werden. Und eine Verschlechterung des Umweltverhaltens führt zu Komplikationen beim austragen.
Besser ist eigentlich mit Kaltlaufregler, wenn der Kaltstart trotzdem funktioniert. Wird nicht so stark angefettet und die Verbrennung wird heißer. Neben dem früheren anspringen des Katalysators ( Schadstoffreduzierung), wird auch der Motor und damit auch der Innenraum schneller warm. Eigentlich nur Vorteile.
Danke für die Erläuterung, das macht alles Sinn. Ich habe auch in die Richtung never touch a running system tendiert, er bleibt also wahrscheinlich drin. Ich hatte mal Probleme mit dem Kaltstart, was aber nicht auf den KLR zurückzuführen war.