ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. kaltlichtkathoden anschließen (mehrere)

kaltlichtkathoden anschließen (mehrere)

Themenstarteram 22. September 2006 um 15:12

wollt mir 6 kaltlichtkathoden an die innenraumbeleuchtung anschließen(also am türmechanismus), mit 3 Invertern, da jeweils 2 an verschiedenen stellen angebracht werden sollen. eine einzige anzuschließen is ja nich das problem aber ich hab das ma mit 2 invertern probiert und da hab ich mir glaub ich gleich die inverter zerschossen...

kann man die nich alle einfach am plus bzw. minus kabel anschließen? also kabel am innenraumlicht durchschneiden, jeweilige kabel vom inverter ran und gut ist...? so hat es bei mir nich funktioniert... wie kann man´s denn machen...?

dürfen sich die 3 kabel nich berühren...?

vielen dank schon mal im voraus für eure hilfe...

Ähnliche Themen
24 Antworten

hm...nein sollte gehen.

aber zieh dir leiber nen extra kabel von der batt und schalte die dinger über nen relais. is sicherrer.

Themenstarteram 22. September 2006 um 16:10

hab das noch nie gemacht mit dem kabeln ziehen und obwohl es mir hier schon mal des öfteren erklärt wurde, hab ich´s noch nich gesehen und auch nich ganz verstanden, deshalb versteh ich das auch nich ganz...

aber wo könnte denn der fehler liegen...?

hab da neben den 3 invertern noch nen innenraumlichtverzögerer dran, aber daran wird´s doch auch nich liegen, oder...?

sollte also keine probleme machen wenn ich an ein kabel drei inverter (also drei einzelne kabel vom inverter) anschließe...?

das ganze wir doch reihe geschalten, parallel würde doch im auto keinen sinn machen, denk ich mal... :D

Alle 3 Inverter Pluskabel auf Plus von der Innenraumlampe (oder besser neues Kabel ziehen) und Masse vom Inverter an Fahrzeugmasse (am besten noch ne Sicherung auf die Plusseite) dann muss es funktionieren. Dabei handelt es sich dann um eine Parallelschaltung.

wollts grad sagen. parallel muss das ganze...

alle plus kabel an plus und alle minus an das graue kabel vom türkontakt.

kannst auch mal die suche bemühen, hatten wir shcon öfters

EDIT: guckst du

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=233&threadid=1148860

Themenstarteram 22. September 2006 um 19:54

ja soll ich denn minus nun an masse also irgendwo am fahrzeug, oder an das graue kabel anschließen...?

oder kann ich mir das aussuchen...? auch gemischt...?

sollte schon das graue sein, denn sonst leuchten die dauerhaft (oder mit zündung je nachdem wo du die angeschlossen hast)

wie issn die sache da abgesichert? ich meine die originalsofitte hat 5 Watt (oder 10)

dann noch 6 kathoden mit je 3 Watt... wird das nicht zuviel?

hängt die innenleuchte nicht mit an ner sicherung mit 20A ?!

Edit:

F24 20A

motor-Antenne Automatik

Radio

Leuchte Heckraum

Leuchte Innenraum

Leseleuchte hinten links

Leseleuchte hinten rechts

Anzeigegerät-Uhr,DID,MID (bis MJ 94)

Anzeigegerät-TID ,MID (ab MJ 94)

Stecker Diagnose

Blinklicht vorne und hinten, links und rechts

Blinklicht Steckdose AZV

Steuergerät DWA

Normalerweise muss das funzen. Hast du eventuell die kurzen Kabel die vom Inverter zur Kathode gehen verlängert weil das funktioniert nicht. Frag mich nicht wieso man die nicht verlängern kann aber ich hab die erfahrung gemacht das man nur von der Stromquelle zum Inverter verlängern kann, nich vom Inverter zur Kathode.

Themenstarteram 24. September 2006 um 9:54

wollt mich heute nachmittag noch mal an die sache machen, dazu noch ne kurze frage.

kann es sein das man an den verlängerungskabel für plus nicht die inverter an einem punkt(beispiel 1) sondern hintereinander(beispiel 2) anschließen muss...? hab das mal versucht auf die schnelle einigermaßen ordentlich dazustellen (bitte nich meckern hab so einen stromlaufplan zum ersten mal erstellt, hoffe aber das soweit alles richtig und ersichtlich ist)

Themenstarteram 24. September 2006 um 9:59

funzt mal wieder nich mit der datei hochladen...

2. versuch...

kommt aufs selbe raus, würde ich sagen...

Themenstarteram 24. September 2006 um 11:08

also funzt es wieder nich...!? :D

eigentlich söllte es ;)

darfst halt nur + und - nicht vertauschen und die kabel zw. röhre und inverter nicht verlängern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. kaltlichtkathoden anschließen (mehrere)