ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaltluftregler System KLR

Kaltluftregler System KLR

Themenstarteram 5. November 2004 um 14:59

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir in meinem Golf, ein KLR System einbauen lassen soll.

Steuerlich gesehen auf jeden Fall !

Nur wie sieht es mit meinem Motor dann aus ? Habe ich dann weniger Leistung ? Oder Verbraucht er dann mehr Sprit ? Weiß jemand, was überhaupt eingebaut wird ??? Oder die Funktionsweise des KLR Systems ???

Für eure Antworten bin ich seht dankbar !

Gruß Denny

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das System heißt Kaltlaufregler, wenn ich da recht informiert bin. Infos findest Du unter google.de oder bei den Herstellern wie twintec.de

Noch einfacher ist es, wenn Du mal ein paar Seiten zurück blätterst, denn alleine diese Woche gab es runde 3 Threads zu dem Thema...

Gruß,

Thorsten

Themenstarteram 5. November 2004 um 15:12

hab gerade mal bei twintec nachgeschaut ...

Aber eines verstehe ich nicht, da steht unter anderem ...Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt.....Was heist den hier "additive Verbrennungsluft" ? Welche additive werden den hier der Ansaugluft hinzugeführt ???

Also ich hab den Twin tec auch eingebaut aber nicht von ner Werkstatt sondern selber, da mir des zu teuer wäre. Ausserdem ist es kinderleicht den selber einzubauen. Der Twin Tec hat weder mit Motor noch mit Spritverbrauch zu tun. Der kaltlaufregler ist dafür da:

In den ersten Minuten in denen der Motor läuft (kalt)

werden irgendwelche Schadstoffe frei gesetzt die der Kaltlaufregler filtert.

Also kein Grund zur Beunruhigung. Es geht lediglich darum, das der Schadstoffausstoß nicht so hoch ist, da dieser gefiltert wird.

Den KLR bekommst du auch bei Ebay. Geh mal auf diesen Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Bei denen hab ich auch gekauft. Ist alles super gelaufen.

Solltet ihr noch Fragen haben dann schreibt mir bitte ne PN.

Ich habe mir letzten Monat auch einen KLR eingebaut. Allerdings von HJS.

Ich habe kein erhöten Spritverbrauch oder so. Wie schon mein Vorredner sagte die Drehzahl wird nur in den ersten minuten etwas erhöht und dann ist alles wieder normal.

Warte nun noch auf meinen neuen Bescheid vom Finanzamt.

Torti

Habe schonmal meine Erfahrungen berichtet, schaue hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=456270

Ich habe bislang noch nichts negatives feststellen können.

Greetinx

Zitat:

Was heist den hier "additive Verbrennungsluft" ? Welche additive werden den hier der Ansaugluft hinzugeführt ???

ADDITIVE kommt von "addieren", im sinne von hinzufügen. Kommt von lateinisch "addere"....

Alles klar?

Themenstarteram 5. November 2004 um 18:43

das weis ich auch, das additiv von addieren kommt !!!

Aber was wird "addiert" ??? :-))

Zitat:

Original geschrieben von Gölfellchen

In den ersten Minuten in denen der Motor läuft (kalt)

werden irgendwelche Schadstoffe frei gesetzt die der Kaltlaufregler filtert.

..., das der Schadstoffausstoß nicht so hoch ist, da dieser gefiltert wird.

Hallo Gölfellchen,

nein, das stimmt so leider nicht. Vom KLR werden keine Schadstoffe gefiltert. Er fügt dem zu verbrennenden Gemisch zusätzliche Luft zu (magert das Gemisch ab). Dadurch steigt die Leerlaufdrehzahl und der KAT, DER DIE SCHADSTOFFE AUS DEN ABGASEN "FILTERT" erreicht schneller seine Betriebstemperatur. Filtern kann er sie übrigens nicht: er regt eine chemische Reaktion an, die die Schadstoffe zu ungefährlichen Reaktionsprodukten umwandelt. Diese chemische Reaktion bedarf jedoch einer bestimmten Temperatur und findet bei kaltem Motor deshalb noch nicht statt. -> Motor kalt=KAT wirkungslos.

Gruß, René

Der Einbau ist einfach,sogar der Verbrauch hat sich etwas verringert.

.Der Motor läuft in der Kaltstartphase sehr fettig (das Gemisch ist Benzinhaltiger).Durch den KLR wird,unterhalb einer Kühlmitteltemperatur von 60 Grad,über die Luftdüse -Frischluft- beigesteuert.Dadurch wird die Drehzahl etwas erhöht,das Gemisch verbrennt weniger Schadstoffreich und der Kat kommt somit schneller auf seine Arbeitstemperatur.

Es werden keine Schadstoffe herrausgefilert oder Additive (etwa wie beim Rußfilter) beigefügt.Nur reine Frischluft.Ab einer Kühlmitteltemperatur über 60 Grad schließt sich der Regler automatisch.

Ich habe den KLR schon seit 4 1/2 Jahren und mein Motor läuft 1a.

Gruß,

Weltspiele

Zitat:

Original geschrieben von cali433

das weis ich auch, das additiv von addieren kommt !!!

Aber was wird "addiert" ??? :-))

Na Luft! ....additive Luft heißt auf deutsch: zusätzliche Luft.

Gruß, René

Oh! Da war René etwas schneller als ich.....

Themenstarteram 5. November 2004 um 18:50

ahh verstehe !!! jetzt macht das ganze sinn !!!

hab schon gedacht ,aus dem KLR kommen geheimnisvolle Stoffe dem Motor zu gute ....:-))

Ja, dann werde ich mal Morgen zur Werkstatt meines vertrauens gehen ( darf man hier Werbung machen ???)

Zitat:

Original geschrieben von Weltspiele

Oh! Da war René etwas schneller als ich.....

Jippiii ;) ! Das ist mir ja noch nie passiert. Sonst hänge ich oft 2....3 Antworten hinterher! ;)

Können ja auch nur Sekunden gewesen sein: Beide 19:43 Uhr!

Gruß, René

Fahr aber nicht zu ATU. Die Säcke wollen 125-135€ für das Ding.Beim 08/15 Händler oder Ebay bekommst Du die Teile für 90-110€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen