ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kaltstart 1.6 tdci

Kaltstart 1.6 tdci

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,

 

Ich hab folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.6 tdci von 2009 mit 125.000 km.

 

Beim Kaltstart läuft er gefühlt oder tatsächlich auf 3 Zylinder und der Motor schüttelt sich ordentlich. Nach 500 m Fahren hört sich der Motor wieder normal an und fährt auch super (kein ruckeln und nimmt direkt Gas an) Auch wenn er ein paar Stunden gestanden hat springt er super an.

Er macht es nur wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 grad)

 

Bislang wurde durch die Werkstatt der Leerlaufsteller gereinigt (hat ein Diesel doch gar nicht oder?) LMM werte und Kaltstart Parameter neu angelernt und die Glühkerzen erneuert.

 

Fehler im Fehlerspeicher sind keins vorhanden. Der qualmt nicht und auch kein Dieselgeruch im Auto. Injektoren sind auch nicht feucht und letztens neu abgedichtet (Kupferringe und Gummi)

 

Verbrauch liegt zwischen 4.7 und 5.3 Liter was auch normal ist.

 

Obwohl ich noch Garantie hab bin ich langsam am verzweifeln weil der Werkstatt nicht direkt um die Ecke ist....

 

 

Was mir grade noch als mögliche Ursache einfällt ist das AGR, Dieselfilter oder doch einen Injektor :(

 

Wer hat ähnliches Problem und oder weiß vielleicht eine Lösung??

 

Dennis

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hätte auf Glühkerzen getippt, das ist ja das typische Fehlerbild. Aber die sind ja neu, schreibst Du?

VG

Markus

Die sind letzte Woche erneuert worden. Ich tendiere immer mehr nach einem verkoksten Injektor.

Obwohl es dann komisch ist das es nur beim absoluten Kaltstart passiert und danach nicht...

Da hilft nur ausbauen und das "Spritzbild" zu kontrollieren? Im Fehlerspeicher wird sich da nichts finden, oder?

Gibt es eine Reinigung die man Alternativ machen kann, ohne die Injektoren auszubauen?

Fehlerspeicher ist nix drin. Hatte mal am Anfang dieses Liqui Moly Diesel additiv im Tank gekippt. Er lief danach viel ruhiger....

 

Warte jetzt auf eine Rückmeldung von der Werkstatt

Hatte das gleiche Problem nach dem Kaltstart, die Anfangsdrehzahl schwankte für

kurze Zeit. War auch in der Werkstatt, hatte auch die Glühkerzen in Verdacht,

wurden auch gewechselt 300,-€. Das Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt 130 000

km runter. Ich bin dann erst einmal so weiter gefahren, weil an den Düsen konnte

die Werkstatt nichts festellen, Rücklauf war OK. Verbrauch lag bei 4,9 - 5,2 ltr..

Nach einem halben Jahr wurde es immer schlimmer. Wenn ich auf der Autobahn mal

richtig Gas gegeben hatte, sprang das Fahrzeug morgens ganz schlecht an, also wieder

in die Werkstatt, Dieselfilter, Leitungen erneuert, und alle Einspritzdüsen gewechselt.

Ach so, Werkstatt hat auch noch vorher alles überprüft, wie Dieselpumpe, Kompression.

Und es wurde von der Werkstatt ein Verdacht geäußert, das es nur noch die

Einspritzdüsen sein könnten, also wurden diese auch gewechselt, seitdem läuft

das Fahrzeug wieder und ich bin ganz froh das es nicht noch was anderes war.

MfG

Also hört sich genauso an wie bei mir! Wurden bei Ihnen alle Düsen erneuert?

Und war der Kaltstart bei Temperaturen oberhalb von 10 grad besser? Das ist nämlich bei mir der Fall.....

 

Der Werkstatt (Renault) hat sich jetzt Hilfe geholt von Ford. Warte auf Rückmeldung und werde die Düsen mal ansprechen. Wieviel hat der Spaß denn gekostet?

 

Es wurden alle 4 Einspritzdüsen gewechselt, die Firma wollte nicht das Risiko

eingehen, das es auf einer Düse wieder nicht funktioniert. An warmen Tagen

sprang er etwas besser an, aber mit der Zeit wurde auch das immer schlechter,

sodass ich gezwungen war etwas zu unternehmen. Was der Spaß gekostet hat,

2200,-€. Ich muss dazu sagen, ich habe neue Düsen eingebaut bekommen, man

kann auch überholte einbauen lassen, diese sind dann pro Stück 150,-€ billiger,

das sollte aber jeder für sich entscheiden.

MfG

Ufffff!! Das ist eine Menge Geld!

Zum Glück hab ich noch Garantie!

 

Nächste Woche geht er wieder in der Werkstatt und bin gespannt ob die es diesmal hinbekommen

Nachdem das Auto während meinen Urlaub eine ganze Woche in der Werkstatt war wurde das AGR-VENTIL erneuert, weil es während des Starts offen blieb und deswegen Zuviel Abgase und zu wenig Frischluft bekam zum anspringen. Klang für mich halbwegs plausibel....

Leider war auch dies nicht das Problem und springt er immer noch schlecht an. Dazu kommt noch das ich seitdem das neue Ventil eingebaut ist schon 2x mal Leistungsverlust hatte und der Turbolader mehr „bläst“ wie vorher.

Kurz das Auto ausgemacht und wieder an und Leistung ist wieder da. Druckwandler oder riss im Schlauch??

Er wird übrigens kein Fehler hinterlegt.... seltsam.

 

Jetzt steht das Auto in einer anderen Werkstatt (Bosch Dienst) die sich auf Dieselfahrzeuge Spezialisiert hat. (Diesel Docs im Oberbergischen)

Und die meinte schon am Telefon das es schlecht anspringen durch eine oder mehrere Verdreckte oder kaputte Düsen kommen kann....

 

Hoffe morgen auf einige Ergebnisse...

Musstest du was zahlen für das AGR Ventil was sie eingebaut haben ?

Nein, zum Glück nicht!

 

Bosch Dienst hat eben angerufen und hat so nix feststellen können. Nur im Fehlerspeicher stand etwas was aber nicht relevant ist für mein Problem.

Wollen nun die Injektoren ausbauen und prüfen für €260

Aber da spielt der Händler nicht mit :(

Ja und? Ist das ein Gewährleistungsfall? Dann soll der Händler mal einen Vorschlag machen.

Auto soll wieder zum Händler und der hat jetzt im Rücksprache mit Ford mögliche Lösungen vorgeschlagen was mich natürlich nix kostet. Muss aber sagen das der Händler sich echt mühe gibt die Sache zu lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen