Kaltstart 125KW Diesel, Motor geht aus
Hallo Leute,
die letzten beiden Male die ich mein Auto Morgens kalt (minus 2-3°C) gestartet habe, hatte ich folgendes Problem.
Ich beschreibe kurz was ich gemacht habe:
1. rein sitzen, schlüssel rein, zündung, vorglühen, warten bis das lämpchen aus geht
2. schlüssel ganz rum drehen, starten
3. motor läuft an, ich lasse den schlüssel los, geht zurück in die "normale" Position
4. motor geht aus
5. Widerhole Punkte 1-3
6. Motor läuft
Das kann doch nicht normal sein. Also ich erwarte das das Auto sofort läuft. Ich denke meine Vorgehensweise ist auch richtig.
Ach ja, ist nen A3 SB 125KW Diesel MJ08.
Was sagt Ihr dazu?
Viele Grüsse,
Stippy
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33 Antworten
Kaltstartprobleme sind beim 125kW-TDI bekannt, siehe auch
http://www.motor-talk.de/.../...r-interessengemeinschaft-t1521320.html
Allerdings sollte ein MJ08 (wann war denn die EZ?) schon die neueste Motor-SW drauf haben, die lt. Audi auch bei Kaltstartproblemen Abhilfe schaffen *soll*.
Ansonsten müsste die Werkstatt mal alle Temperatursensoren auf plausible Werte checken. Wenn das Motorsteuergerät falsche Temperaturen gemeldet bekommt, wird ggf. zuwenig eingespritzt.
Gruß
Pete
P.S.: Meiner holpert sich zur Zeit auch mit aktueller SW nur mühsam hoch (unter heftig protestierendem Geklapper der Hydros). Ist eben so. Der A3 hat keine "Startautomatik", also ggf. etwas länger "anlassen".
Im Passat 3C-Forum gibt's auch gerade 'nen Thread dazu:
http://www.motor-talk.de/.../...nach-laengerer-standzeit-t1665989.html
Zitat:
Original geschrieben von stippy
Was sagt Ihr dazu?
Hi stippy,
ich lasse den Wagen derzeit immer zweimal Vorglühen bis ich ihn anlasse. Er läuft so definitiv schöner an. (Motordrehzahl steht nicht ne Sekunde auf 0 und geht dann erst auf das 900 upm oder Motordrehzahl ist nicht ne sek über 900 upm - das Motornageln ist auch gefühlt weniger)
Das mach ich obwohl der Wagen zu Hause in der Garage steht: Beim Start etwa immer um die 7 Grad Motortemperatur.
Und auch in der Arbeit steh ich in ner Tiefgarage. Motortemperatur um die 8 Grad beim Start.
Gruß
Stefan
Also ehrlich gesagt finde ich das ziemlich krass.
Das ist meiner Meinung nach ein klarer Mangel. Irgendwie komm ich grad vom Glauben ab :-)
Zitat:
Original geschrieben von stippy
Also ehrlich gesagt finde ich das ziemlich krass.
Das ist meiner Meinung nach ein klarer Mangel. Irgendwie komm ich grad vom Glauben ab :-)
Ja das ist Vorsprung durch Technik.
Ich glühe seit ich TDI's fahre, fast 10 Jahre, nicht mehr vor. Ausnahme extreme Minusgrade.
Audi kehrt Back to the Roots!
Kaltstart ist bei mir auch grottig ist aber seit dem Wechsel der PD-Einheiten besser geworden. Teilweise ist er vorher auch ausgegangen.
Grüße
Also ich kann das absolut nicht bestätigen (auch ohne Standheizungsbetrieb) heute morgen -6°C - Lämpchen aus- Motor startet OHNE murren und ist sofort an.... Wie beim Warmstart..
Mj08 BJ 10/2007
MFg
Andy
Aber ganz ehrlich mein 125 KW TDI glüht doppelt so lang vor wie mein alter Golf 4 mit 100PS Diesel. Fands schon irgendwie krass das ein neuerer Motor viel länger vorglühen muss. Gut er steht auch im Freien und dann bei -8 °C aber da hat mein Golf 4 trotzdem nur halb so lange gebraucht.
Wie lange braucht deiner denn?
Meiner bei diesen Temps. höchstens 2 - max. 3 Sekunden ....
<p>so ca 3-4 Sekunden. Mein Golf schaffte das ganze in max 2. Ich vergleiche es halt mit dem Passat von meinem Dad. Der glüht eigentlich fast gar nicht vor.</p>
beim 170er sollte es durch Piezo auch nicht mehr so lange dauern..
Wie gesagt ich habe diese ~2 sek. nur einmalig und zwar wenn der Wagen komplett KALT ist (ohne Standheizung) - wenn der Motor einmal "warm" bzw. gelaufen ist kommt die Vorglühwendel erst garnicht mehr..
Und ich denke im Winter wird man ja wohl die 1-2-3sekunden wohl noch Zeit haben
Mfg
Andy
noch nie vorgeglüht und noch nie probleme mit dem motorstart gehabt
Zitat:
Original geschrieben von Underkill
noch nie vorgeglüht und noch nie probleme mit dem motorstart gehabt
Kann ich bestätigen.
So isses beim 2.0 TDI Motor:
Das Glühsystem ermöglicht praktisch unter allen klimatischen
Bedingungen einen "ottomotorischen"
Sofortstart ohne langes Vorglühen.
In Verbindung mit der 6-Loch-Einspritzdüse, die
einen speziellen als „Zündstrahl“ ausgeführten
Einspritzstrahl hat, bietet das Glühsystem
hervorragende Kaltstart- und
Kaltlaufeigenschaften.
- Sicherer Start bei Temperaturen bis
minus 24°C.
- Extrem schnelle Aufheizzeit. Innerhalb von
2 Sekunden werden 1000°C an der Glühkerze
erreicht.
- Steuerbare Temperatur für Vor- und
Nachglühen.
- Eigendiagnose fähig.
Vorglühen
Nach Einschalten der Zündung wird bei einer
Temperatur unter 14°C die Vorglühanlage eingeschaltet.
In der ersten Phase des Vorglühens werden die
Glühkerzen für maximal 2 Sekunden mit einer
Spannung von ca. 11 Volt betrieben. Danach werden
die Glühkerzen vom Steuergerät für Glühkerzenansteuerung
mit der für den jeweiligen
Betriebszustand notwendigen Spannung
versorgt.
Nachglühen
Nach jedem Motorstart wird nachgeglüht, um
die Verbrennungsgeräusche zu vermindern und
die Kohlenwasserstoff-Emissionen zu reduzieren.
Die Ansteuerung der Glühkerzen wird last- und
drehzahlabhängig vom Motorsteuergerät korrigiert.
Bei laufendem Motor kühlt die Glühkerze durch
die Luftbewegung beim Ladungswechsel ab.
Außerdem nimmt die Temperatur der Glühkerze
mit zunehmender Drehzahl bei konstanter Glühkerzenspannung ab.
Um diese Abkühleffekte auszugleichen, wird die
Spannung nach einem Kennfeld aus Last- und
Drehzahl vom Motorsteuergerät erhöht.
Ab einer Kühlmitteltemperatur von 20° C wird nicht mehr nachgeglüht. Nach max. 3 Minuten
wird das Nachglühen abgebrochen.
LG
MC
@ Mission
Tja bei mir hättest Du, bis zum Wechsel der PD-Einheiten, den Unterschied zwischen der von Dir geschilderten Theorie und der harten Realität erleben können.
...ok Grund war klar zugegammelte Düsen...jetzt einsteigen Schlüssel rein starten und er läuft eigentlich ganz ok.
Wie gesagt stehe inner Tiefgarage also noch nie wirklich Minusgrade.
Bin mal gespannt wenn wir in Österreich zum Ski sind letztes Jahr hatten wir da mal für eine Nacht -13° C da hats den Opel CR-Diesel ganz schön durchgeschüttelt.
Grüße
Nach dem heute morgen dann auf der AB die Kühlwasseranzeige (zu wenig Kühlwasser) an ging, habe ich meinen :-) kontaktiert. Dort hieß es ich solle das Auto stehen lassen und die AudiHilfe anrufen.
Jo, das hab ich dann gemacht, es kam auch schnell jemand vorbei, konnte jedoch nichts feststellen. Kühlwasser wurde nachgefüllt und ich solle zur Werkstatt fahren.
Gesagt getan. In der Werkstatt wurde kein Fehler gefunden, ausser dass die Batterie schwach war. Die wurde jetzt ausgetauscht. Mal sehen wies jetzt mit dem Starten klappt.