ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Kaltstart beim g60, hab da teilweise fast 3000U/min

Kaltstart beim g60, hab da teilweise fast 3000U/min

Themenstarteram 19. September 2008 um 21:11

seit neuestem hat mein g60 bei einem kaltstart die angewohnheit immer auf ca 3000 hoch zu touren und dann allmählich wieder richtung 1000 runter tourt. wenn er so halbwarm ist, dann sind es so 2000 und dann auf 1000. der leerlauf is auch etwas unruhig, bei ca 1000 +/- 100.

hat auch etwas probleme beim anspringen, tuckert sich langsam auf touren.

-habe das LSV getauscht, keine veränderung

-temp stecker abgezogen, dann is wenigstens der LL ok, startproblem bleibt

-lambda abgezogen, startproblem bleibt

-Leerlaufschalter is auch ok

-CoPoti geprüft, ~500 ohm

nun die fragen, weiß jemand woran das liegt?

welche geber werden vom steuergerät beim start gelesen

spielt der unterdruckschlauch zum steuergerät eine rolle beim start (der is auch neu)

ich hoffe auf hilfe, bei mir ist jetzt jeder start ein HÖLLENRITT

Ähnliche Themen
23 Antworten

ist nix elektro!die obere einstellschraube an der drosselklappe für die drehzahlregulierung ist undicht,ist ein ganz kleiner ohring drauf,der wird gerne mal porös!und da zieht er falschluft!und wenn der G60 falschluft zieht läuft er wie ein sack muscheln!

Themenstarteram 20. September 2008 um 14:40

das tolle is ja, das der so übelßt geil geht, nur der start is das problem, aber wenn du das sagt, werd ich mir das mal anschauen. wenn der ring i.o. is, an was kann es dann noch liegen?

hört sich schwer nach zündprobleme an,hallgeber!

Themenstarteram 21. September 2008 um 9:58

kann man den irgendwie testen? bevor ich da nen anderen einbaue?

Themenstarteram 25. September 2008 um 20:52

so, neue einstellschraube bestellt und eingebaut, leerlauf neu eingestellt auf 800 U/min, eigentlich sollte die drehzalh sich ja nach dem einstellen, wen man den blauen stecker wieder drauf steckt, dann auf den wert bei 800u/min einpegeln, leider tut er das ne, bleibt aber halbwegs konstant bei 1000-1100. beim starten immer das gleich, drehzahlen bis fast 3000.

dann hab ich vergessen den blauen stecker drauf z stecken und bin so auf arbeit und zurück, auf dem rückweg hatte ich dann standgas von 1500, motorhaube auf, dann gemerkt, stecker ab, -> stecker drauf, leerlaif bei 1000 konstant.

wieder 1km gefahren, da kam mir die idee mal die lambda abzuziehen, gesagt getan, angehalten lambda AB, keine veränderung, dann lambda drauf AB, Drauf, Ab Drauf...

muß das so sein???

Entweder ist die Einstellschraube immernoch falsch eingestellt oder er holt sich irgendwo Falschluft.

Schraube mal ganz rein drehen und alles mit Bremsenreiniger absprühen.

Ah so... Zündung sollte richtig eingestellt sein sonst geht der Leerlauf auch gerne mal über 1000upm ;)

Themenstarteram 26. September 2008 um 3:25

das-weberli is da, endlich kommt hoffentlich hilfe:

hab den leerlauf so eingestellt, wie sharky g60 das beschrieben hat:

//juhu. da darf ich endlich mal wieder das einstellen des leerlaufs erklären.

prüf zunächst ob das lsv (zigarre) mit zündung summt und vibriert. fahr den motor warm. zieh das lsv ab. jetzt kann es sein das der motor ausgeht; wenn ja drehst du die leerlaufschraube (sitzt an der drosselklappe und zeigt nach hinten) etwas raus, steckst lsv wieder an und machsts nochmal von vorn. läuft der motor ohne lsv, ziehst du den blauen geber (aber bei laufendem motor ab). geht motor aus, musst du mal die zündung richtig einstellen lassen. in diesem zustand stellst du die leerlaufschraube so ein, dass der motor bei 800umin läuft und steckst alles wieder an. der leerlauf wird kurz ansteigen. sollte sich dann wieder einpendeln. ist das nicht der fall, müssen wir dann weiter überlegen. aber probiers erstmal so.//

denke doch das is richtig, hab auch die richtige stellung gefunden, hab auch weiter rein gedreht, da ging die leerlaufdrehzahl ohne blauen stecker noch weiter runter, jetzt genau bei 800, oder soll ich die noch weiter runter regeln???

was is mit der lambda, (wie obenbeschrieben) is das normal, das es keine veränderung gibt wenn ich die bei nem warmen motor abziehe?

zündung is denke ich i.o. auto geht ja auch ordentlich, hab keinen leistungsverlust oder so

und gespüht hab ich auch schon, aber nix feststellen können, sprühe heut aber nochmal, hab heute mehr zeit

Na dann helf ich dir mal :)

Leerlauf hast du falsch eingestellt.

Fahr die Kiste warm, dann ziehst du den blauen Temp Geber ab und stellst den Leerlauf auf 800upm ein. Kann auch nen bissle drunter sein, iss nich schlimm.

Dann Stecker wieder drauf und alles sollte gut sein. Wenn nicht, alles nach Falschluft absuchen.

Kontrollier auch auf jeden Fall die Unterdruckschläuche hinten an der DK :)

Themenstarteram 26. September 2008 um 20:10

ok, werd ich morgen ma alles nochmal machen eine kleine falschluft quelle hatte ich heute schon gefunden, der schauch zum bremskraftverstärker hatte ein minimales leck, hab schlauch getauscht, aber besser wurde es ne.

die unterdruckschläuche hatte ich alle neu gemacht, und ab is auch keiner.

ich meld mich morgen wieder

Schlauch zum BKV ? Ah umgebautes Audowagen :) Naja dann wünsch ich dir mal viel Erfolg !

Themenstarteram 27. September 2008 um 8:32

hab da keinen kopletten schlauch verbaut, nur das verbindungsstück an der ansaugbrücke. die schelle hatte ne scharfe kannte, und der schlauch dannn somit ein loch. so werd jetzt mal warmfahren und einstellen

Themenstarteram 27. September 2008 um 17:10

so, auto warm gefahren, war 30 min unterwegs, öl-temp dann >90 und angehalten, blauer stecker ab, drehzahl ging auf ca 900 runter, dann halt an der schraube gedreht bis bissl unter 800, stecker wieder drauf. beim fahren dann die drehzahl immernoch 1000 oder höher, ging selten mal bis 800/900 runter, und wenn ging sie auch gelich wieder hoch. beim starten wieder 2000-3000 u/min (als der motor wieder bissl kalt war).

dann nochmal nach falschluft gesucht, hinten an der DK: der schlauch zum steuergerät is neu und steckt dran, also keine luft, der andere is bei mir blind, ich glaub beim golf 2 ging der mal an den tacho, den auch nochmal geprüft, und neu verschlossen. dann LSV raus, und dann nochmal versucht durchzublasen, ich halt wie neu und geht kaum luft durch, den schlauch zur ansaugbrücke gleich mit neu gemacht.

dann zum schlauch zum BKV, das anschlußstück zur ansaugbrücke hatte ich ja gestern schon neu gemacht.

hab heute noch ne neue entdeckung gemacht, hab ihn angelassen, war halbwarm. leerlauf fast konstant bei ~800-850. dann mal de bremse getreten, leerlauf weiter konstant, als ich de bremse losgelassen hab ging de drehzahl auf 1200 hoch, dann wieder runter auf 900-1000 und fing wieder an leicht zu sägen. gleich nochmal probiert, nach dem loslassen geht der leerlauf hoch. und weiter geht, wenn ich beim fahren de bremse vor der kupplung trete dann bleibt de drehzahl bei 1100-1200, wenn ich de kupplung vor der bremse trete geht die drehzahl unter 1000, aber geht dann beim loslassen wieder hoch.

und nochwas, wenn ich früh ins auto einsteige is das bremspedal knochen hart, das lässt sich keinen millimeter bewegen, erst nach dem start geht das wieder. außerdem hab ich das gefühl, das die bremse weicher is und sich das pedal weiter reintreten lässt als vor dem drehzahlproblem.

hoffe das sind wieder paar nützliche infos

mfg frank

Rüclschlagventil vom BKV wohl defekt ?

Iss halt doof .... das dürfte auch öfters kaputt gehen weil das nie für "Druck" konzipiert wurde.

Beim G60 hast du ja sonst elektrohydraulische Bremskraftverstärkung !

Themenstarteram 29. September 2008 um 12:16

ja, das dachte ich auch, hab mal das koplette schlauchteil bei vw bestellt, is morgen da, mal sehen obs was bringt, aber ich bin recht zuversichtlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Kaltstart beim g60, hab da teilweise fast 3000U/min