ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kaltstart beim S8 V10

Kaltstart beim S8 V10

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 22:19

Ist es normal, dass man fast fünf km in der Stadt fahren muss, damit der Motor auf 90Grad kommt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Kühlwasser, das Motoröl und der Motor benötigen länger ;)

Auch gleich eine Frage zum Kaltstart. Beim Starten rüttelt er sich während die Drehzahl auf 1400rpm erhöht ist (spürt man im Sitz), wenn dann die Drehzahl abgesenkt wird schüttelt er noch etwas stärker um 2-4 Sekunden später komplett ruhig, unschuldig und rund zu laufen. Tritt das bei dir auch auf?

LG,

Anton

am 8. Oktober 2014 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von AntonS8

Das Kühlwasser, das Motoröl und der Motor benötigen länger ;)

Auch gleich eine Frage zum Kaltstart. Beim Starten rüttelt er sich während die Drehzahl auf 1400rpm erhöht ist (spürt man im Sitz), wenn dann die Drehzahl abgesenkt wird schüttelt er noch etwas stärker um 2-4 Sekunden später komplett ruhig, unschuldig und rund zu laufen. Tritt das bei dir auch auf?

LG,

Anton

Japp. Ist auch bei mir so.

Wie seit ihr allgemein zufrieden mit euren s8 ? Wie viel km habt ihr drauf ?

Bin gerade auch auf der Suche nach einem

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Ist es normal, dass man fast fünf km in der Stadt fahren muss, damit der Motor auf 90Grad kommt?

Nein. Thermostat überprüfen - Achtung ist beheizbar und vom Motor steuerbar.

Bin gerade erst dabei meinen zu übernehmen, Langzeiterfahrungen kann ich daher noch nicht bieten. Wenn man viel im unteren Drehzahlbereich fährt ist der Motor recht schwach, wenn man ihn dreht zieht er mächtig und macht auch akustisch enorm Spaß. Bis auf das Rütteln am Anfang und die relativ lange Aufheizphase nur ein paar kleinere Sachen im VCDS. Motor wird demnächst noch gecheckt (Kompression, Endoskopie, ...) bevor ich das Teil endgültig nehme.

km-Stand > 140tkm, Leder, Lack, etc. imho für BJ 2008 absolut in Ordnung, einzig die Aluleisten sind ein bisschen zerkratzt. Verbrauch: Sanftes Gleiten auf der Landstraße 11,8 Liter, nach dem Kaltstart auf den ersten Metern ~ 50 Liter :D

Bitte bez. Thermostat und langer Aufwärmzeit auf dem Laufenden halten, ich habe die Kilometer zwar noch nicht gemessen (wird aber vermutlich auch an der Jahreszeit und der Strecke liegen - 5km im Stop & Go oder bei 30 dahinrollen) aber gefühlt bleibt meiner auch eine Ewigkeit lange kalt. Da war der Fox mit dem 3-Zylindermotor schon nach dem Ausparken warm :D

Mit meiner Aussage bin ich vom jetzt ausgegangen, also Temperaturen um und bei 10-15 grad und kein Start aus einer beheizbaren Garage :D

Dafür sind 5km zu viel für eine Kaltstartphase.

Habe kurz gecheckt, stimmt Eisbonbon. Wasser ist nach knapp der Hälfte einigermaßen auf Temperatur, habe die Entfernung überschätzt. Wobei ich keine Ahnung habe wie lange das Öl dem Wasser nachhängt. Öltemperatur bekomme ich ja leider nicht einmal vom OBD II Teil :(

Weil es gerade so gut passt:

Habe meinen heute beim Kaltstart kurz aufgenommen (für einen anderen S8 User): http://youtu.be/zD6MeX_D1U0

Beim Kaltstart ruckelt mein S8 im Stand etwas (schüttelt sich unter meinem Hintern leicht). Nach ca. 1:20 - 1:30 ist das Ruckeln im Auto komplett weg, zwischen 1:00 und 1:15 (wo das Klackern lauter wird) wird das Schütteln kurzfristig noch etwas stärker (weil die Drehzahl von 1400rpm auf Standard sinkt?) bevor es dann komplett abebbt.

Normal? Kaputt? Reparieren? Wegwerfen? Glücklich sein? ;) - Endoskopie und Kompressionsprüfung folgt in Kürze. Dabei noch etwas checken/erledigen lassen?

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Anton

P.S.: Sound auf Laptop-Lautsprechern nicht berauschend, gute Kopfhörer verwenden, der kleine Zoom H1 liefert recht brauchbaren Sound.

Gesund hörst sich das nicht , bei meinen 4,2 ist das am Anfang so klakern paar Sekunden sber sind die nockenwellenversteller , haben die meisten , hört sich auch scheisse an vorallem im Winter viele gucken blöd da wenn man Auto startet , aber bei dir erst nach 1 Minute

Das hoert sich nach einer defekten ansaugbruecke an......

Lese bitte mein Thread: s8 v10 rasselndes gerauesch...

Wie lange war die Standzeit davor? Wenn er seit mehreren Tagen nicht lief könnten das auch die Hydros sein.

Allerdings klingt es auch ein wenig nach Saugrohrklappen.

Wenn die Brücke sehr hinüber ist dann sinds leicht echte 150ps weniger. So unglaublich wie das klingt, da wird der S8 locker langsamer als nen 4.2er. (Erfahrungswerte)

Danke! Bin neugierig was Audi dazu sagt, wenn das mit dem C Seriendefekt stimmen würde wäre das gar nicht so teuer. Muss nur noch jemanden in der "Nähe" finden, der mir gleich eine mechanische Reinigung mitmacht...

Btw.: Soll ich einmal nachsehen ob das Geräusch ab einer bestimmten Gaspedalstellung / Motordrehzahl wieder auftritt? Sind da Sensoren dran bzw. werden die gesteuert? Falls ja, kann man das via OBD auslesen? Dann wäre der Zusammenhang rasch zu erkennen?

Hast du schon eine Lösung für dein Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kaltstart beim S8 V10