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Kaltstart BiTDI Problem
Auto stand heute morgen seit 2 Tagen in einem Parkhaus. Die Fahrt davor 120km BAB zwischenzeitlich mit 180-200 km/h aber am Ende die letzten Kilometer Stadt ganz ruhig abkühlen lassen. Außentemperaturen in der Nacht um den Gefrierpunkt herum.
Heute morgen will ich den Motor starten und fühle mich wie in einem 30 Jahre alten Benz-Diesel. Der Anlasser nagelt ca. 10 Sek. dahin, der Motor gibt ein paar Ächzer von sich - gefühlt min 1 Zyl. zu wenig - und stirbt ab. Beim zweiten Versuch hat sich das ganze schon ein bisschen verkürzt, und nach ca. 30 Sekunden hat sich der Motor wieder annähernd so angehört, wie sich das gehört. Annähernd...
06/2017 9600km gefahren
Gehört das zum Berufsrisikos einen BiTurbodiesels oder was lief da falsch?
Beste Antwort im Thema
Wir sind hier aber nicht in Finnland und meiner hat einen AGM-Akku....
Nach einer gewissen Standzeit ist es im Motorraum definitiv genauso warm wie im Kofferaum -> ergo: Blödsinn.
Bernd.
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30 Antworten
Werkstatt aufsuchen! Alles andere als Normal.
Selbige Erfahrung gemacht. Dachte ich hätte es mit der dashcam festgehalten, leider finde ich das Video nicht mehr ~.~
Bei mir war es ebenfalls um den Gefrierpunkt. Das Auto stand allerdings max 6h.
Hatte ich auch schon mal..., ist aber wahrscheinlich normal (Raildruck?).
Bernd.
evtl das problem mit dem Kondenswasser, wobei bei mj17 sollte das eigentlich von werk schon erledigt sein. kenne das problem, es gibt ein update dafür. einfach mal beim freundlichen bescheid geben.
BiTDI hat EFS akku im Kofferraum.
--> Akku ist wahrscheinlich tot.
Diese EFS sind sehr schlecht, und ich musste neue VARTA AGM Akku kaufen.
Extra Heizgerät ist notwendig für Akku in kalt Kofferraum
http://en.arcticheat.mycashflow.fi/.../...12v-72-110-ah-agm--batteries
Wir sind hier aber nicht in Finnland und meiner hat einen AGM-Akku....
Nach einer gewissen Standzeit ist es im Motorraum definitiv genauso warm wie im Kofferaum -> ergo: Blödsinn.
Bernd.
also meiner hat auch eine agm und stand letztes jahr in der woche wo es permanent unter 10 grad war draußen. ist ohne probleme angesprungen, sogar die standheizung habe ich vor dem ersten start eine stunde laufen lassen...
dennoch is der bitdi kein leisestarter. ruckt schon beim anlassen. ist das bei euch auch so ?
> Nach einer gewissen Standzeit ist es im Motorraum definitiv genauso warm wie im Kofferaum
= beide sind kalt (nahe Gefrierpunkt)
Mit Arctic heater Akku ist immer warm und dafür es ist auch voll geladen.
Kaltes Akku ladet nicht --> bleibt allmählich leer
Meiner ist zwar kein bitdi ist genau so. Ist völlig egal ob man vorher 5 oder 200km gefahren hat.
Ne hatte das Problem bei meinem BiTdi nicht bisher.
Batterie normal mit ich glaube 68 Ampere angegeben.
Ich hatte das selbe Problem wenn das Auto länger als 24h gestanden ist. Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Bei mir wurde daraufhin das Steuergerät für die Kraftstoffpumpe getauscht.
Mfg
Hatte sowas in der Art vor dem Software Update, danach immer alles ok.
Was mir aber auffällt, er glüht nicht permanent vor.
Steige ich ein, trete die Bremse und danach den startknopf, glüht er Zeit x vor und startet regulär recht gut.
Drücke ich aber erst den startknopf mache vielleicht erst paar Kleinigkeiten, drücke dann die bremse und nochmals den Startknopf. Dann springt er nicht so gut an. Dennoch deutlich besser als mit der alten Software. Bei mj 2017 sollte aber schon die aktuelle drauf sein, meiner ist mj15 bzw. Ez10/14.
Zitat:
@br60 schrieb am 6. Februar 2018 um 09:01:13 Uhr:
Wir sind hier aber nicht in Finnland und meiner hat einen AGM-Akku....
Nach einer gewissen Standzeit ist es im Motorraum definitiv genauso warm wie im Kofferaum -> ergo: Blödsinn.
Bernd.
Hmmm....
Du hast doch selber gemerkt, dass der der das geschrieben hat in Finnland lebt.
Und dort werden eben auch mal die Motoren extern geheizt (nein die Steckdosen am Grill vorne bei den älteren Autos in Finnland sind kein Indiz dass es E-Autos sinf ;-) ).
Und da kommt es eben sehr wohl zu einem Temperaturunterschied zwischen Motorrarum und Kofferraum.....da mal dran gedacht dass das gemeint ist bevor du da Blödsinn unterstellst?
S.
Du kannst bei extremer Kälte den Motor selbst vorheizen, den Motorraum dadurch eher kaum. Unser Freund aus Fi meinte das auch sicherlich so. Da der Akku im Kofferaum ist, bekommt er keine Wärme dabei ab. Wenn der Motor aber ca. 8..10 sek. flott durchdreht, liegt es kaum an einem schwachen Akku. Akku's leiden eher an Kurzstrecken mit Standheizung und extremen Audioextraanlagen mit negativer Energiebilanz.
Außerdem kritisierte er die Verwendung einer EPS-Batterie, im B8 mit SSS sind aber nach den bisherigen Erkenntnissen AGM-Batterien verbaut. Ok, Blödsinn war "to much". Sorry.
Bernd.