1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Kaltstart / Drehzahl - Fall

Kaltstart / Drehzahl - Fall

Peugeot
Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 21:13

hy hab ein prob bei meinem 206 1.1...

und zwar wenn ich ihn kalt starte und bei gedrückter kupplung gas gebe oder während des einzelnen schaltvorgangs die Kupplung kurz zum schalten drücke fällt der Drehzahlmesser fast auf anschlag runter meistens rappelt er sich wieder hoch auf die 800 Umdrehungen - aber ab und zu geht er dann aus... mir ist er schon während der Fahrt beim Schaltvorgang aus gegangen wo ich grad die Kupplung drücken wollte ist der Anzeiger so schnell gefallen und zum glück hat ich die kupplung bei 50 Km/H noch gedrückt und gleichzeitig wieder den Motor gestartet...

Wäre dankbar für eure Infos!!!

Gruß Jaya

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Dezember 2005 um 21:15

hmm meiner ist auch mal ausgegangen.

fahr am besten zu peugeot. bei mir war es nen elektronik problem.

Servus,

mir ist es schon 2 mal in diesem Winter passiert das er ausgegangen ist und 1 mal letzten Winter. Hab den gleichen Motor wie die neueren 206er 1.1l drin (HFX). Bei mir ist es jedoch nur in der 30er Zone passiert wenn es sau kalt ist. Dann ist er halt nach ca 200m bei abbiegen ausgegangen. Jedoch kam das wie gesagt erst 2 mal vor und wenn ich ihn dann wieder gestartet habe ist er nicht mehr ausgegangen und ist auch ganz normal gelaufen.

MfG

Michi

Hi,

ich hatte auch einen Peugeot 206 und hatte Original das gleiche Problem. Was mir leider kein Mensch und auch niemand in der Werkstatt gelaubt hat... weil immer wenn ich dort war, war alles i.O. am Auto.

Bei mir war das auch innerhalb von 4 Jahren vielleicht 3 oder 4 mal, dass er einfach so ausgegangen ist. Das war zum Beispiel, wenn du von der Autobahn runtergefahren bist, also Kupplung gedrückt hast und gebremst...

Leider war in diesem tollen Fehlerspeicher nichts zu finden.

Ich habe das Auto wie gesagt 4 Jahre ohne Probleme gefahren und dieses "Problem" mit dem ausgehen einfach ignoriert. Es kam so selten vor, und wie gesagt, Pug-Händler hat immer wieder überprüft, und es war immer alles super in Ordnung...

Also -> Du bist nicht alleine :-)))

 

LG

Susanne

am 7. Dezember 2005 um 6:13

Hi,

mir ist das nur einmal (1,4er) passiert und zwar bei anfahren im kalten Zutand, da hab ich aber einfach nur zu wenig gas gegeben. Aber wenn er bei euch im Fahren ausgeht dann ist was net in Ordnung mit Drehzahl. Der Drehmoment ist im kalten Zustand über 1000 und soll erst wenn der -Motor eine best. Temperatur hat auf 800 zurück gehen. Aber jemand aus der Werkstatt müsste den Fehler eigendlich finden oder ihr solltet mal zu kompetenten Leuten gehen ddenn es muss wahrscheinlich nur die kaltdrehzahl ein wenig erhöht werden bzw. die umschaltzeit zur warmdrehzahl verlängert werden.

cu

Es gibt Fehler, die findet keiner. Mein Mercedes geht auch ab und an (so alle 8.000-10.000km 1x) aus, wenn ich in einer steilen Bergabpassage auskupple und ihn ausrollen lasse...

Ich lebe einfach damit. :D

Tag zusammen!

Das gleiche Problem hatte ich auch, bis ich den Wagen hab bei Clemens Chiptunen lassen.

Der Meister dort hat mir das so erklärt:

Die Elektronik ist so programmiert, das sie auf 99% aller Motoren passt. Einige wenige haben Probleme damit, weil es ja auch bei der Serienproduktion kleinste Abweichungen gibt, von Auto zu Auto. Da kommen dann solche Fehler vor wie jetzt hier, mit dem Kaltstartproblem.

Beim Chiptuning wird ja nichts anderes gemacht, als das die Elektronik optimal auf den Motor eingestellt wird, Zündzeitpunkt...etc... Mal abgesehen, das es bei mir gut 18KW gebracht hat, und mein 2.0Liter jetzt eingetragene 159PS hat, habe ich nie wieder solche Probleme gehabt.

Teure Lösung, aber gebracht hats auf jeden Fall was.

Hier könnt ihr gucken: Clemens Motorsport

Hi. das Problem liegt eventuell an der Sekundar-"luftpumpe"...ich glaub`s zumindest....mfg

am 17. Dezember 2005 um 14:00

also ich hatte das Problem auch mal (war aber ein anderes Fabrikat)

nach langem Suchen haben wir herausgefunden das der Unterdruckschlauch undicht war.

--> ausgetauscht = Probelm war gelöst.

(Passierte hauptsächlich an kalten Tagen + kalter Motor wenn´s Auto draussen stand)

Hallo,

wirst es nicht glauben, aber komme gerade aus der Pug-Werkstatt und habe den Meister genau dieses Problem beschrieben.

Rate mal was der gesagt hat,

nichts! nur ichs solls weiter beobachten!weil er diesbezüglich bei der Fehlerauslesung nichts gefunden hat.

Komisch nur, das ich das immer wieder höre!

Dann will mal abwarten und beobachten!

Gruß

Oetzi

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von oetzi206

Hallo,

wirst es nicht glauben, aber komme gerade aus der Pug-Werkstatt und habe den Meister genau dieses Problem beschrieben.

Rate mal was der gesagt hat,

nichts! nur ichs solls weiter beobachten!weil er diesbezüglich bei der Fehlerauslesung nichts gefunden hat.

Komisch nur, das ich das immer wieder höre!

Dann will mal abwarten und beobachten!

Gruß

Oetzi

typisch Peugeot - die sind manchmal wirklich unkompetent!!!!

naja was solls - muss halt glück haben das du ne Werkstatt findest mit der du dich auch gut verstehst und die auf deine Probleme auch wirklich eingehen!!!

naja ich hab das Problem mittlerweile nicht mehr (D

hab mein Auto verkauft ;)

naja der nächste hat das Problem hoffentlich nicht weil das ganz schön auf die Eier geht immer mit zwischen-Gas zu fahren wenn er kalt ist....naja wat solls ( gibt schlimmeres )

Motor geht so gut wie immer aus....

 

Hi zusammen,

ich plage mich mit diesem Problem schon seit Monaten rum und keiner meiner Kompetenten Peugeot KFZ`ler können mir zu diesem Problem irgendeine Lösung geben. Mittlerweile habe ich den 3 Motor bei mir drin. Angefangen hat die Pechwelle im Januar 2004. Selbe Simptome - Motor geht aus. Kundendienst war fällig. Also war ich beim Kundendienst. Danach war alles für einen kurzen Zeitraum wunderbar und 3 Monate später Fliegt mir der Motor um die Ohren. Den neuen Motor musste natürlich ich bezahlen (weil angeblich kein Öl im Motor war) egal......2. er Motor drin.......15 000 Km später Klakkern im Getriebe - Motor muss ausgewechselt werden - kosten übernahm die Werkstatt. Jetzt seit 30000 Km neuen Motor drin und wieder das leidige Problem. Mittlerweile geh ich gar nicht mehr zu Peugeot Werkstatt - weil diese Kompetenten KFZ`ler von nichts ne ahnung haben. Ich hoffe das irgendjemand mal dafür ein Lösung hat und diese auch weitergibt. Bei mir passiert das ca. bei jeder 2. en Ampel.

Gruss

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 19:55

@ JohnJunior

 

oh man das hört sich alles schon bisschen heftiger an!

also ich würde dir raten vlt noch mal in anderen foren nachzufragen und ansonsten im notfall die lösung vorziehen wie ich! verkaufen!!!!!!

Naja wenn du was neues weisst wäre super wenn du das hier posten würdest!

Gruß Jaya

am 10. Januar 2006 um 11:18

Also das Problem mit dem Ausgehen klingt ganz nach Lehrlaufsteller.Der hängt manchmal n bissl... am besten mal ausbauen und sauber machen.Wenns net geht mal nen neuen Einbauen. Hatten bei uns in der Werkstatt schon einige Peugeots, die das gleiche Problem hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen