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Kaltstart Drehzahl geht erst nach einer Minute hoch auf ca. 900/1000rpm

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. August 2012 um 10:50

Hi,

wenn ich meinen M103 kaltstarte, dann pendelt sich die Drehzahl sofort auf 500 - 600rpm ein; der Motor schuettelt sich dabei nicht, schalte ich aber in eine Stufe, kann es sein, dass er dann langsam ausgeht.

Starte ich den M103 kalt und lasse ihn einfach laufen, so bemerke ich, wie er nach einer Minute ca. die Drehzahl langsam bis 1000rpm anhebt. Dann kann ich auch eine Stufe einlegen und ohne Bedenken "fahren".

Wenn ich den M103 kaltstarte und dann die Drehzahl kurz auf 2800rpm - 3000rpm erhoehe (Gasstoß), dann pendelt sich die Drehzahl sofort bei 900/1000rpm ein und ich kann losfahren.

Was ist hier zu tun? Drosselklappe mal reinigen? Oder irgendein Sensor?

Danke schon mal.

M.f.G.

Andreas.

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2012 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Hi,

wenn ich meinen M103 kaltstarte, dann pendelt sich die Drehzahl sofort auf 500 - 600rpm ein; der Motor schuettelt sich dabei nicht, schalte ich aber in eine Stufe, kann es sein, dass er dann langsam ausgeht.

Starte ich den M103 kalt und lasse ihn einfach laufen, so bemerke ich, wie er nach einer Minute ca. die Drehzahl langsam bis 1000rpm anhebt. Dann kann ich auch eine Stufe einlegen und ohne Bedenken "fahren".

Wenn ich den M103 kaltstarte und dann die Drehzahl kurz auf 2800rpm - 3000rpm erhoehe (Gasstoß), dann pendelt sich die Drehzahl sofort bei 900/1000rpm ein und ich kann losfahren.

Was ist hier zu tun? Drosselklappe mal reinigen? Oder irgendein Sensor?

Danke schon mal.

M.f.G.

Andreas.

Hallo,

so wie du das beschreibst, läuft das ding im notlauf. 900-1000u/min warm ist zu schnell und 5-600U/min kalt zu langsam.

Also mal das ÜSR testen, LLS messen / wechseln und prüfen, ob irgendwo falschluft rein kommt.

Gruß Stefan

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10 Antworten

Ich würde mal die Drosselklappe reinigen. Das kann bestimmt nicht schaden.

Luftfilter ist neu?? Bekommt er genug luft?

Gruß Jogi

am 22. August 2012 um 17:11

Hi,

Hast du nen Kaltlaufregler verbaut?

Wenn ja, einfach mal abklemmen,

wenn nein

Wie Verhält sich dein Motor bei einem Warmstart? also bei ca 80°C?

Ich habe einen M102 ohne KLR.

Also wenn ich ihn kaltstarte dreht er ca. 1 min bei 1,1k UpM

nach einer Minute bin ich dann bei 700 UpM.

Wenn ich aber gleich nach dem Kaltstart aufs Gas gehe und bis 2k UpM drehe,

geht die Dreizahl innerhalb von 5 sek. direkt auf 700 UpM.

Überprüf also bei dir mal die Kaltstartanreicherung.

Der sollte in der Warmlaufphase extra anfetten.

Villeicht ist ein Thermostat hin.

Mehr kann ich ohne mehr Informationen leider nicht sagen.

Gruß

Fabian

am 22. August 2012 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Hi,

wenn ich meinen M103 kaltstarte, dann pendelt sich die Drehzahl sofort auf 500 - 600rpm ein; der Motor schuettelt sich dabei nicht, schalte ich aber in eine Stufe, kann es sein, dass er dann langsam ausgeht.

Starte ich den M103 kalt und lasse ihn einfach laufen, so bemerke ich, wie er nach einer Minute ca. die Drehzahl langsam bis 1000rpm anhebt. Dann kann ich auch eine Stufe einlegen und ohne Bedenken "fahren".

Wenn ich den M103 kaltstarte und dann die Drehzahl kurz auf 2800rpm - 3000rpm erhoehe (Gasstoß), dann pendelt sich die Drehzahl sofort bei 900/1000rpm ein und ich kann losfahren.

Was ist hier zu tun? Drosselklappe mal reinigen? Oder irgendein Sensor?

Danke schon mal.

M.f.G.

Andreas.

Hallo,

so wie du das beschreibst, läuft das ding im notlauf. 900-1000u/min warm ist zu schnell und 5-600U/min kalt zu langsam.

Also mal das ÜSR testen, LLS messen / wechseln und prüfen, ob irgendwo falschluft rein kommt.

Gruß Stefan

Themenstarteram 23. August 2012 um 8:18

Zitat:

Ich würde mal die Drosselklappe reinigen. Das kann bestimmt nicht schaden.

gut; notiert.

Zitat:

Luftfilter ist neu?? Bekommt er genug luft?

Luftfilter ist nicht neu; ist so ein "bitte nie tauschen" Filter von K und irgendwas (vom Vorbesitzer); optisch passt das. Ob er genug Luft bekommt kann ich nicht sagen; ich weiß nur, dass der Motor sonst gut laeuft und auch gut zieht.

Zitat:

Hast du nen Kaltlaufregler verbaut?

ja, einen mechanischen von Twintec. Ich habe in das T-Stueck, was Richtung Ansaugspinne und Ventildeckel geht eine Imbusschraube in den Schlauch Richtung Ansaugspinne gedreht. Dieses Ventil soll laut Internetrecherche den Motor im Kaltstart abmagern. Soll ich Richtung Ventildeckel auch "dichtmachen"? Nur zum Test natuerlich ;).

Zitat:

Wie Verhält sich dein Motor bei einem Warmstart? also bei ca 80°C?

der Motor startet warm auf der ersten Anlasserumdrehung, aber wenn es draußen richtig warm ist, kann er auch bei Einlegen der Fahrstufe wieder langsam ausgehen. Er startet danach dann schlechter und nur mit getretenem Gaspedal und zwar mit Kickdownschalter gedrueckt.

Zitat:

so wie du das beschreibst, läuft das ding im notlauf. 900-1000u/min warm ist zu schnell

warm hat er diese Leerlaufdrehzahl nicht; warm laeuft er bei 600/700 rpm. Ich starte den Motor kalt, die Drehzahl beharrt fuer eine Minute bei 500/600 rpm; danach steigt die Drehzahl bis 900/1000rpm und wenn ich ein paar Meter gefahren bin, aber moment...ich habe ja unterwegs immer die Fahrstufe drin; da sinkt die Drehzahl eh immer etwas; ich weiß also die Leerlaufdrehzahl im Warmzustand gar nicht. Muss ich mal heute nach der Arbeit pruefen, wenn ich ihn warmgefahren habe. Danke fuer den Hinweis.

Zitat:

Also mal das ÜSR testen, LLS messen / wechseln und prüfen, ob irgendwo falschluft rein

mit LLS ist Leerlaufsteller gemeint oder?

Also:

- Drosselklappe reinigen

- Luftfilter ersetzen (durch einen normalen)

- ÜSR testen

- LLS messen (schau ich dann im WIS nach, wie das geht; hoffentlich ohne Spezialmessgeraet)

- auf Falschluft testen (kabumm :))

Danke fuer die Antworten. Ich werde berichten.

M.f.G.

Andreas.

am 23. August 2012 um 8:34

Bei dieser Gelegenheit auch den Schalter für den Leerlauf mit Feder am gasgestänge prüfen...

Gruß und viel Erfolg

Stefan

Themenstarteram 23. August 2012 um 8:52

das werde ich hinbekommen, aber wie ist der Zustand der Feder zu beurteilen?

am 23. August 2012 um 8:55

Im Leerlauf ist die Feder entlastet (zusammengestaucht) und der Schalter ist betätigt.

Beim Gasgeben löst sich der "Arm" vom Leerlaufschalter und die Feder spannt sich, je mehr Gas man gibt.

Der ganze spaß befindet sich rechts unterm Luftfilterkasten.

Themenstarteram 23. August 2012 um 20:06

die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor ist bei ca. 700 rpm; der Motor startet warm aber nur mit Kickdown und geht bei Fahrstufe aus; ich muss auch warm warten oder auf Drehzahl bringen.

Ich berichte.

Themenstarteram 3. September 2012 um 12:31

Ich habe ein neues ÜSR eingebaut, den Leerlaufsteller gereinigt und ein anderes KPR eingesteckt, aber immer noch keine Besserung. Im LLS war zwar viel Dreck drin, aber es lief vorher genau wie nachher...ob es richtig funktioniert, kann ich allerdings nicht beurteilen. Es summt bei Zuendung an fuer etwa 30 Sekunden und offensichtlich dreht sich im Innern auch was; bei Strom macht es auch einmal kurz "Klick".

Luft bekommt die Kiste mehr als genug; ich habe mal ohne Luftfilterkasten gestartet und da startet er genau so mies.

Was ich beim Starten mit getretenem Kickdown heute morgen bemerkt habe ist, dass er immer mal wieder kurz zuendet; ich hatte heute morgen auch eine Fehlzuendung, aber das lag wohl daran, dass ich ihn gestern mit abgezogenen Schlaeuchen gestartet hatte. Auf jeden Fall konnte ich ihn heute morgen fast nicht starten; ich hatte schon Filterkasten runter und den Hammer drohend in der Hand...er startete nach langem Orgeln und dann kam er mit einer lauten Fehlzuendung und blauem Qualm...danach ließ ich ihn noch 2 Minuten laufen, machte ihn aus und konnte ihn ohne Probleme starten. Der blaue Qualm kam nur bei der Fehlzuendung.

Ich werde heute mal die Zuendkerzen tauschen; angeblich wurden die ja vor kurzem getauscht, aber was der Vorbesitzer nicht alles erzaehlt, weiß man ja nicht.

Die Symptome passen aber nicht zum Temperatursensor (hinten dieser "Dicke") oder?

Ich werde auf jeden Fall wieder berichten.

Themenstarteram 6. September 2012 um 6:42

es war der dicke Tempsensor. Ich habe ihn geloest, es liefen ca. 2 Liter Wasser raus, den neuen Sensor rein und kalt startet er jetzt wieder, wie man es erwartet.

Danke fuer eure Hilfe.

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