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Kaltstart Ford Mondeo

Themenstarteram 16. November 2008 um 13:08

Ich habe beim Ford Mondeo eine Gasanlage einbauenlassen nach einem halben Jahr läuft der Motorbeim Kaltstart

unruhig und nimmt das Gas nicht an.Wenn man dann ca.100 Meter fährt ist das weg

Woran liegt das ?Fordwerkstatt weis nicht weiter.

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12 Antworten

Wie wäre es die Anlage richtig einzustellen? Beim Kaltstart/lauf wird zu wenig Gas eingespritzt... Oder auf Benzin starten und nach 1 km auf Gas umstellen!

MfG

eigendlich funzt gas erst ab ner bestimmten motortemp.vernünftig, man fährt die ersten 5 km auf benzin und dann springt die anlage automatisch auf gas um.

Themenstarteram 16. November 2008 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

eigendlich funzt gas erst ab ner bestimmten motortemp.vernünftig, man fährt die ersten 5 km auf benzin und dann springt die anlage automatisch auf gas um.

das ist richtig und auch mein Proplem er läuft nämlich noch auf Benzin und schaltet dann erst auf Gas

der unruhige Lauf kommt wenn er auf Benzin läuft

Themenstarteram 16. November 2008 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wie wäre es die Anlage richtig einzustellen? Beim Kaltstart/lauf wird zu wenig Gas eingespritzt... Oder auf Benzin starten und nach 1 km auf Gas umstellen!

MfG

Wenn der Motor kalt ist läuft er erst auf Benzin um Umzuschalten auf Gas braucht er min.5 km

und meine Werkstatt sagt er läuft auf Gas besser als Benzin wenn er warm idt !

Kann auch sein, dass sich da was ankündigt! Das ist einer der Gründe warum ich noch nicht unmgerüstet habe. Zu wenig Erfahrung mit der Gasfestigkeit! Und die Praxis zeigt öfters, das die Ventile das nicht ewig mit machen. Wollte das erst nächstes Jahr machen, wenn meiner aus der Garantie ist. Aber mal sehen...?

Ggf. mal die Kompression messen. Altmodisch, aber aufschlussreich!

Oder wenn sonst alles stimmt: Kaltlaufwiderstand...

MfG

Themenstarteram 16. November 2008 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Kann auch sein, dass sich da was ankündigt! Das ist einer der Gründe warum ich noch nicht unmgerüstet habe. Zu wenig Erfahrung mit der Gasfestigkeit! Und die Praxis zeigt öfters, das die Ventile das nicht ewig mit machen. Wollte das erst nächstes Jahr machen, wenn meiner aus der Garantie ist. Aber mal sehen...?

Ggf. mal die Kompression messen. Altmodisch, aber aufschlussreich!

Oder wenn sonst alles stimmt: Kaltlaufwiderstand...

MfG

Was ist ein Kaltlaufwidrestand ????

Ich würde zu erst einmal die Gas Anlage Überprüfen lassen.

Der Motor läuft wahrscheinlich zu fett auf Benzin, weil die Gasanlge nicht korrekt eingestellt ist.

Du kannst einfach mal zum Testen die Batterie abklemmen.

Wenn deine Gas Anlage erst nach 5km Umschaltet, dann hast du ja einen richtigen Spezialisten beim Einbau der Gas Anlage gehabt.:D

Themenstarteram 16. November 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Ich würde zu erst einmal die Gas Anlage Überprüfen lassen.

Der Motor läuft wahrscheinlich zu fett auf Benzin, weil die Gasanlge nicht korrekt eingestellt ist.

Du kannst einfach mal zum Testen die Batterie abklemmen.

Wenn deine Gas Anlage erst nach 5km Umschaltet, dann hast du ja einen richtigen Spezialisten beim Einbau der Gas Anlage gehabt.:D

Was soll das bringen die Batterie abzuklemmen ?

Ganz einfach. Dein MSG verliert die bis jetzt gespeicherten Werte. :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Ich würde zu erst einmal die Gas Anlage Überprüfen lassen.

Der Motor läuft wahrscheinlich zu fett auf Benzin, weil die Gasanlge nicht korrekt eingestellt ist.

Du kannst einfach mal zum Testen die Batterie abklemmen.

Wenn deine Gas Anlage erst nach 5km Umschaltet, dann hast du ja einen richtigen Spezialisten beim Einbau der Gas Anlage gehabt.:D

warum sollte der motor im benzin betrieb zu fett laufen, wenn er probleme mit dem gas hat?! motorsteuergerät und das steuergerät fürs gas sind in der regel 2 unterschiedliche sachen und haben nix miteinander zu tun. warscheinlich ist die gasanlge scheiße eingestellt und schaltet zu früh auf gas. da der motor bei den temperaturen länger zum warm werden braucht, die gasanlage aber noch auf "sommer" einstellung ist, kanns auch nicht vernünftig laufen. dann muß man die anlage entweder besser einstellen, was aber meistens eh nix bringt, da die ganze gas angelegenheit überhaupt nicht ausgereift ist, oder man ändert einfach die umschaltzeit/temperatur fürs gas. vllt ist es auch nen defekt, das der wagen von anfang an auf gas läuft und garkeine warmphase mit benzin hat.

Zitat:

Original geschrieben von Patrik 2001

das ist richtig und auch mein Proplem er läuft nämlich noch auf Benzin und schaltet dann erst auf Gas

der unruhige Lauf kommt wenn er auf Benzin läuft

aber wenn der wagen nur auf benzin unruhig läuft, was hat dann die gasanlage damit zu tun? kann sein das vllt bei der montage geschlampt wurde, und die kontakte zu den benzin einspritzventilen ne macke haben...

am 9. Dezember 2008 um 19:39

Hey . Kaltstart Mondeo.

Fahre auch mit Gas. Habe das gleiche Problem. Start erfolgt auf Benzin. umschaltung

nach ca. 4 min. im Leerlauf oder ca. 3 km Fahrtstrecke. Ich habe einen Kabelbruch in den super dünnen Kabeln.

Kann nur noch nicht herausfinden wo. Ich habe alle Kabelverbindungen im Motorraum getrennt und wieder angeschlossen. 6 Wochen ruhe! Auto lief wie ausgewechselt. Jetzt fängt der sch.. wieder von vorne an. Vermutlich habe die bei Einbau der Gasanlage irgendein Kabel beschädigt. aber welches.......?

Autsch!

Fahre erst seit Februar auf Gas, habe allerdings schon 35.000 km abgespult. Bisher gab er keine Probleme. Fahre ICOM, die schaltet nicht nach Temperatur oder km sondern nur nach Zeit um. Heist Motor an, losfahren und nach ca. 1 Minute schaltet die Anlage auf Gas Betrieb um. Ein unsauberer Lauf im Benzinbetrieb deutet auf eine insgesamt nicht 100% eingestellte Anlage hin. Fahre mal zum Umrüster und lasse die Anlage noch mal neu justieren / einstellen. Der Umrüster muss sich Zeit nehmen für das Fahrzeug. Kein Motor gleicht dem anderen. Das einstellen ist eine Sache von viel Erfahrung und dem richtigen Händchen. Manchmal braucht man fünf sechs Anläufe bis alles richtig funzt!

Zum Thema Ford und Gasfest möchte ich nur unsere Nachbarn in Holland erwähnen. Da gibt es keine Probleme mit Ventilsitzen, ok, die fahren ja auch "nur" 120 km/h. Dann kann man noch unsere "Franzmänner" erwähnen. Da gibt es eine tolle Liste einer Versicherung (...irgendetwas mit Bo...), sorry, den genauen Namen habe ich vergessen, die Versichert nur Fahrzeuge (Gasumrüstung) die auf der Liste stehen. (Oh Mann, tolles deutsch) Was soll ich sagen? Ford Mondeo MK III 125 PS (meiner) steht neben anderen Ford Modellen auf der Liste. Das ich Vollgas unterlassen soll macht mir nichts aus. Will ja sparen.

Zum Freundlichen muss man leider sagen das die meisten keine Ahnung haben. Nicht böse gemeint, aber bisher "wollte" man bei Ford von Gas nichts wissen. Daher sind die Jungs (oder Mädels) bei Ford ein wenig überfragt beim Thema Gas.

Hoppla, vom Thema abgekommen. Fahr mal beim Umrüster vorbei. (Der Tip mit dem abklemmen der Batterie kann auch nicht schaden, nur wenn es nicht hilft, ab zum Umrüster!)

uvi1969

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