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Kaltstart Geräusche Clk 500 w209 M113
Hallo ich fahre seit neustem einen Clk 500 w209 vorfacelift 2002er Jahrgang. Nachdem ich 800 km Autobahn gefahren bin machte er beim Beschleunigung jaulende/ summende Geräusche beim beschleunigen ( warmer Zustand) . Auch jetzt insbesondere beim Kaltstart und auf den ersten Metern ist dieses Geräusch hörbar und auch im Leerlauf in der Kaltstart Phase. Was könnte das sein? Hat jemand eventuell das gleiche Problem gehabt?
Es hört sich jeden falls nicht gesund an.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!
Videos schicke ich anbei. Kommt auf den Videos auch ganz gut rüber von den Geräuschen. Beim hochdrehen wird es lauter.
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17 Antworten
Ist schwer zu sagen,sehr nah dran, sehr laut. erpendelt sich aber scheinbar selbst ein .... Ölpumpe vielleicht langsam am Ende? Wie viel hat er gelaufen?
Zitat:
@Donatu schrieb am 13. Oktober 2022 um 14:24:13 Uhr:
Ist schwer zu sagen,sehr nah dran, sehr laut. erpendelt sich aber scheinbar selbst ein .... Ölpumpe vielleicht langsam am Ende? Wie viel hat er gelaufen?
250.000 km hat er gelaufen. Im warmen Zustand geht es weg. Hier noch ein Video wo man es besser hört.
Zitat:
@Donatu schrieb am 13. Oktober 2022 um 14:24:13 Uhr:
Ist schwer zu sagen,sehr nah dran, sehr laut. erpendelt sich aber scheinbar selbst ein .... Ölpumpe vielleicht langsam am Ende? Wie viel hat er gelaufen?
Würde ja eventuell Sinn machen, dass die ölpumpe den Motor nicht schnell genug versorgen kann und es dadurch zu diesem mechanischen Surren durch Reibung kommt und bei anschließendem fahren dann verschwindet weil die ölpumpe dann auch soweit ist?
Der Meister wo ich heute war konnte sich das nur kurz im warmen Zustand angucken und meinte an der Steuerkette und Nockenwellen und Gleitschienen wird es wohl eher nicht liegen weil es dann im warmen Zustand auch noch zu hören wäre meinte er. Er meinte er tippt auf den „Kaltluft Motor“. Keine Ahnung was er meint ich kenn nur den Kühler Lüfter Motor und der bewegt sich.
Der Meister meinte wird wohl nichts schlimmes sein. Ich finde aber das es sich echt ungut anhört und bin echt am verzweifeln.
Hört sich so bisschen für mich wie ein jaulen an vielleicht servo Pumpe am bessten mal den Riemen runter machen und gucken ob das Geräusch immer noch vorhanden ist
Ich wäre ja erstmal bei der Sekundärluftpumpe, Stecker abziehen und schauen ob das Geräusch beim Kaltstart weg ist
Zitat:
@Magoo909 schrieb am 14. Oktober 2022 um 00:36:43 Uhr:
Ich wäre ja erstmal bei der Sekundärluftpumpe, Stecker abziehen und schauen ob das Geräusch beim Kaltstart weg ist
Das habe ich gerade ausprobiert, das Geräusch ist bei ausgebauter Pumpe leider immer noch da, wäre aber auch zu schön gewesen.
Zitat:
@Schrauba069 schrieb am 13. Oktober 2022 um 18:10:47 Uhr:
Hört sich so bisschen für mich wie ein jaulen an vielleicht servo Pumpe am bessten mal den Riemen runter machen und gucken ob das Geräusch immer noch vorhanden ist
Wie kommst du auf die servo Pumpe?
Zitat:
@Schrauba069 schrieb am 13. Oktober 2022 um 18:10:47 Uhr:
Hört sich so bisschen für mich wie ein jaulen an vielleicht servo Pumpe am bessten mal den Riemen runter machen und gucken ob das Geräusch immer noch vorhanden ist
Ich habe gerade das Lenkrad beim Kaltstart mal hin und her bewegt und es schien schon ein wenig so als würde das Geräusch folgen. Ist es dann also am wahrscheinlichsten die servopumpe?
Das Geräusch erinnert mich ein bisschen an eine defekte Pumpe. Kommt vielleicht aber nur im Video so rüber. Lenk mal und schau ob sich das Geräusch verändert. Ansonsten vielleicht mal fehlerspeicher auslesen vielleicht kommt da was raus
Zitat:
@Schrauba069 schrieb am 14. Oktober 2022 um 09:48:11 Uhr:
Das Geräusch erinnert mich ein bisschen an eine defekte Pumpe. Kommt vielleicht aber nur im Video so rüber. Lenk mal und schau ob sich das Geräusch verändert. Ansonsten vielleicht mal fehlerspeicher auslesen vielleicht kommt da was raus
Ich habe gerade das Lenkrad beim Kaltstart mal hin und her bewegt und es schien schon ein wenig so als würde das Geräusch folgen. Ist es dann also am wahrscheinlichsten die servopumpe? Kann man eventuell auch einfach Öl nachfüllen, also könnte auch einfach nur zu wenig servoöl sein?
Ohne Mist, bring den Wagen mal in eine Werkstatt die Star Diagnose haben. Ist doch schade drum. So ein Ding braucht Pflege und Service. Da ist das mit den paar Mark für Versicherungen und Steuer nicht getan wenn man sich für so ein Motor entscheidet.
Könnte sein das es am füllstand liegt kannst du aber vorne kontrollieren
Schau dir mall die Riemenscheibe unten die auf der Kurbelwelle sitzt die ist nämlich Gummi gelagert und zwar zwischen innerem Kern und äußeren Scheibe wenn die sich lösen schleift die Riemenscheibe am Deckel da hinter, wen das der Fall. Ist warte nicht zu lange sonst wird es richtig teuer
Das glaube ich eher weniger mit der Riemenscheibe diese dient gleichzeitig als Schwingungsdämpfer und wenn die falsch drauf wäre dann wäre in kürzester Zeit der Riemen weg geflogen und die Scheibe würde Eiern wie verrückt spreche da aus Erfahrung ???? außerdem wäre das Geräusch konstant in dem Fall.