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Kaltstart Geräusche normal?
Guten Abend,
ich wollte mal kurz fragen, ob die Geräusche die das Auto beim Kaltstart hinterlässt, normal oder anormal sind. Es ist immer so ein lautes tickern, was dann aber während der Fahrt wieder verschwindet(Audiodatei unten zu sehen).
Ich würde mich auf eine Rückmeldung freuen.
Viele Grüße
Golf 5 2007 1.4l 80 ps über 200km
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4 Antworten
Klingt entweder nach kolbekipper oder Auspuff bzw Abgaskrümmer undicht
Ist das plötzlich dazu gekommen?
Habe ähnliches und bei mir Half Öl-Wechsel mit 5W40 https://www.motor-talk.de/.../...ltstart-80ps-ratlos-t6924507.html?...
Kann vielfältig sein, muss nicht gleich ein Kolbenkipper sein.
Hydrostößel, was ich am ehesten vermute, weil die gerne Leerlaufen nach dem Abstellen?
Lager rund um Zahnriemenanbauteile (neu oder fällig)?
Kann mit einem Ölwechsel mit 5w40 besser werden, aber wenn es eine Hardwareproblematik ist, wird es diese nicht lösen. Aber damit kann man sicher bei einem alten Wagen noch ziemlich lange leben, wenn's das Öl besser macht. Und am Ende ist es bei dem alten Wagen sowieso eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 2. November 2024 um 13:31:19 Uhr:
Kann vielfältig sein, muss nicht gleich ein Kolbenkipper sein.
Hydrostößel, was ich am ehesten vermute, weil die gerne Leerlaufen nach dem Abstellen?
Lager rund um Zahnriemenanbauteile (neu oder fällig)?
Kann mit einem Ölwechsel mit 5w40 besser werden, aber wenn es eine Hardwareproblematik ist, wird es diese nicht lösen. Aber damit kann man sicher bei einem alten Wagen noch ziemlich lange leben, wenn's das Öl besser macht. Und am Ende ist es bei dem alten Wagen sowieso eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
Ölwechsel wurde immer rechtzeitig gemacht, steht auch bald wieder an. Ich denke auch hydrostößel. Da habe ich eine Frage, könnte da was kaputt gehen oder sollte ich das einfach ignorieren. Ich fahre das Auto sowieso bis es kaputt geht. Vl mache ich mal 5w40, die letzten 15 Jahre immer nur 5w30 gemacht. Danke für deine Hilfe
@Tim6689
Gerne mal eine Spülung vorab im Öl auf den letzten 600-700km ausprobieren oder als 15min Leerlaufspülung direkt vor dem Ablassen. Produkte dazu findet man, oder PN.
Man kann auch zum Öl ein Hydrostößeladditiv geben bzw. ein Öl für alte, lang gelaufene Motoren probieren (Valvoline Max-Life oder so). Ansonsten einfach ein gängiges 5w40 mit 50200. Es tut tatsächlich nach langjährigen Erfahrungen in alten Saugern auch das billige 5w40 von Thomas Philipps (da steckt Mitan drin).