ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaltstart Golf V GTI

Kaltstart Golf V GTI

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 0:52

Hi!

Bei meinem Golf GTI hab ich bei einem Kaltstart(egal ob 15 oder -5 Grad)schon oft bemerkt das sie unterschiedlich sind.Zu ca.70% dreht der Motor auf ca. 1100 hoch und der L/H wert ist so bei 3,3.............soweit alles klar.

 

Aber manchmal sinken diese Werte Drehzahl und L/H schon nach wenigen Sekunden ab.....bei absolut kaltem Motor.........ist da was defekt oder warum ist das so????

 

Gruss Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2008 um 23:23

Startet von euch keiner den Motor?;)

Gruss Chris

Hab kein GTI, sorry.

ich habe nie auf den L/H geachtet aber der dreht auch paar Sekunden hoch dann wieder normal, vielleicht weil es in der Garage immer schön warm ist :D

am 25. Februar 2008 um 13:13

Ist normal.

Meiner machts genau gleich.

Gruss Hägar

Doofe Frage: Was is'n der L/H-Wert?

am 25. Februar 2008 um 13:42

L/H = Liter pro Stunde

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 16:23

Hi

 

Erstmal Danke für die Antworten.........

Mir gehts aber um die Unterschiede der Kaltstarts..........meistens hält er die Drehzahl für ca. 1min bei 1100 und dann auf die normalen 900.Aber selten geht die Drehzahl schon nach ca. 3 Sekunden auf 900 und das hab ich auch schon bei -5 Grad beobachtet......Analog die Verbrauchsanzeige.......(im Stand wird Liter pro Stunde angegeben;))

Wenn Ihr GTI Fahrer mal Zeit habt könnt Ihr ja mal drauf achten obs bei euch auch Unterschiede gibt..........Danke und Gruss Chris:)

Hallo,

ich kann zwar nicht mit 100%iger Gewissheit eine verlässliche Aussage treffen, allerdings ist es bei meinem GTI scheinbar ebenso der Fall, dass der Durchschnittsverbrauch von den üblichen 3,3 l/h beim Start bereits nach etwa einer Minute gesunken ist. Er steht im Carport. Werde demnächst einmal genauer darauf achten, scheint jedoch normal.

Die Drehzahl nach Kaltstart hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Höhe der Drehzahl, sowie Dauer der erhöhten Drehzahl können bedingt durch : AussenTemp, Motortemp, Ladezustand der Batterie, Dauer seit letztem Motorstart,Anzahl aktiver Verbraucher, usw unterschiedlich sein.

Die Verbrauchs-Anzeige steht zu dem ja direkt im Zusammenhang.

eventuell nicht gerade konstruktiv, aber ich verstehe das problem irgendwie nicht...

macht der wagen irgendwelche mucken?

falls nicht: wenn juckt das?

der regelt ja aufgrund von zig faktoren seine leerlaufdrehzahl im stand....

feuchtigkeit, luftdruck, temperatur außen, temperatur motorblock, temperatur kühlwasser,

temperatur öl....spielt ja alles eine rolle.

denke mal es wird kaum zwei völlig identische nächte geben....

mal steht der wagen 6 stunden und 52 minuten bei leichtem niesel und plus 3 grad....

dann steht er 10 stunden und 4 minuten bei -5grad aber trockener luft...

an einem anderen tag wurde er sehr heiß abgestellt und am nächsten tag normal warm...

usw.

solange er immer anspringt, rund läuft und nach wenigen minuten "normal" im stand dreht

ist doch alles suppi :)

hab auch erst seit einigen wochen nen GTI und bin daher auch etwas sensibel, was das neue spielzeug angeht....

aber darauf habe ich noch nie geachtet. sehe ich keinen grund zu, solange alles einwandfrei funktioniert :confused:

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von heltino

eventuell nicht gerade konstruktiv, aber ich verstehe das problem irgendwie nicht...

macht der wagen irgendwelche mucken?

falls nicht: wenn juckt das?

der regelt ja aufgrund von zig faktoren seine leerlaufdrehzahl im stand....

feuchtigkeit, luftdruck, temperatur außen, temperatur motorblock, temperatur kühlwasser,

temperatur öl....spielt ja alles eine rolle.

denke mal es wird kaum zwei völlig identische nächte geben....

mal steht der wagen 6 stunden und 52 minuten bei leichtem niesel und plus 3 grad....

dann steht er 10 stunden und 4 minuten bei -5grad aber trockener luft...

an einem anderen tag wurde er sehr heiß abgestellt und am nächsten tag normal warm...

usw.

solange er immer anspringt, rund läuft und nach wenigen minuten "normal" im stand dreht

ist doch alles suppi :)

hab auch erst seit einigen wochen nen GTI und bin daher auch etwas sensibel, was das neue spielzeug angeht....

aber darauf habe ich noch nie geachtet. sehe ich keinen grund zu, solange alles einwandfrei funktioniert :confused:

Nein der Wagen macht keine mucken.

 

Aber mich stört das ich nicht weiss warum das so ist.

Heute 15 Grad ausentemp. Motor bleibt bestimmt 30 sec. bei 1100 l/h 3,4 und dann bin ich losgefahren.

Dez.07 -6 Grad morgens Motor regelt nach 3 sec. auf ca. 950 l/h geht auch sofort runter.....................also ich kapier nicht das ein praktisch eingefrorener Motor das macht...........

 

 

Aber vieleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken...............hab den GTI auch erst seit 3 Monaten..........:eek:

 

Gruss Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChristianR32

Zitat:

Original geschrieben von heltino

eventuell nicht gerade konstruktiv, aber ich verstehe das problem irgendwie nicht...

macht der wagen irgendwelche mucken?

falls nicht: wenn juckt das?

der regelt ja aufgrund von zig faktoren seine leerlaufdrehzahl im stand....

feuchtigkeit, luftdruck, temperatur außen, temperatur motorblock, temperatur kühlwasser,

temperatur öl....spielt ja alles eine rolle.

denke mal es wird kaum zwei völlig identische nächte geben....

mal steht der wagen 6 stunden und 52 minuten bei leichtem niesel und plus 3 grad....

dann steht er 10 stunden und 4 minuten bei -5grad aber trockener luft...

an einem anderen tag wurde er sehr heiß abgestellt und am nächsten tag normal warm...

usw.

solange er immer anspringt, rund läuft und nach wenigen minuten "normal" im stand dreht

ist doch alles suppi :)

hab auch erst seit einigen wochen nen GTI und bin daher auch etwas sensibel, was das neue spielzeug angeht....

aber darauf habe ich noch nie geachtet. sehe ich keinen grund zu, solange alles einwandfrei funktioniert :confused:

Nein der Wagen macht keine mucken.

 

Aber mich stört das ich nicht weiss warum das so ist.

Heute 15 Grad ausentemp. Motor bleibt bestimmt 30 sec. bei 1100 l/h 3,4 und dann bin ich losgefahren.

Dez.07 -6 Grad morgens Motor regelt nach 3 sec. auf ca. 950 l/h geht auch sofort runter.....................also ich kapier nicht das ein praktisch eingefrorener Motor das macht...........

 

 

Aber vieleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken...............hab den GTI auch erst seit 3 Monaten..........:eek:

 

Gruss Chris

ich hab meinen erst seit 6 wochen ;)

ich würde mir aber keine großen gedanken machen, eventuell kann es dir hier ja noch jemand erklären, der richtig ahnung hat, aber ich denke solange alles lüppt ist es sicher normal :)

solange er keine mucken macht, lass den kleinen doch. ich trinke manchmal auch zwei bier mehr, ohne es erklären zu können :D

Zitat:

Original geschrieben von ChristianR32

Hi

 

Erstmal Danke für die Antworten.........

Mir gehts aber um die Unterschiede der Kaltstarts..........meistens hält er die Drehzahl für ca. 1min bei 1100 und dann auf die normalen 900.Aber selten geht die Drehzahl schon nach ca. 3 Sekunden auf 900 und das hab ich auch schon bei -5 Grad beobachtet......Analog die Verbrauchsanzeige.......(im Stand wird Liter pro Stunde angegeben;))

Wenn Ihr GTI Fahrer mal Zeit habt könnt Ihr ja mal drauf achten obs bei euch auch Unterschiede gibt..........Danke und Gruss Chris:)

Hallo,

habe zwar keinen GTI aber in meinem Leon FR schlägt sein Herz :D

Genau was Du beobachtet hast habe ich die letzten Monate auch beobachtet. Manchmal wenn ich ihn morgens starte (mindesten 10 stunden kalt) hält er die Drehzahl auf 1100 ca. eine Minute.....am nächsten morgen gleiche Situation, gleiche Temperaturen aber wenn ich ihn starte geht er nur 2-3 sekunden auf 1100 und gleich auf 800 runter und bleibt da auch, als ob er schon warm ist. Ansonsten läuft der Motor ohne Macken seit Kilometer 0-15400Kilometern heute tadelos. Er steht unterm Carport auch manchmal Garage aber das macht keinen Unterschied. Er macht diese komischen Dinge bei -8Grad aber auch bei + 13Grad achte ja seit ner Weile drauf. Mir kommt es aber so vor, als ob er das erst seit Kilometerstand 11.000 macht vorher ist mir das nicht aufgefallen. Und "Du hast nie drauf geachtet", ich achte GERADE beim Start immer genau drauf was meine Kiste macht. Hatte damals einen TT und den musste man beim Kaltstart mit "SIE" ansprechen damit alles funktionierte ;) Und der hielt egal welche Aussentemps herrschten immer die 1 Minute die Drehzahl oben. Vorwärmphase wegen KAT sollte ja auch so normal sein.

 

Gruss Marcel

Zitat:

Original geschrieben von ChristianR32

Heute 15 Grad ausentemp. Motor bleibt bestimmt 30 sec. bei 1100 l/h 3,4 und dann bin ich losgefahren.

Soviel Zeit habe ich morgens gar nicht...Wagen an und los...;-)

Sorry...sehr unkonstruktiv, ich weiß...ich werde die kommenden Tage morgens mal darauf achten...auch ich habe meinen GTI erst wenige Wochen und höre sämtliche "Flöhe husten"...aber darauf hab ich echt noch nicht geschaut...

Bis denne...Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen