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Kaltstart Golf V6 4-Motion
Schilderung des Sachverhaltes:
Beim morgendlichen Start des V6-Motors wird die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1200 UPM angehoben.
Dies bleibt ca. 90 Sekunden so.
Im Anschluss wird die Leerlaufdrehzahl automatisch auf die üblichen 750 UPM reduziert, ein Ventilatorgeräusch ist für ca. 20 Sekunden zu hören.
Problem:
Das Starten mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ist keine Konstante, d. h., man kann es auf keine äußeren Bedingungen festmachen.
Egal ob 15°C oder -5°C am Morgen, mal wird beim Kaltstart mit erhöhter Drehzahl gestartet, mal nicht.
Als ich das Fahrzeug 2004 erworben habe, konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten.
Erst seit einigen Monaten ist das Problem präsent.
Es muss also irgendwo ein Problem vorhanden sein.
Der Besuch beim Freundlichen war selbstverständlich erfolglos.
Mein ersten sagte man mir, dass das normal sei, schließlich muss der Katalysator auf Temperatur gebracht werden.
Meine Meinung: Das kann nicht der Grund sein, denn 90 Sekunden bei 1200 UPM bringen den Katalysator nicht auf über 700°C – außerdem frage ich mich, warum das in 2004 nicht so gewesen ist (hatte ich da vielleicht keinen Kat ?)
Beim zweiten sagte man mir, dass der V6-Motor ja so kompliziert sei und so viele Faktoren auf die Leerlaufdrehzahl Einfluss nehmen würden, da sucht man ja Wochen ....
Ich habe den Fehlerspeicher natürlich auslesen lassen, aber da steht selbstverständlich NICHTS...
Nun meine Fragen:
- Gibt es hier V6-Fahrer, die dieses Problem auch haben?
- Startet euer V6 auch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl? (regelmäßig – oder wie bei mir unregelmäßig?)
- Wer kennt sich mit Motoren aus (arbeitet vielleicht bei VW) und kann eine kompetente Antwort geben?
Alle Möchtegern-Experten verkneifen sich bitte hier ihre Kommentare – ich danke!
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14 Antworten
Der R meines Bruders dreht auch ne Weile hoch (wie lang weiß ich jetzt nicht), soweit ich weiß, macht der das aber immer wenn er kalt ist.
Das Hochdrehen ist aber normal!
hallo!
Also mein V6 startet auch willkürlich mit erhöhter Drehzahl! Egal ob -20° oder +20°! Also genau wie bei dir. Hab das Auto jetzt schon seit ca. 2 Jahren und er hat es immer so gemacht!
Da wir weitere 2 V6 in der Familie haben und seit gestern einen R kann ich dir sagen, dass dieses Verhalten "normal" ist!
Beim R32 bin ich mir noch nicht sicher, bin erst einmal mit ihm gefahren, könnte aber, wenn mir was auffällt, berichten!
Dass er erhöhte Drehzahl beim starten hat, hat definitiv was mim Kat zu tun, zumindest hab ich das jetzt schon des öfteren gehört!
Dass er fetteres Gemisch einspritzt dient ja auch der schnelleren Katalysatorenerwärmung!
mfg
ist das vielleicht, wenn man den motor öfters hintereinander nur ganz kurz gestartet hat, und direkt wieder abgestellt hat? beim auto meines vaters dreht der motor automatisch dann etwas höher, um die batterie etwas schneller zu laden
Das Verhalten habe ich auch, ist aber kein Problem, sondern normal. Hat mit dem Anheizen der Kats zu tun, er macht es übrigens nicht immer, ich weiss nicht, welche Faktoren da massgebend sind, aber wie gesagt völlig normal beim V6 und absolut kein Fehler.
Hi
schliesse mich meine "Vorschreibern" an. Bei meinem ehemaligen V6 4motion und jetzt beim IVer R32 kann ich auch nie begründen warum mit erhöhter Leerlaufdrehzahl gestartet wird oder nicht. Beim V6 meiner Eltern ist das auch so und der läuft nun bisher 5 Jahre ohne Probleme (touch wood)
Gruss
Re: Kaltstart Golf V6 4-Motion
Zitat:
Original geschrieben von Golf V6 4Motion
Nun meine Fragen:
- Gibt es hier V6-Fahrer, die dieses Problem auch haben?
Ich kann dir zumindest versichern das mein V5 das auch so macht. Diverse andere Auto's machen das auch so. Ich sehe da nichts ungewöhnliches.
Gruß,
Christian
also ich kann auch sagen mein R macht dass genauso schätze mal bei mir dauerts ca 30-50 sek bis er auf normale drehzahl geht
Mein R entscheidet auch immer selber wie er startet
Unabhängig von Temperatur, Wetter und Tageszeit springt er mal mit erhöhter, mal mit normaler Drehzahl an. Da er das schon vom ersten Tag an macht (vor mehr als 3 Jahren), lass ich ihm seinen Willen.
Bei mir is des ebenso, auch mal so und mal so.
Allerdings nie und nimmer 90 Sekunden.
Maximal 20 Sekunden, sag ich jetzt mal, bis er auf normale Umdrehungszahl geht.
mfG
Andi
moin,
nur mal zum allgemeinen ablauf, wie der shocke gereglt wird:
der leerlauf wird nur über die lambdas aktiviert. diese geben ja bekannter maßen die abgaswerte vor und nach dem kat an. sind diese werte beim neustart zu schlecht, merkt dies der motor in kombination mit dem kühlwasserfühler und regelt die leerlaufdrehzahl hoch.
dies geschieht nur, bis der kat eine gewisse temperatur hat (keine 700°C sonder glaube 250° oder so, es müssen halt die hinterlgeten werte passen) und der motor nicht mehr wegen kälte droht abzusaufen. (Kennet jeder Motorradfahrer sehr schon, wenn er bei kaltem wetter ohne shocke helben zu ziehen versucht loszufahren ).
warum das system nun aber regelt wie es will kann vom technischen her nur folgende gründe haben:
1. Kat (Lambdas) ist noch warm und lieft richtige daten
2. Kat ist kalt (Lambdas) liefern aber flasche daten
3. temperaturfühler ist im popo
4. software ist falsch programmiert
ich würde auf nummer 4 tippen . aber ich persönlich halte von diesen autoshockes sowieso nichts!
mfg
Die Drehzahlanhebung ist völlig normal.
Im MSG sind die letzten Motordaten hinterlegt. Bei "neueren" Motoren mit "moderner" Abgasregelung greift das MSG auf diese Daten zurück und schließt damit auf den Konditionierungszustand des Kats.
Ob er nun eine Drehzahlanhebung macht oder nicht hängt also nicht nur von den aktuellen Umgebungsbedingungen ab, sondern auch von der Fahrweise/-strecke vor dem letzten Abstellen.
Achja: Ein Motor säuft ohne Choke nicht ab, sondern magert ab. Der klassische Choke (engl.: würgen) schnürt die Luftzufuhr ab oder fettet das Gemisch zusätzlich an.
Bei euren V6/V5 (um die es hier geht) wird mehr Benzin eingespritzt, das unverbrannte Gemisch wird dann im Kat vollständig verbrannt und heizt somit den Kat auf. Die Sekundärluftpumpe stellt die dafür benötigte Frischluft zur Verfügung.
Soweit erstmal.
Grüße
sadfa
Verbrannt im Kat ? Sollte der dann nicht Schaden nehmen dabei ?
Du darfst dir das nicht als riesengroße Flamme vorstellen.
Die Grundfunktion einen Kats ist ja, dass das Abgas vollständiger verbrannt (oxidiert) wird als bei der eigentlichen Verbrennung. Da diese Reaktion (und es ist nichts anderes als eine einfache chemische Reaktion) erst ab einer gewissen Temperatur richtig stattfindet, wird der Kat quasi in der Katheizphase mit überschüssigem Treibstoff gefüttert, der wiederrum die Oxidation in Gang hält und dabei eine gewisse Abwärme produziert, die den Kat aufheizt, besser funktionieren lässt usw. Das Ganze ist dann ein Selbstläufer und die Reaktion kommt mit immer weniger "Futter" aus.
Die Katheizphase dauert bis zu 30-40 Sekunden.
Vielleicht ein kleiner Test:
Starte dein Auto im kalten Zustand (z. B. morgens) und fahr etwa 100 m gemäßigt. Jetzt hältst du an, nimmst den Gang raus und lässt den Motor laufen (Fenster auflassen). Jetzt solltest du die Sekundärluftpumpe hören (vielleicht begleitet von einem Klacken am Anfang und am Ende). Sobald die SLP abgeschaltet hat, sollte die Leerlaufdrehzahl auf den Normalwert zurück gehen.
Das Radio sollte dabei aus bleiben ;o)
Viel Spaß
sadfa
Hallo zusammen.
Vielen Dank für das Feedback.
Dann scheint das geschilderte Problem ja wohl ab Werk zu bestehen.
Nun gut, dann ist es eben so.
Mein 3er Golf GTI war da doch viel vornehmer beim Kaltstart.
Offensichtlich scheint es ja dann wohl wirklich so zu sein, wie es Wing trefflich beschrieben hat.
Mal wieder die Software... ob die wohl von Microsoft geschrieben wurde???
MfG!