Kaltstart: Leerlaufdrehzahl zu niedrig, Stufe D würgt Motor ab
Hallo,
bei meinem C220 CDI, Bj. 08/2000, 125 PS mit 5-Gang-Automatik geht, nachdem ich den Motor kalt gestartet habe und die Fahrstufe R oder D eingelegt habe, die Leerlaufdrehzahl auf unter 500 U/min und in Folge geht der Motor aus.
Bin ich ein paar hundert Meter gefahren und wieder hole das ganze, gibts keine Schwierigkeiten.
Die Werkstatt konnte im Fehlerspeicher nichts finden.
Was kann das sein?
MfG
pettendorfer
Beste Antwort im Thema
also ich hab ja schon viel scheiße gelesen... aber das hier schlägt dem fass den boden aus... goify is der einzige der die richtige richtung angegeben hat... letztendlich kann man das nicht ferndiagnostizieren...
aber was zu dickes motoröl... oder das atf damit zu tun haben... das muss mir mal einer erklären....
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15 Antworten
Dann fahre mal ein 0W/40 Motoroel und kein 15 W/40
Ich fahre seit 120 tsd km 0W-30 von Fuchs, Mannheim.
Ich würde sagen fast normal bei der Kälte, ich hatte bei meinen Diesel
im Winter immer ein STP Zusatz drinn und nie Probleme
Zitat:
Original geschrieben von Lissy HAM
Dann fahre mal ein 0W/40 Motoroel und kein 15 W/40
Würde mich mal interessieren warum du dieser Meinung bist mit Bezug auf die beweisende Quelle.
Das 15w/40 ist dicker zäher als das 0w/ 30/40
Ein 0W/30 ist ja auch ok. für einen Diesel im Winter.
Dein Problem wird sicherlich an den Einspritzdüsen liegen,
sicherlich noch die ersten, oder?
hey,
der Fehler liegt am Automatikgetriebe nicht am Motor!
Ölstand vom AG prüfen lassen - wurde bei 60.000km das Öl im AG gewechselt?
wieviel km hat das AG? ggfs bringt ein Reseten vom AG was...
Nachdem ich mir vom Themenstarte noch mal alles durchgelesen habe,
würde ich pepsixx recht geben, eigentlich eindeutig. Vielleicht
falsches oder zu dickes Öl drinn??? oder zu wenig ???
Ich würde auch sagen zu 95° das es mit dem Getriebe zusammen hängt
Mein CDI regelt sich einwandfrei auf die normale Leerlaufdrehzahl von ca. 800 U/pm ein, egal ob kalt oder warm/mit oder ohne Klima oder eingelegter Fahrstufe; ich vermute daher ein Regelproblem.
Habe neulich Starthilfe gegeben und da das Regelverhalten unter Last durch Nebenaggregate beobachten können.
Soviel ich weiß, gibt es ein Bauteil im Auto, das die Umdrehungszahl immer ausgleicht,
wenn zB. viel Strom entnommen wird. Ich weiß nicht mehr wie das heißt.
Es soll die Umdrehungszahl immer aufs gleiche Nivo halten zB. 750 RPM
Vieleicht ist das ja defekt.???
hey,
wenn die "Öldaten" vom AG in der Toleranz sind -
dann; sollte die kompetente Werkstatt die Schlupfdrehzahlen vom Wandler prüfen ggfs. die Motorlast wenn eine Fahrstufe eingelegt wird. (Möglicherweise kommt dieser Fehler direkt vom defekten Wandler)...
oder aber die Steuerung reagiert nicht bzw. kriegt das Signal der eingelegten Fahrstufe nicht...
meine Vermutung der Ursache; ist aber eher ein längst überfälliger Ölwechsel\Spülung vom AG
Hallo,
danke für die Beiträge.
Getriebeöl wurde bei etwa 125 tsd km das erste mal gewechselt (MB Händler) und bei 210 tsd wieder. Dieses mal wurde das Öl mit der Freigabe für die 7-Gang-Automatik eingefüllt. Natürlich immer inkl. Filterwechsel. Die Schaltvorgänge sind mit dem letzten ÖLwechsel noch komfortabler geworden.
Allerdings lag das Problem vor dem Ölwechsel schon vor. Steigt die Außentemperatur wieder über ca. 8/10° Grad, dann ist wieder alles normal.
Nachdem ich in das Auto nicht mehr viel investieren will und nur bis 300 tsd km fahren will, werde ich es wohl dabei belassen,
trotzdem danke für die Antworten,
mfG
pettendorfer
Zitat:
Original geschrieben von Lissy HAM
oder zu wenig ???
Ich würde auch sagen zu 95° das es mit dem Getriebe zusammen hängt
Also wenn zu wenig Öl im Getriebe ist, dann sind das ganz andere Symptome. Ich hab schon Fahrzeuge gehabt die ihr Getriebeöl soweit verloren hatten dass die einfach nimmer losgefahren sind weil der Wandler teilweise leergelaufen war. Der Motorlauf bleibt davon unberührt. Ich denke entweder ein Wandlerschaden oder ein Fehler in der Drehzahlregelung. Das Motorenöl hat mit den genannten Symptomen m.E. auch nichts zu tun. Bin aber kein Dieselprofi, deshalb kann ich zu Motorsymptomen leider auch nix sagen.
Grüsse aus Stuttgart
Der CDI hat doch schon einen Luftmassenmesser. Beim Benziner führt ein Defekt auch oft zum Absterben des Motors. Steck den doch mal vor dem Start ab und vielleicht läuft er dann ja besser. Sollte er noch schlechter laufen, wäre er wohl nicht der Übeltäter.
Ich glaube aber auch eher an eine defekte Leerlaufregelung aufgrund falscher oder ungenügender Daten (Külmitteltemperatur, Luftmassenmesser,...)
also ich hab ja schon viel scheiße gelesen... aber das hier schlägt dem fass den boden aus... goify is der einzige der die richtige richtung angegeben hat... letztendlich kann man das nicht ferndiagnostizieren...
aber was zu dickes motoröl... oder das atf damit zu tun haben... das muss mir mal einer erklären....