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Kaltstart mit E85
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrungen mit dem Kaltstart bei E85 unter Temperaturen so um die null Grad?
Meiner springt nun sehr schlecht an. Würde ein Zusatzsteuergerät daran was ändern ( hat jemand so ein SG drin)?
Mein FZ: MB E200T, Bj 95, 236 PS
Grüße an Alle
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73 Antworten
Zitat:
Würde ein Zusatzsteuergerät daran was ändern ( hat jemand so ein SG drin)?
Ja. Entweder Zusatzsteuergerät oder ein poti/widerstand mit umschalter in reihe zum Kühlmitteltemperatursensor.
Danke, was soll der Poti bewirken?
Du liest doch schon länger in dem Forum mit? Das wird in fast jedem Thread mindestens einmal durchgekaut! Aber ok - nochmal:
Abhängig von der Motortemperatur wird das Gemisch angereichtert. Der Sensor der das misst ist ein NTC-widerstand, d.h. sein widerstandswert wird höher je kälter es ist. Schaltest du ein poti (einstellbar) oder nen Festwiderstand in reihe dazu, registriert das Steuergerät einen kälteren Motor als es tatsächlich der fall ist, und fettet stärker an. Damit kriegst E85 pur auch bei -10° gestartet.
Ist halt die billiglösung. Ich hab mir da einfach nen kleinen Kippschalter ins Cockpit gebaut.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Lenschi1
Danke, was soll der Poti bewirken?
Dadurch denkt das Motor-STG, dass es ganz dolle kalt ist. Somit wird mehr Sprit eingespritzt und der Wagen startet besser.
Ich habe 'nen Poti (eigentlich nur zur Feinabstimmung ist es ein Poti, ein Festwiderstand würde auch gehen) in Reihe. Wenn ich den aktiviere denkt das Motor-STG bei +5°C Außentemp, dass das Kühlwasser -18°C hat (lt. OP-COM).
Eigentlich müsste man in Abhängigkeit von der Außentemp den Widerstandswert ändern, da bei 10°C der volle Widerstandswert zu hoch ist (der Motor bekommt eigentlich zuviel), während bei -10°C der volle Widerstandswert notwendig ist.
Ich muss jetzt bei unserem den 10k Poti durch einen noch höheren tauschen, da die 10k bei -10°C nicht ausreichen (muss 2x mit Pause starten).
Es ist auch so, dass durch die Verwendung der großen EV das Kaltstartverhalten deutlich besser ist. Mit den Serien-EV musste ich IMMER den Poti zum Starten hernehmen, jetzt erst ab Außentemps unter ca. 13°C...
Gruß
Danke euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Problematische wird der Kaltstart bei niedrig verdichteten Motoren, um so höher die Verdichtung desto besser springen die Motoren an und desto schneller laufen sie auch rund im kalten.
Poti wurde schon erklärt, hat der ahle Benz nicht KE Jetronic dran?
Nein, der ist einer der letzten und hat die Siemens Einspritzung.
Wie wird denn der Poti verkabelt? In der Suche ist nichts zu finden. Bin kein Techniker:-)
Gruß
Ungefähr so... Musst mal schauen welches der Sensor für das Motorsteuergerät ist, der ist entweder 1 oder 2 polig.
Eines der beiden kabel musst du durchschneiden, und anschließend 2 kabel von der schnittstelle in den innenraum legen. Also ggf. vorm schnibbeln schonmal überlegen wo man da am geschicktesten ansetzt. Die beiden kabel verbindest dann mit so quetschverbindern mit den beiden schnittstellen am sensorkabelbaum.
Dann musst nurnoch den schalter + Poti entsprechend verbinden und anschließen, und irgendwo ne stelle finden an der man das einbauen kann ohne dass es stört.
Ach, wenn du nicht gerne den kabelbaum von deinem auto zerschneidest, kannst du auch einen passenden male & female stecker für den sensor bestellen/auf dem schrottplatz holen, und somit einen adapter bauen der sich wieder entfernen lässt.
Wenn dir nicht klar ist wie das mit dem schalter und dem poti auszusehen hat, kann ich mal fotos davon machen wie ich das gelöst hab.
Gruß
In Reihe schalten zum Steuereräteingang.
Hallo, ja gern. Vielen Dank für die ausfürliche Beschreibung. Foto wäre ok.
DANKE!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Finn79
Problematische wird der Kaltstart bei niedrig verdichteten Motoren, um so höher die Verdichtung desto besser springen die Motoren an und desto schneller laufen sie auch rund im kalten.
Poti wurde schon erklärt, hat der ahle Benz nicht KE Jetronic dran?
Seh ich irgendwie anders. Mein X16SZ mit Poti startet schlechter als der C16NZ, C20NE oder der C20LET ohne Poti. Mit Poti fährt meiner halt gleich ordentlich. Meiner hat die höchste Verdichtung von denen.. Alle irgendwann mal org. getestet und mitlerweile modifiziert..
Logisch ist es aber das die höher verdichtenden besser anspringen müssten. Einfach durch die höhere entstehende Wäme..
Zentralkleckser sind noch mal einen andere Sache, weil der Weg so lang ist bis zum ventil und soviel auf dem Weg dahin kondensiert.
Der C16NZ ging aber auch besser an...
Ich kann bei der Logik zum Anspringen aufgrund der Kompression nicht folgen.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die E85 Qualitäten stark schwanken.
Zur Zeit gibt es an meiner Tanke ein sehr zündfreudiges Exx . Geschätzt E70, auf keinen Fall ist das ein E85.