ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaltstart Motor ruckelt - trotz Steuergerät und Glühstifte tausch

Kaltstart Motor ruckelt - trotz Steuergerät und Glühstifte tausch

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 21:43

Hallo! Ich bin neu hier - habe bereits seit einiger Zeit die gesamten Beiträge in Sachen Kaltstartprobleme / kurzzeitiges Motorruckeln gelesen!

 

Ich besitze einen E61 525d 197 Ps Bj 2010 mit annähernd Vollaustattung!

 

Mein Problem ist, dass ich jetzt innerhalb von einem Jahr bereits zum zweiten Mal mein Vorglühsteuergerät und die 6 Glühstifte gewechselt habe! Es bringt kurzfristig einen Erfolg - keine Fehler und kein Ruckeln mehr - nach paar Monaten scheint wieder alles beim Alten und der Dicke stottert und schüttelt sich beim Kaltstart!

 

Ich bin mittlerweile ratlos! Beim :-) heißt es dauernd, dass dann halt mal wieder alles getauscht werden muss!

 

Die ASB ist dicht und trocken! Drallklappen hatte meiner schon nicht mehr!

 

Hat einer eine Idee?

 

Habe noch gelesen, dass es evtl an dem Anschlusskabel des Steuergerätes liegen kann - kann das sein? Wenn ja - wo bekomme ich das ? Teilenummer bekannt?

 

MfG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@derPauli69 schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:43:10 Uhr:

Hallo! Ich bin neu hier - habe bereits seit einiger Zeit die gesamten Beiträge in Sachen Kaltstartprobleme / kurzzeitiges Motorruckeln gelesen!

Ich besitze einen E61 525d 197 Ps Bj 2010 mit annähernd Vollaustattung!

Mein Problem ist, dass ich jetzt innerhalb von einem Jahr bereits zum zweiten Mal mein Vorglühsteuergerät und die 6 Glühstifte gewechselt habe! Es bringt kurzfristig einen Erfolg - keine Fehler und kein Ruckeln mehr - nach paar Monaten scheint wieder alles beim Alten und der Dicke stottert und schüttelt sich beim Kaltstart!

Ich bin mittlerweile ratlos! Beim :-) heißt es dauernd, dass dann halt mal wieder alles getauscht werden muss!

Die ASB ist dicht und trocken! Drallklappen hatte meiner schon nicht mehr!

Hat einer eine Idee?

Habe noch gelesen, dass es evtl an dem Anschlusskabel des Steuergerätes liegen kann - kann das sein? Wenn ja - wo bekomme ich das ? Teilenummer bekannt?

MfG

Wurde das Plus Kabel am Glühsteuergerät auch erneuert ?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 22:08

Nein! Ich hatte leider nur das Steuergerät und die GK erneuert

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 22:09

Gibt es solch ein Kabel separat?

Zitat:

@derPauli69 schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:09:32 Uhr:

Gibt es solch ein Kabel separat?

Hast du so ein Glühsteuergerät ?

https://www.leebmann24.de/.../?...

Wenn ja dann geht es nicht zu tauschen sorry.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 5:47

Nein! Meins sieht anders aus! Ich versuche mal ein Bild zu machen!

https://www.motor-talk.de/.../...luehkerzen-wechseln-t3756549.html?...

 

Da hatte ich das Kabel welches du brauchst schonmal rausgesucht

 

So müsste dein Glühsteuergerät aussehen

 

Screenshot_20181207-090806.jpg

Jup, hatte was ähnliches. Habe den gesamten Leitungssatz erneuern lassen. Dickeres Pluskabel rein und seitdem ist Ruhe.

Welche Hersteller wurden beim Wechsel verwendet oder hat das BMW gemacht?

Das Pluskabel gibt es für deine einzeln und solltest mal am GK STG Anschluss prüfen ob es verkohlt ist o. ä. Oder gleich besser mit tauschen.

Würde auch mal in den Fehlerspeicher gucken ob alle 6 GK drin stehen, dann ist oft das STG und oder das Kabel kaputt.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 12:57

Hallo! Mit Inpa geprüft - alle Sechs GK wieder zur gleichen Zeit drin! STG war ein Satz von Beru samt Glühstiften - Einbau hab ich selbst gemacht - leider hatte ich den Hinweis mit dem Kabel nicht ! Aufgrund der bescheidenen Stelle wo das STG sitzt habe ich da sich nur die beiden Stecker ans neue dran gemacht und nicht auf Verkohlung etc. geprüft! Jetzt kann ich wohl wieder alles nochmals tauschen + das o.a. Kabel! Ist allerdings noch immer billiger als die :-) !

 

Das Kabel gibt’s im Zubehör oder nur direkt bei BMW?

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 12:58

Hier ein Auszug

Asset.JPG

Gibt's meines Wissens nach nur bei bmw

Screenshot_20181207-140006.jpg
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 13:05

Danke! Ist wohl ein echtes Problem - vermutlich sind dann auch wieder alle Glühstifte mit durch! Schon ärgerlich! Alleine die Position - an der das STG sitzt!

Ich werde dann mal berichten - wenn ich zum erneuten Einbau komme!

 

Ich muss das Ganze noch mit nem neuen Lüftergebläse angehen! Ist kaum zu glauben wie so ein gequietsche nerven kann - eine schnelle Abhilfe gegen das lästige Geräusch gibt es ja nicht - oder?

grad mal mit der Nr. gegurgelt, nix in Deutschland außer BMW; oder teurer über Ebay aus Riga;)

Bei den Ersatzteilen aus riga hätte ich immer bedenken, ob man nicht seine eigenen oder die teile des nachbarn kauft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaltstart Motor ruckelt - trotz Steuergerät und Glühstifte tausch