ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaltstart nur mit Motorkontrollleuchte (Notprogramm) möglich ( 2.0 16 V)

Kaltstart nur mit Motorkontrollleuchte (Notprogramm) möglich ( 2.0 16 V)

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 9:56

Hallo Leute,

seid kurzem läst sich mein ´95er Omega 2.0 16V im kalten Zustand nur noch mühsam mit

brennender MKL im Notprogramm starten. Sobald er halbwegs Betriebstemperatur erreicht hat, kann ich durch kurzes Aus- und wieder Einschalten der Zündung (wärend der Fahrt) die MKL zum erlöschen bringen. Er läuft dann auch tadellos weiter.

Jeden Morgen aber die gleich Prozedur; >Start nur mit MKL!

DA im Fehlerspeicher nur "19" und "92" enthalten sind, bin ich von einem defekten Nockenwellensensor ausgegangen.

Diesen habe ich mir dann auch bei "1,2..3 meins" für ca 23€ besorgt und gewechselt.

Das Problem zeigt sich aber nach wie vor.

Ich überlege nun einen höherwertigen (?) Nockenwellensensor samt Kabelsatz bei "A*U" oder Opel zu besorgen. Aber ich habe die Befürchtung auch diese 100 € (?) aus dem Fenster zu werfen....

Ein defekter NWS dürfte doch auch im warmen Zustand diese Probleme bereiten, oder?

Bin für jeden Tip dankbar...

Viele Grüße,

Matze

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

 

Fehlercode 19 deutet noch auf einen defekten KWS hin. 92 war der NWS, den hast Du ja schon getauscht.

 

mfg

FalkeFoen 

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 10:46

Hi,

Ich dachte, der FC "19" steht für "Drehzal zu niedrig" und würde grundsätzlich immer

bei Stillstand des Motors kommen. Also habe ich dem 19er keine große Beachtung geschenkt... Bist Du Dir da sicher?

Hallo!

 

Ja zu 100% sicher der KWS. Das FC 19 Drehzahlsensor falsches Signal heisst ist richtig, da aber der Motor nicht läuft kann er folglich auch kein falsches Signal bekommen, sonder er bekommt gar kein Signal. FC 19 wird ja während der Fahrt angezeigt und im Steuergerät hinterlegt. Fehlercode 31(Drehzahlsensor kein Signal) ist der Fehler der beim Auslesen immer angezeigt wird da der Motor nicht läuft. Hatten wir erst kürzlich hier:

www.motor-talk.de/.../...v6-x25xe-springt-nicht-an-hilfe-t1720044.html

 

mfg

FalkeFoen

 

Ja das passt dann auch genau zu dem schlechten Anspringen wenn der KWS keine Werte liefert . Hatte bei mir auch den FC19 als er hin war . Wenn der Motor warm ist und nicht im Notprogramm läuft wackel mal am Kabel , meist ist es durch die Hitze vom Abgaskrümmer brüchig geworden .

Einen FC weil der Motor nicht läuft gibt meiner auch nicht raus .

Gruß Andre

Hallo!

 

Bin mir nicht ganz sicher aber den FC 31 kann nur der nette FOH mit dem Tech2 sehen.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 12:34

o.k,.. das Kabel zum KWS sieht wirklich nicht gut aus. Die schwarze Isolierung ist völlig porös und es scheint auch schon so eine weiße Unterschicht großflächig hindurch. Ein Wechsel des KWS scheint (auch nach dem von FalkeFoen angegeben Link) sinnvoll zu sein. Leider wird das wohl etwas mühsamer, als der Wechsel des NWS... :-(...

Nur so zum Verständnis; hat der Kurbelwellensensor direkten Kontakt mit dem Motoröl, oder ist er nur von aussen an den Motorblock angeflanscht..?

Ich Frage, weil ich ein Motorölzusatz gegen Undichtigkeiten (Öl- STOP) eingefüllt habe und dieser evt den Sensor verklebt?!

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 15:20

hat jemand vielleicht eine Art Anleitung zum Wechseln des Kurbelwellensensors beim 2.0 16 V? (keine Klimaanlage!!) Das sollte doch zu schaffen sein...

Hallo!

 

Wenn du mir Deine Mailadresse per PN zukommen lässt.......

 

mfg

FalkeFoen 

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 16:53

soeben hast du eine PN ;-)

...ist mir doch glatt eine kleine Miesere passiert. Ziehe den Stecker des KWS ab (oben am Kabelkanal)

Fliegt doch glatte die Stahl- Klammer wech und war unauffindbar.

Ich hatte den Verdacht, dass sie in die (vorgestern) neu eingebaute Lichtmaschine gefallen ist...

Nach einer halben Stunde suchen hatte ich die Faxen dicke....Kompressor an, den Bereich ausgeblasen...und siehe da...fliegt die Stahl- Klammer auf dem Boden...puuhh,...hätte mich nicht getraut den Motor ohne aufgefundene Klammer zu starten...

...hätte ins Auge gehen können... ;-)

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 18:40

Tach Leute,

also der KWS ist nun auch erneuert worden, und es ist noch immer keine Besserung...

Nach längeren Abklemmen der Batterie wirft er mir nach wie vor FC 19 und 92 rein...

So ein Mist; KWS und NWS gewechselt und immer keine Beserung. Langsam vermute ich, dass das Kabel des NWS einen Knacks haben könnte...

Hallo!

Ich wage zu behaupten das du auch einer von denen bist der einen billigen Zubehör NWS bekommen hat! Es hat shcon einige gegeben die den 25,- Kram gekauft haben und der Fehler weiterhin da war!

MfG Flo

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 7:09

Stimmt, "Billig"- NWS von 1, 2, 3 "...meins...."

Sinnvoll wäre jetzt mal die Kabelbelegung Sensor-Steuergerät zu überprüfen ob ein Kabelbruch vorliegt...

Kenn jemand die genaue Belegung?!

 

hab ein pdf angehangen lt. Stromlaufplan sollte die "Verdrahtung" so aussehen....

 

MfG Flo

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 10:14

ey, danke, Floh..

werde ich doch gleich mal ausdrucken...

Kann man eigentlich die Ummantelung am Stecker zerstörungsfrei lösen? Ich kann ansonsten die kabelfarben nicht erkennen. Oder weiß Du was Kontakt "1", "2" und "3" ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaltstart nur mit Motorkontrollleuchte (Notprogramm) möglich ( 2.0 16 V)