ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaltstart Pobleme

Kaltstart Pobleme

Themenstarteram 28. April 2010 um 22:45

Hallo zusammen

Folgendes problem hat meien schöner w202 c180 von 10/96 mit knapp 80tkm und Autogas anlage

Wenn ich ihn morgens aufwecke muss ich ihn schon 2mal anlassen damit er in gang kommt

nach dem ersten mal geht er sofort wieder aus beim zweiten mal geht es dann aber er lauft sehr unruhig und man hört ein ziemlich lautes knallen aus dem motor raum was in unregelmäßige abständen auftritt

desweiteren habe ich dann eine ziemlich grosse nasse stelle hinten unter dem auspuff

wenn ich jetzt losfahre habe ich einfach keine leistung ich kann vollgas geben und er bewegt sich kein stück

Das komische an der ganzen sache ist jetzt nur wenn er auf gas umspringt ist von den ganzen sachen nichts mehr zuspüren

Sprich leistung ist da er fährt ganz normal ohne drehzahl schwankung oder ähnliches

Hat jemand eine idee was das sein könnte

Ich würde jetzt mal LMM und Lamdasonde ausschließen

vieleicht kann mir ja jemand helfen

danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Benzinfilter ist OK/neu und Benzinleitungen sowie Pumpe OK?

am 29. April 2010 um 5:27

servus ich schätze deine kabel für die einspritzdüsen sind nicht mehr die besten

wen sie beschädigt sind haben sie nen kurzen und deswegen läuft er beim benzin

unruhig aber beim gas geht er ja also las mal deine kabel anschauen

wen du selber handwerklich geschicckt bist mach einfach die isolierung auf

und schau nach die kabel sind öfter mals genau an den knieck punkten beschädigt

hoffe konte dir helfen auf ein gutes gelingen servus.

Themenstarteram 29. April 2010 um 6:35

Also zum zustand der filters und der leitung kann ich dir nix sagen kann da ja schlecht reingucken;)

aber dicht sind sie

den filter zu tauschen kann ich noch versuchen ist ja nicht so teuer

Aber wenn es an leitungen, Filter oder den Kabeln liegt würde er dann nicht auch im warmen zustand die probleme haben wenn ich auf benzin fahre

Hab ich vieleicht vergessen zu schreiben

Ich finde es halt nur komisch das es plötzlich weg ist wenn er auf gas umspringt

Deswegen hatte ich halt lmm und lamdasonde ausgeschlossen

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:20

Hallo Leute

Ich wahr heute beim Bosch dienst zum Fehler auslesen

Habe auch 5 Fehler gefunden würde nur gerne wissen was ihr von denn Fehlern haltet

Es sind folgende

004

Temperaturfühler Luft

Unterbrechung / Plusschluss

006

Luftmassenmesser Signal

außer Bereich min

036

Lambda Regelung außer bereich max.

056

Lambda Adaption

außer bereich max.

097

Lambda regelung

außer bereich

zudem steht unter jedem Fehler:

Fehler nicht vorhanden

Was bedeutet das ganze? Der nette man wollte mir direkt einen LMM für 300€ verkaufen

Dann wüsste ich auch gerne wo der unterschied zwischen einem Temperaturfühler lluft und dem LMM ist.

Würde mich freuen wenn ich mir schnell weizter helfen könntet

Also.

Mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist Dein LMM defekt. Punkt.

Ganz einfach zu erklären, bass ehmohl uff:

Der LMM erfühlt nimmer die Ansaugtemperatur - folglich erhält das MSG falsche Werte und deshalb bumst, knallt und verschluckt er sich - isso !

Die Lamda funzt eh nur wenn der Motor warm iss - außerdem erhält die ebenfalls durch den kaputten LMM falsche Werte....und so schließt sich der Kreislauf... - hört sich kompliziert an, iss abba so...

Dein Gassteuergerät gaukelt dem Motorsteuergerät vor, daß alles in bester Ordnung ist - deshalb läuft er auf Gas "Normal"..

Was sagt uns das? - Dein LMM iss im A..... 100%

 

Hoffe mit meiner Erklärung etwas Licht ins Dunkel zu bringen...

Ich hab nämlich heute Morgen 428,40.- €uronen dafür hingelegt...

Gruß...

am 20. Mai 2010 um 17:04

Die 5 Fehler Anzeige bedeutet nicht das 5 Fehler vorliegen.

Es besagt nur, das es eines der 5 Fehler sein könnte.

Was manchmal auch nicht immer 100% stimmt, aber es ist

so im Computer vorbestimmt um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Wenn z.B Lamdasonde angezeigt wird, kann es auch der LMM sein,

oder def. Zündkerzen, das hängt alles zusammen. usw.

mfg. RollyHH

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 17:13

Hattest du die selben probleme???

warum wahr das ganze so teuer????

hab im internet geguckt und abgesehen von den ganz billigen dingern bei ebay hab ich welche von pierberg gefunden für 75

die kann man doch auch nehmen oder?

Ja, hatte genau die gleichen Symptome.

...und nochmal ja. Den Einsatz von Pierburg kannst Du nehmen - kost Dich ca. 90.- €uronen - hätt ich auch gemacht - lies mal weiter unten, beim Threat: Motor nimmt nur schlecht Gas an und Stottert...seite 2.. das erklärt Dir einiges...

Der LMM, oder HLM, wie er bei Bosch heisst, kost 270.- ohne MwSt und Einbau... dann noch Fehlerauslesen - dann kommt der Betrag zusammen... - aber lies das erst mal...

Gruß

Zieh mal das Kabel vom LMM ab und Schau mal ob der fehler behoben ist.

Wenn ja LMM Defekt.

@ 2-pac-boy

Da dieser Test bei den meißten nicht funktioniert, hat er keinerlei Aussagekraft.

am 20. Mai 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Goify

@ 2-pac-boy

Da dieser Test bei den meißten nicht funktioniert, hat er keinerlei Aussagekraft.

Kann ich nur bestätigen, die Aktion mit Stecker abziehen und dann müsste es besser sein ist absoluter Qutasch, wenn du den Stecker abziehst lauft dein Wagen auf einen sogenannten Notprogramm Kennline die ist bei nichten besser wie wenn das Ding nicht mehr richtig funktioniert.

gruß

holzwurm2

 

Hallo,

ich weiss ja nicht was du für eine Gasanlage drin hast aber es könnte auch folgendes sein:

Die Gasanlage ist falsch eingestellt (zu fett oder zu mager), das Motorsteuergerät regelt in diesem Falle das Gemisch nach, da dieses mit der Gasanlage verbunden ist. Wenn deine Gasanlage Lambdageregelt ist dann wird das so sein.

Durch die Nachregelung des Motorsteuergerätes verschiebt sich dessen Kennfeld.

Wenn er nun auf Benzin fährt stimmt sein Kennfeld nicht mehr und er macht die beschriebenen Zicken.

Schonmal eine Weile auf Benzin gefahren? Dann stellt sich das Motorsteuergerät wieder auf das normale Kennfeld zurück. Dafür läuft er dann auf Gas aber schlecht... und dies kannst dann hin und her machen...

Ich weiss aber nicht was dies oder ob dies einen solchen Fehlercode auslösen würde.

Kann natürlich auch LMM sein... wollt nur mal diese Möglichkeit in Betracht ziehen...

Zitat:

Original geschrieben von holzwurmc180

Zitat:

Original geschrieben von Goify

@ 2-pac-boy

Da dieser Test bei den meißten nicht funktioniert, hat er keinerlei Aussagekraft.

Kann ich nur bestätigen, die Aktion mit Stecker abziehen und dann müsste es besser sein ist absoluter Qutasch, wenn du den Stecker abziehst lauft dein Wagen auf einen sogenannten Notprogramm Kennline die ist bei nichten besser wie wenn das Ding nicht mehr richtig funktioniert.

gruß

holzwurm2

Mh komisch bei mir lief der Wagen mit Abgezogenem LMM einige 1000Km ohne Probleme ;)

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 8:56

Also das mit dem stecker abziehen hatte ich versucht da ist er gar nicht angesprungen

Kann das den auch die fehler auslösen?

Die fehler sind ja zum zeit punkt des auslesen nicht vorhanden gewesen standen nur im fehler speicher

Das mit der gas anlage könnte sein wie lange meinste du muss ich normal auf benzin fahren damit e sich wieder einstellt

Derzeit sind die symthome die er macht noch schlimmer geworden

bsp. ich geb vollgas das pedal in einem bis anschlag durch treten da dreht er nicht höher wie 4000u/min

gebe ich aber langsam gas und nicht voll durch dreht er höher

auch beim normalen fahren sowohl gas wie auch benzin kann ich kein vollgas geben da fährt er in gleichem tempo weiter ohne zu beschleunigen

gebe ich nur ein bischen gas beschleunigt er zwar nicht sehr toll aber immerhin ertwas

Deine Antwort
Ähnliche Themen