ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kaltstart Problem

Kaltstart Problem

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 3:37

Moin.

Seit dem es kälter geworden ist, springt meine maschine leider nur noch mit hilfe eines Bergs im 2. Gang an(das aber sehr schnell)

Wenn die maschine warm ist, geht sie sofort mitdem E-Starter an.

 

Die zündkerzen wurden erst 6-7 Monaten gewechselt.

Mir faellt ausserdem auf das ich es mit dem E-Starter nicht lange versuchen kann da die Batterie(?) schnell aufgibt. Licht geht aber.

 

Ne Ahnung was ich tun könnte?

 

Noch eine andere Frage:

Ich habe irgendwie das gefuehl das ich zuviel luft in den reifen habe. Als ich im Sommer meine reifen aufgepumpt habe (es war viel zu wenig drin) hat mir ein motorradkollege gesagt wie viel bar ich einfuellen soll (kann mich nicht mehr an die menge erinnern) und danach hat sich die maschine fast wie ein fahrrad angefuehlt (im vergleich davor)

Mittlerweile fahre ich aber nur noch selten mit sozius und fuehle mich irgendwie unsicher auf dem ding.

Ich bin ca 1.90 groß und wiege um die 70kg.

Ne idee wie viel bar ich vorne und hinten befuellen/abfuellen sollte?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich vermute einfach deine Batterie ist hinüber, das zeigt sich natürlich jetzt wo es kalt wird und der Batterie nun extreme beansprucht wird. Wenn sie mit Starthilft anspringt wenn kalt (vom Auto mit Starterkabel) dann hol dir eine neue Batterie, oder versuch erst einmal ein Mal komplett neu zu laden. Ist das ein Wartungsfreie Batterie, dann an der Ladegeräte und laden lassen. Ist die nicht wartungsfrei und du hast die kleine Propen oben drauf (6 müssen es sein), dann schau ob der Batteriesäurestand richtig ist.

Zur deine Reifen habe ich folgendes gefunden:

Reifendruck (vorn): 2,25 BAR

Reifendruck (hinten): 2,5 BAR

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 4:45

Naja sie versucht ja zu starten aber es klappt nicht. Licht liefert die batterie ja.

Mahlzeit!

Es kann sein daß die Batterie genug Strom fürs Licht liefert (wie lange? Wie hell?) aber nicht zum Start.

Es kann auch sein daß beim Startversuch die Spannung soweit zusammensackt daß die Zündung nicht mehr geht.

Also probier mal aus was der Jason gesagt hat, Starthilfe und wenn das klappt Batterie kontrollieren (kann man auch vorher).

Klemm die Batterie vom Bordnetz ab bevor Du sie ans Ladegerät hängst.

Sofern Deine Batterie nicht voll ist kann es natürlich auch am Ladesystem liegen, um das festzustellen misst man bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl die Spannung an den Batterieklemmen.

ciao, Jockel

Zitat:

Original geschrieben von Motawa

Naja sie versucht ja zu starten aber es klappt nicht. Licht liefert die batterie ja.

Wieso wird sofort eine abneigung zum sterbende Batterie geäussert ?? Hast du dein Batterie gemessen? Wie viel V zeigz sie im Rühezustand an, auf wie viel sinkt sie beim anlassen. Hast du die Batterie uberhaupt angesehen, das bezweifele ich. Wenn das Licht nicht mal angeht dann sind nicht mal 2 oder 3 volt in der Batt vorhanden. Das Licht gaht an bei 8-9v, was keineswegs ausreicht für eine Startvorgang, allerdings zum "versuchen".

Denn ollen GPZ brauchst du nicht vom Batt abklemmen wenn du sie am Ladegerät anschliesst. Einfach Ladegerät dran und übernacht laden lassen.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Original geschrieben von Motawa

Naja sie versucht ja zu starten aber es klappt nicht. Licht liefert die batterie ja.

Wieso wird sofort eine abneigung zum sterbende Batterie geäussert ??

Ruhig Brauner...

Ich denke es waere schlauer direkt eine neue Batterie zu kaufen. Gibts da ne Empfehlung?

Na ja, ich wurde vorerst feststellen wollen ob es tatsächlich an der Batterie liegt, oder vielleicht doch ein Ladeschwäche. Empfehlungen sprech ich ungern aus, allerdings kommt ein Ersatz je nach Budget zwischen 30€ und 75€. Ganz klar im vorteil sind die teuere Wartungsfreie Batterien, aber auch eine gut gewartete Wartungsbatterie kann auch lange Jahre ihre Dienst verrichten.:

Louis gibt 3 zur Auswahl.: (alle auf Seite 939 der aktuelle Louis Katalog)

SAITO BATTERIE YB14L-A2 12V/14AH

29,95

Louis Artikelnr.: 10036801

DELO BATTERIE YB14L-A2/12N14-3A 12V/14A

54,95

Louis Artikelnr.: 10036214

EXIDE BATTERIE YB14L-A2 12V/14AH

72,95

Louis Artikelnr.: 10036756

Ich würd mir die Baterrie auch erstmal anschauen, selbst wenn du nur eine für 30€ nimmst ist das vieleicht unnötig verschwendetes geld.

Als ich meine Maschine gekauft hatte 01/2012, wollte die auch nich mehr starten, nachdem Sie eine Woche stand.

Hab dann mal reingeschaut und die war fast trocken, also hab ich die auffüllen und laden lassen und bis heute hab ich keine probleme.

Und bei nem freund von mir hat die Batterie 15jahre gehalten. Er hat die Maschine 1996 neu gekauft und die Batterie hat bis 2011 gehalten, zumindest seiner aussage nach.

 

jetzt noch eine neue batterie kaufen und nächstes jahr ist die dann auch hinüber?

batterien mögen es nicht, wenn man sie im winter vernachlässigt!

kauft euch ein gutes ladegerät mit erhaltungsladung, dann gibts da auch keine probleme...

Taugen die erhaltungsladegeräte für 25€ von Louis eigentlich was?

Hab überlegt die Baterrie auszubauen und vorher nochmal laden zu lassen wenn ich nicht mehr fahre, also wenn der frost kommt.

Und hab auch nur die möglichkeit die im Keller oder in der Wohnung anzuschliessen, da ich in der Garage wo die Maschine steht keinen strom hab.

Und im Keller ist es ziehmlich feucht bei uns im Mietshaus, und in der Wohnung würd ich Sie nur abstellen(die da am ladegerät zu lassen wär mir etwas zu gefährlich).

wie?

kein strom?

dann hast du noch nicht mal licht in der garage?

ob das teil von louis was taugt, weiß ich nicht.

dieses hier war jedenfalls im test hervorragend:

http://www.ebay.de/.../150807003106?...

habe ich auch im winter benutzt um meine autobatterie fit zu halten (bin realativ viele kurze strecken gefahren)

so ein ladegerät ist eine einmalige anschaffung, da würde ich nicht auf den preis schauen.

Ja, hab leider auch kein Licht da.

Ist auch nich meine Garage darf die da nur Parken, gehört dem vater meiner freundin, der wollte zwar schon lange nen Kabel legen aber bis jetz ist er nich dazu gekommen.

Und im Keller drückt das Wasser bei Regen rein (Bergschäden), kommendes Jahr wollen wir deswegegen auch Umziehn und dann hab ich vieleicht auch ne eigene Garage.

die batterie kannst du überall in der wohnung aufladen.

vorallem mag sie auch gerne ein wenig wärmer.

wenn die batterie stöpsel hat, ist auch ein säureprüfer eine sinnvolle anschaffung.

ich kaufe never ever komplett verschlossene batterien!

Ich geb die immer meinem Vater mit der kann das auf der Arbeit machen, Süre prüfen, Nachfüllen, Laden.

Dachte mir ich halt ich geb sie ihm nochmal mit wenn ich die Maschine für die max. 3Monate wo ich nicht fahre abstelle und pack die Baterrie dann einfach in meinen Flurschrank da hat Sie ihre 20°.

Deine Antwort
Ähnliche Themen