- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Kaltstart Probleme beim C4
Kaltstart Probleme beim C4
Hallo,
ich fahre jetzt seit einem Jahr eine C4 Coupé und habe ständig Probleme mit dem kaltem Motor, also nach längerer Standzeit.
Probleme heisst, dass im Leerlauf das ganze Auto unruhig "wackelt" und der Motor beim untertourigen Fahren (unter 3000 Touren) "rupft" bzw. stottert und wenn ich dann Gas gebe, nimmt er sehr lange kein Gas an. Ich trete quasi ins Leere.
Erst nach ein paar Sekunden Stottern beschleunigt der Wagen und wenn ich dann über 3000 Touren gedreht habe, passt alles.
Es ist halt sehr nervig, wenn man aus der Parklücke rausfahren will, das Auto aber nicht beschleunigt
Ich war schon oft in der Werksatt und der findet keinen Fehler, da ja mein der Fahrzeugcomputer keine Fehler dokumentiert hat (angeblich). Er meint nur immer, das ist ein Problem, das beim C3 stärker auftritt und ich könne nur auf eine neue Software von Citroen warten.
Habt ihr auch solche Probleme, oder schwindelt mich der Mechaniker an?
LG Michael
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo
Wenn es ein Benziner ist versuch mal folgendes:
Motorhaube öffnen -> halbe Stunde warten (Elektrik geht in Standby) -> Batterie zwei Stunden abklemmen.
Nach dem Batterieanschließen sollte sich die Drosselklappe wieder neu initialisieren. (wie beim Softwareupdate)
Nach 1-3 Kaltstarts sollte alles wieder funktionieren (das Steuergerät soll lernfähig sein)
Bei mir hat es geholfen.
wenn der stottert und "kotzt" beim Gasgeben, einfach mal den Kühlwassertemperatursensor erneuern lassen. Da gab es eben wegen diesem damals eine Rückrufaktion.
Vorallem bei den kleinen Benzinern war das teilweise extrem nervig^^
greez Xsaraheizer
oder lambdasonde
...oder wenns ein kleinerer 16V Motor ist, defekte Hydrostoessel und/oder klemmende Ventile...
ja das wäre ja auch nix neues
Danke für die ganzen Ratschläge!
Das "Batterie abklemmen" will ich eher nicht machen. Können deswegen nicht Probleme mit der Bordelektronik oder so auftreten?
Das sind aber viele Fehlerquellen... Werde aber eure Tipps mit meinem Mechaniker besprechen und gegebenenfalls weiter beoachten!
Könnte es auch der Luftmassennmesser sein? In der Firma habe ich nämlich mit Kollegen auch schon diskutiert und dort wurde der auch erwähnt?
Nochmal Danke,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von guidedog
Das "Batterie abklemmen" will ich eher nicht machen. Können deswegen nicht Probleme mit der Bordelektronik oder so auftreten?
Das kann Probleme mit der Bordelektronik beseitigen, wie ein Reset am PC. Damit die Bordelektronik nicht beschädigt wird sollst du ja eine halbe Stunde warten nach dem das Fahrzeug abgestellt wurde. (Elektrik geht in Standby, Anzeigen am Display gehen aus)
Nach dem Batterie anschließen musst du allerdings die Uhr neu einstellen.
Senderspeicher fürs Radio bleibt erhalten.
Bei einigen verschwinden die Probleme auch nach einem Softwareupdate, bei dem (davor? danach? dabei?) auch die Batterie abgeklemmt werden muss.
Da bei meinen C4 kein Softwareupdate zur Verfügung stand habe ich das oben beschriebene durchgeführt -> seit dem gibt es keine Probleme mehr beim Kaltstart.
Muss aber nicht heißen, dass das bei dir auch hilft.
Na?
Was war es den nun?
Ein bisschen Feedback wäre nicht schlecht.
Hy!
Habe das mit der Batterie nach Absprache mit meiner Werkstatt nicht ausprobiert, sondern ich werde den Wagen für ein paar Tage bei der Werkstatt lassen (nachdem ich heftig mit dem Werkstättenleiter diskutiert habe) und die werden sich diesem Problen annehmen.
Habe nächste Woche den Termin (wenn man auch einen Leihwagen braucht, haben die sehr lange Wartezeiten) und dann bin ich gespannt, was rauskommt.
Werde es auf jeden Fall berichten!
Trotzdem danke für die Ratschläge!
LG Michael
Hallo,
schau´ mal in meine Beiträge rein, das ist ein (fast schon) bekanntes Problem bei einigen C4- ich glaube McBundy hat da den entscheidenden Hinweis gegeben auf falsche Hydrostössel und/oder Ventilschäfte etc.
Hatte die gleichen Probleme, allerdings nur bei kalten Aussentemperaturen (<0°). Bei mir wurden dann nach einer längeren Oddyssey und x Werkstattaufenthalten die Hydrostössel getauscht. Seit dem keine Probleme mehr!
So, war gestern beim Mechaniker. Der versichere mir, dass meine Probleme rein Softwareprobleme sind.
Diese treten fast ausschließlich bei den 1.4 Benzinern auf.
Er sagte auch, dass zuerst die Motoren der Type "FUC" einwandfrei liefen, nur bis das erste Softwareupdate kam, fingen diese Probleme an.
Das Gute aber: Diese Updates sind nicht mehr reversibel. Das heist, einmal upgedatet, nie wieder rückgängig. Also wenn durch ein Update noch mehr unrund läuft, hat man Pech gehabt und man kann nur auf ein neues Update warten. SUPER!!
Laut Werkstattchef aben Sie bei vielen Autos die Lambdasonden und Luftmassenmesser getauscht, das brachte auch nix. Nun schickt meine Werkstatt jedes Monat ein Bündel an Fehlerberichten zu Citroen. Mehr können die nicht tun, da es ja kein Hardwaredefekt ist.
Da die Probleme bei ir nur bei kaltem Motor kurz auftreten, sollte ich den Wagen einfach mit mehr Umdrehungen wegfahren (also um die 4000 U/min). Kurzfristig schadet das dem Motor nicht und ich übergehe somit diese Leistungsverluste.
Jetzt habe ich wieder eine neue Software bekommen und werde wieder hoffen, dass es was gebracht ha, aber selbst der Mechaniker macht mir keine großen Hoffnungen.
Dass heist für mich, jedes Monat zur Werkstatt, ein neues Update abholen und hoffen, dass endlich der Fehler bereinigt wird!
Aber trotzdem nochmal Danke für die ganzen Ratschläge.
Laut meinem Mechaniker hilft nur abwarten!
Die haben bei deinem 1.4 Benziner einen Luftmassenmesser getauscht?
Hy MacBundy!
Ich bin ein totaler Laie, was Autos betrift, aber aus deiner Frage kann ich schließen, dass es bei einem 1,4 Benziner keinen Luftmassenmesser gibt, oder?
Nein, bei meinem haben sie nichts getauscht und bei welchen Autos sie was getauscht haben, hat er nicht genau gesagt. Aber diese Tauscherei hat laut Mechaniker nur bei 30 Prozent eine Verbesserung gebracht.
Wenn ich aber was Neues erfahre, schreibe ich sicher wieder!
LG Michael
Zitat:
Original geschrieben von guidedog
Hy MacBundy!
Ich bin ein totaler Laie, was Autos betrift, aber aus deiner Frage kann ich schließen, dass es bei einem 1,4 Benziner keinen Luftmassenmesser gibt, oder?
Genau.
Zitat:
Original geschrieben von guidedog
Nein, bei meinem haben sie nichts getauscht und bei welchen Autos sie was getauscht haben, hat er nicht genau gesagt.
Bei den Dieseln...
Zitat:
Original geschrieben von guidedog
Wenn ich aber was Neues erfahre, schreibe ich sicher wieder!
Waere schoen...
Aber wie gesagt, gibt einige Info Rapid zu dem Thema,aber wer weiss, was die davon schon abgearbeitet haben...