1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaltstart Probleme - Injektoren

Kaltstart Probleme - Injektoren

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 11:14

Hallo zusammen.

Da ich die typischen Probleme habe beim Kaltstart (benzingeruch, leichtes ruckeln etc.) und ich über längeren Zeitraum mit inpa die Werte angeschaut habe , wollte ich heute alle Zündkerzen tauschen und von Zylinder 1 und 3 die Injektoren.

Denn laut Inpa schlägt beim Kaltstart die laufunruhe bei Zylinder 3 stark hoch. Gleichzeitig hat die dme stark abweichende Adaption für Zylinder 1 und 3 erstellt.

Nun hatte ich die letzen Tage mit einem elm Adapter die Fehlzündungen mir angeschaut. Auffällig: Zylinder 6 hatte meistens mit Abstand am meisten (bei 45km Fahrt) 7-16 Stück. Zylinder 1 hatte immer wieder auch mal 2-7 Stück.

Nun bin ich gerade dabei die Kerzen zu Wäschern und anders als erwartet ist so richtig schwarz eigentlich nur die Kerze Zylinder 6 (siehe Foto).

Fehlerspeicher ist 14 mal Fehler 3104 Laufunruhe Schichtladebetrieb drin und zylindergleichstellung über lambda zylinder 5.

 

Alles ein wenig widersprüchlich.

 

Was sagt ihr? Welcher Injektor ist Defekt??

 

 

PS: Auto stand nun 12h, bevor ich Zündkerzen ausgebaut habe.

Index der aktuellen Injektoren alle 09, auf Zylinder 1 und 3 Index 1

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Na die Kerze vom 6 Zylinder sieht aber wirklich Bös aus, würde zu Fett sagen.

Und wie sieht es jetzt nach Tausch aus ?

Für den Schichtbetrieb sind die ADaptionen aus der Laufruhe relevant, im Normalbetrieb (Lambda = 1) sind es die CILCs.

Die Werte bei INjektor 1 & 3 sind zwar hoch, aber Injektoren 1 / 3 / 5 sind auf der ersten Bank. Die Kerze von Zylinder 6 sieht sehr verdächtig aus, das ist in der INPA-Logik Injektor 4 (Zündfolge ist 1-5-3-6-2-4). Und der wird im Schichtbetrieb stark angefettet (dein Bild Nr.3).

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 11:45

Habe Injektor 1 und 3 gegen gebraucht getauscht , die ich prüfen habe lassen. Ruckelt nun noch viel mehr, als davor… werde wohl auf die alten ein neuen dichtring pressen und erstmal wieder die verbauen. Was ist sehr auffällig fand, bei dem Injektor Zylinder 3 war die Spitze und der Schaft, der im Brennraum ja Sitz völlig ölig? Aber frisches Öl (siehe Foto)

Asset.JPG
Asset.JPG

Moin, das ist bei mir bei den 3ten auch so gewesen ob das mit vielecht daneben gekippt Öl zutun hat?

Leider läuft das morgens sehr mager habe heute weheren des Motor Laufes immer wieder Fehler gelöscht ob wohl keine sein sollen es lief für 1-4 Sekunden etwas besser und dann wieder Ruckeln und dann Fehler ausgelesen kam Diese Fehler was eigentlich jeden Morgen kommen müsste , die Injektoren zeigen gute Werte in live Daten aber Kalt Cils 0.0 alle anderen Varianten gibt es Werte die 3-4 Bild zeigten aktuelle Werte

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+1

Wenn man sich CILC'S anschaut, sind die nicht toll, aber im meinen Augen noch ok. Hast du die ADaptionen letztlich gelöscht?

Was aber extrem auffällig ist, dass beide Integratoren in den Anschlag laufen. Das ist ein klares Indiz für Falschluft. Da beide Bänke gleichmäßig betroffen sind, spricht das entweder für eine defekte KGE Membran (komplett gerissen) oder Luft kommt am Luftmassenmesser vorbei in die Ansaugung. Das was man dort sieht hat m.E. nichts mit den Injektoren zu tun, da ist noch was anderes nicht in Ordnung.

Hier sind die Bilder vor zünd-Kerzen und Spulen und zilinderkopfhaube jetzt läuft das Auto richtig sportlich eigentlich zu schön für so ein N53

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Hä? und was hast du jetzt gemacht?

Ja Adaptier werte gelöscht und Injektoren 1 auf 3 , 2 auf 1 und 3 auf 1 mehr nicht , kennst du dich damit aus?

Mehr hast du nicht gemacht? Wundern mich aber jetzt die Werte.

Und ich denke 3 auf 2, denn 2 Inis auf einen Zylinder 1 geht nicht:)

So haben die Injektoren 1 und 2 vor Adaption und Injektoren vertausch Zündkerzen und Spulen KGE komplett Haube aber dennoch läuft im Grunde genau so beschiessen wie es auch im Anfang denn es bleibt Morges unrund lauf sehr viele Kopfschmerzen und ca 3t€ weniger.

Asset.JPG

Kompression werte Ok.

Asset.HEIC.jpg

Der Screenshot hat alleine absolut null Aussage. Man sieht nur, dass das Steuergerät über injektor 1 und 2 viel mehr einspritzen will, und bei 5 und 6 die Menge reduziert. Ohne zu sehen, was sonst die Gemischbildung macht (Lambda etc) kann man keine Aussage zu irgendwas tätigen.

Hast du keine Fehler "Zylindergleichstellung "?

Solltest du die KGE getauscht haben, Adaptionen löschen!

Welche Werte meist du?

KGE Adoption? Das Auto läuft richtig schön in Sportlicher Bereich .

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen