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Kaltstart probleme
Hey,
meine R6 hat probleme beim Kaltstart, keine ahnung ob das erst seit kurzem so ist oder ob ich vorher einfach mit weniger gas losgefahren bin.
Und zwar dreht sie die ersten 100m fahrt nicht über 2-3000 umdrehungen und stottert sich einen ab wenn man versucht höher zu drehen mit mehr Gas.
Nach 100 meter ist dann alles wieder normal. Wenn ich sie kurz warmlaufen lasse fährt sie auch ganz normal los.
Ist eine RJ15 BJ. 2008 also einspritzer*in.
Ausserdem habe ich letztes Jahr eine Neue Gel Batterie rein welche jetzt komischerweise schon wieder probleme macht.
Hatte sie 1 Wochen stehen gelassen danach hat der Strom nicht gereicht um sie zu Starten.
Ans Ladegerät gehängt und nach 10 minuten Laden sagt das Ladegerät Batterie voll.
Erstmal schien alles wieder Okay aber nach 50-60 Km start sprang sie wieder nicht an.
Also angeschoben 50 km gefahren und sie sprang mit mühe und not beim nächsten Starten wieder an.
Da ich jetzt sowieso verkleidung abbauen muss um die Batterie geschichte durchzumessen, würde ich auch mal das Startproblem angehen.
Stellt sich nur die Frage wo ich anfangen soll zu suchen. Vielleicht hat ja wer ne Idee?
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13 Antworten
Zitat:
@Juls91 schrieb am 4. Juni 2022 um 19:31:20 Uhr:
Hey,
meine R6 hat probleme beim Kaltstart, keine ahnung ob das erst seit kurzem so ist oder ob ich vorher einfach mit weniger gas losgefahren bin.
Und zwar dreht sie die ersten 100m fahrt nicht über 2-3000 umdrehungen und stottert sich einen ab wenn man versucht höher zu drehen mit mehr Gas.
Nach 100 meter ist dann alles wieder normal. Wenn ich sie kurz warmlaufen lasse fährt sie auch ganz normal los.
Ist eine RJ15 BJ. 2008 also einspritzer*in.
klingt stark nach den sog kaltstartproblemen durch kondensationsverluste im ansaugkanal was dann ein abmagern bewirkt.
da mal weiterforschen - temp.-fühler frischluft etc.
Zitat:
@Juls91 schrieb am 4. Juni 2022 um 19:31:20 Uhr:
Hatte sie 1 Wochen stehen gelassen danach hat der Strom nicht gereicht um sie zu Starten.
Ans Ladegerät gehängt und nach 10 minuten Laden sagt das Ladegerät Batterie voll.
Erstmal schien alles wieder Okay aber nach 50-60 Km start sprang sie wieder nicht an.
Also angeschoben 50 km gefahren und sie sprang mit mühe und not beim nächsten Starten wieder an.
Da ich jetzt sowieso verkleidung abbauen muss um die Batterie geschichte durchzumessen, würde ich auch mal das Startproblem angehen.
Stellt sich nur die Frage wo ich anfangen soll zu suchen. Vielleicht hat ja wer ne Idee?
klingt nach :
1. fremdverbraucher der mehr als 3 milli-ampere zieht (alarmanlage?) - ausbauen und ruhestrom an batt messen
2. zu viel ladespannung im betrieb - batts mögen keine volts über 14,5 V - bekommen sie dauerhaft 15 oder gar mehr, gehen sie gerne inne wicken - spannung messen an der batt bei div. drehzahlen
3. oder ab einer gewissen wärme keine genügenden volts mehr - könnte sein dass die lima bei erwärmung nen bruch irgendwo öffnet und dann die batt nicht mehr lädt - ladesp. im "kalten" messsen, dann motor richtig warm dass öl locker 80-90°C hat und nochmals ladesp. messen - auch bei div drehzahlen.
____________________________________________________
das erste prob hat nix mit dem 2. zu tun
also besser den thread teilen ;-) bzw. immer je prob ein eigener thread.
Jo für das Batterieproblem weiß ich ja im Grunde schon grob was ich Prüfen muss ist eher Nebensächlich. Wollte da nicht extra ein neuen thread aufmachen.
Du meinst den Ansaugluft Temp. fühler? Ist ja wahnsinnig umständlich das teil zu Prüfen... Ich hab jetzt schon keine Lust mehr.
Würde ein Powercommander das Problem beheben? Wollte sowieso Power Commander und Lambda Controller einbauen da sie nächsten Monat eine abstimmung bekommen soll.
Bis dahin sollte sie halt sauber laufen...
Also laut Diagnosemodus stimmen die Temperaturen die Luft und Kühlmittel Temp sensor ausgeben.
Glaube ich kann mir das Sparen die zu überprüfen.
Luftdruck und Ansaugluftdrucksensor zeigen auch beide 100 an.
Eben mal mit Powercommander und Lambdacontroller gestartet, problem immernoch vorhanden.
Drehzahl schwankt extrem für 10 sekunden und beim hochdrehen bleibt sie entweder bei 2500 3000 stehen und verschluckt sich oder es gibt einen kurzen ruck und sie dreht weiter.
Nach 10 sekunden alles normal und nurnoch leichtes Drehzahlschwanken im Leerlauf.
Eigentlich sollte der PC in dem Bereich gut anfetten wenn ich mir das Mapping so anschaue.
Fehlercode auslesen.
nen pc kann keine grundsätzlichen probs lösen.
Bei nem Einspritzer aber schon.
Zumindest hat man Ansatzpunkte bevor man wild drauflosschraubt.
Bringt natürlich nur dann was,wenn man vorher Sollwerte ermittelt hat
Aber wer macht das schon ?
Wenn nix im Fehlerspeicher steht,dann geht die Sucherei erst richtig los.
BTW
Ne leere Batterie kann nach 10 min am Ladegerät niemals voll sein.
Da würde ich als erste Massnahme nach Abstellen der Mühle den LIMA-Regler abstoepseln und ne Leckstrommessung machen.
Ich tipp mal ins Blaue beim Thema Kaltstart-Problem
-defekter Kuehlmittel-Temperatur-Sensor.
Die Werte vom KMT-SENSOR kann man sich im Diagnose-Modus anzeigen lassen.
Im WHB stehen keine ausreichenden Werte drin.
Nur für 80° C wird ein Wert von 295 bis 354 Ohm vorgegeben.
Die Tabelle kann man aber als groben Anhalt nehmen.
Das passt dann schon.
Bei kalten Motor ( 20 ° C ) müssten das 2.500 Ohm sein.
Testweise verschiedene Widerstände einbauen.
-2.000 Ohm
-1.000 Ohm
-500 Ohm
-200 Ohm
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 6. Juni 2022 um 06:47:38 Uhr:
Ne leere Batterie kann nach 10 min am Ladegerät niemals voll sein.
Das sagt halt mein Batterie Ladegerät. Ich denke mal die Batterie hat halt keine Kapazität mehr. Kenne mich da nicht so 100% aus aber dafür hat man solche Fehler ja zum Lernen
Zitat:
Da würde ich als erste Massnahme nach Abstellen der Mühle den LIMA-Regler abstoepseln und ne Leckstrommessung machen.
Was genau müsste ich dafür messen, komme ich da mit einem normalen Multimeter weiter?
Was ich bisher gemessen habe ist Ruhespannung 12,7 V, ladespannung 14,6V, Ruhestrom am Batterieminuspol 0,39 mA, Spannung wärend Startvorgang 8V und Widerstand Lichtmaschine wobei mein Multimeter da nur 0 anzeigt
Muss halt dazu sagen ich habe letztens die Ventile eingestellt und bin davon ausgegangen, dass ich die Kurbelwelle Lichtmaschinenseitig drehen müsste. Hab also versucht den Deckel abzunehmen als der nicht so richtig abgehen wollte hab ich nochmal ins Handbuch geschaut und gesehen, dass ich sie doch auf der anderen seite drehen muss. Also hab ich den deckel wieder festgeschraubt. Denke mal nicht dass ich da was kaputt gemacht habe? Sie hat ja auch noch 14,6V Ladespannung
Zitat:
Ich tipp mal ins Blaue beim Thema Kaltstart-Problem
-defekter Kuehlmittel-Temperatur-Sensor.
Die Werte vom KMT-SENSOR kann man sich im Diagnose-Modus anzeigen lassen.
Im WHB stehen keine ausreichenden Werte drin.
Nur für 80° C wird ein Wert von 295 bis 354 Ohm vorgegeben.
Die Tabelle kann man aber als groben Anhalt nehmen.
Das passt dann schon.
Bei kalten Motor ( 20 ° C ) müssten das 2.500 Ohm sein.
Testweise verschiedene Widerstände einbauen.
-2.000 Ohm
-1.000 Ohm
-500 Ohm
-200 Ohm
Also natürlich beobachte ich die Kühlmittel Temperatur anzeige bei jeder Fahrt und da sind mir noch keine auffälligkeiten aufgefallen was den Sensor angeht Der zeigt immer beim starten LO und nach 1 2 minuten fängt er an von 40 grad hoch zu gehen.
Der Lüfter springt auch immer zuverlässig im Stadtverkehr bei 100 Grad an.
Im Diagnosemodus zeigt er auch eine plausible Temperatur an. (Momentan 21 Grad Ansaugluft Temp. un 20 Grad Kühlmittel Temp.)
Müsste ja eigentlich bedeuten, dass das Steuergerät plausible werte zum Arbeiten von dem Sensor bekommt.
Edit: Was mit aufgefallen ist ist das die Kabel direkt am Stecker von einem Getriebe Sensor Verölt sind. Müsste Geschwindigkeitssensor sein. Aber denke mal nicht dass das Relevant ist Tacho funktioniert ja auch.
Dann würde ich ne neue Batterie einbauen.
Lima-Widerstand kannste nur mit gutem Multimeter messen.
Das müssten 0,2 Ohm sein.
Ich halte aber nix von solchen Widerstandsmessungen an der LIMA.
Das ist nur fürs Grobe.
Besser die Wechselspannung messen bei hoher Drehzahl.
Für's erste genügt aber Deine Messung der Ladespannung an der Batterie.
Lima und Regler scheinen zu funzen.
Die Leckstrommessung haste ja hingekriegt.
39 mA sind in Ordnung.
Könnten aber weniger sein.
Wenn nix im Fehlerspeicher ist,dann haste schlechte Karten.
Die Mühle hat ziemlich viele Komponenten,die darauf Einfluss nehmen können,was das schlechte Kaltstartverhalten verursacht.
Die Temperatursensoren scheinen zu funzen.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 6. Juni 2022 um 14:22:32 Uhr:
Dann würde ich ne neue Batterie einbauen.
Lima-Widerstand kannste nur mit gutem Multimeter messen.
Das müssten 0,2 Ohm sein.
Ich halte aber nix von solchen Widerstandsmessungen an der LIMA.
Das ist nur fürs Grobe.
Besser die Wechselspannung messen bei hoher Drehzahl.
Für's erste genügt aber Deine Messung der Ladespannung an der Batterie.
Lima und Regler scheinen zu funzen.
Die Leckstrommessung haste ja hingekriegt.
39 mA sind in Ordnung.
Könnten aber weniger sein.
Wenn nix im Fehlerspeicher ist,dann haste schlechte Karten.
Die Mühle hat ziemlich viele Komponenten,die darauf Einfluss nehmen können,was das schlechte Kaltstartverhalten verursacht.
Die Temperatursensoren scheinen zu funzen.
Naja dann würde ich wohl einfach mal eine neue Batterie kaufen und das weiter beobachten und hoffen das was auch immer da kaputt ist irgendwann im Fehlerspeicher auftaucht.
Ich mach mir halt bisschen sorgen wegen der Abstimmung. Wenn sie jetzt z.b. auch im Warmlauf wegen sensor xy mit leicht falschen Werten Läuft und ich lasse sie für teuer Geld mit dem PC abstimmen.
Am ende tausche ich dann Sensor xy und sie läuft wieder mit richtigen werten.
Würde das nicht die ganze abstimmung über den haufen werfen?
Werde sie jetzt auf jedenfall nochmal richtig warmfahren und dann nochmal die Ladespannung kontrollieren.
Warum willste da was abstimmen lassen ?
Was haste denn alles umgebaut ?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 6. Juni 2022 um 15:39:46 Uhr:
Warum willste da was abstimmen lassen ?
Was haste denn alles umgebaut ?
Hauptsächlich aus neugierde und weil ich gerne bastel.
Naja anfangs eigentlich nur weil der vorbesitzer das exup system ausgebaut und nicht mitgegeben hat.
Wollte mal schauen ob sie durch abstimmung dann untenrum besser läuft und weil sie mit Powercommander sauberer laufen soll unter Teillast.
Inzwischen hat sie aber anderen Luftfilter und Abgasanlage bekommen.
Soll dann auch eigentlich nurnoch für die Rennstrecke sein die Maschine werde mir für die Straße was anderes besorgen.
Dann darfste Dich nicht wundert,dass es nicht funzt.
Never change a running systeme.
Powercommander kannste Tonne treten.
Wenn Du basteln willst,dann such was vor 2004 .
ohne KAT und ohne Lambdasonde.
Die Probleme waren ja vorher schon da den PC hatte ich gestern zum ersten mal dran und Abgasanlage ist auch noch nicht lange verbaut.
Nur der Luftfilter ist schon länger drin.
Wenn sie wirklich probleme mit den umbauten hätte dann würde sie ja nicht nur kurz nach dem Kaltstart zicken.
Ansonsten läuft sie einwandfrei. Und warum soll ich den PC in die Tonne kloppen ich mach es lieber richtig als weiter mit der Endtopf Dröhntüte vom vorbesitzer rumzufahren.