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Kaltstart Ruckeln

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. März 2013 um 22:43

Hallo zusammen,

Habe das Problem dass bei kaltem Wetter und etwas längerer Standzeit die Kiste beim Anlassen gehörig ruckelt. Siehe Video.

Kennt jemand das Problem?

Lösung?

Kosten?

Danke.

Gruss

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16 Antworten

normal.....

meiner ruckelt so als würde jemand von aussen den hin und her schubsen!!!

aber auch nur wenn es so´-15 bis 20 grad ist !

dieses jahr war es ja nich so kalt da ist nur ein leichtes ruckeln zu spüren!

ist normal fürn diesel !!

deiner ist dochn diesel oder ?

Themenstarteram 27. März 2013 um 22:54

naja, ob das normal ist? hast du dir das Video angeschaut?

ja, ist ein 525d aus 2006.

nur die ersten 5 sekunden hört sich beschissen an !

also ich würde sagen wenn es extrem kalt ist , ist das normal !

natürlich kommen gleich oder morgen welche die sagen ein diesel muss auch bei minus 30 grad laufen wie ne 1 aber.... naja....

meiner ist ´jetzt nich so extrem aber denke es geht noch ! letztes jahr bei minus 20 grad hörte sich meiner auch so an ! habe nix dran machen lassen und läuft immer noch !!!

am 28. März 2013 um 0:10

Hallo!

Deine Glühkerzen oder das Glühsteuergerät sind vermutlich hinüber, wodurch der Motor von Anfang an nicht auf allen 6 Zylindern läuft.

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Deine Glühkerzen oder das Glühsteuergerät sind vermutlich hinüber, wodurch der Motor von Anfang an nicht auf allen 6 Zylindern läuft.

Grüße!

BMW_Verrückter

Das sehe ich auch so.

Themenstarteram 28. März 2013 um 7:15

Glühkerzen und Glühsteuergerät?

Was kostet der Spaß?

Muss ich das sofort richten lassen?

Mache ich was kaputt wenn ich es noch eine Weile aussitze?

PS: das Video ist von gestern morgen. Da hatte es um die 0 grad C.

Zitat:

Original geschrieben von turbopower777

Glühkerzen und Glühsteuergerät?

Was kostet der Spaß?

Muss ich das sofort richten lassen?

Mache ich was kaputt wenn ich es noch eine Weile aussitze?

PS: das Video ist von gestern morgen. Da hatte es um die 0 grad C.

Moin,

genau das hatte ich auch vor einigen Wochen, merkt man erst wenns unter null ist ;)

Dazu brauchst du je 6mal Gummidichtungen fürs Saugrohr und die 6 Glühkerzen, am besten von Beru.

Vorher solltest du allerdings den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn es kann auch das Glühsteuergerät sein. Bei mir waren es zum Glück nur die Kerzen :cool:

Hier die Teile:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?...

http://www.autoteile-teufel.de/ELRING/Dichtung-Ansaugkruemmer/074990/

http://www.autoteile-teufel.de/.../

Da es auch Motorabhängig ist, bitte gemäß deinen Typschlüssel Nummern kaufen ;)

Entsprechende Anleitungen gibt es hier im Board reichlich, ist eine schöne Arbeit.

Dabei direkt noch das Saugrohr/AGR (wenn du das hast) reinigen und die Unterdruckschläuche wechseln. Die sind immer porös.

Viele Grüße

Themenstarteram 28. März 2013 um 7:57

Prima, nur leider bin ich nicht der Typ "Schrauber".

ich muss es leider machen lassen.

Was verlangt denn der Freundliche so ca. dafür?

Zitat:

Original geschrieben von turbopower777

Prima, nur leider bin ich nicht der Typ "Schrauber".

ich muss es leider machen lassen.

Was verlangt denn der Freundliche so ca. dafür?

Da wirst du bestimmt an die 500-600 Euro kommen.

Ich hatte mal bei ATU angefragt bevor ich das selbst gemacht hatte,

die haben ein Angebot über 400.- Euro vorgelegt.

Am besten ist mehrere Werkstätten anzufragen, hast du noch Garantie oder Gewährleistungen,

dann wäre der Weg zu Vertragshändler eine Option.

Leider machen die in der Werkstatt nur das notwendige, also keine Reinigung vom Saugrohr/AGR/Drallklappen, leider :(

Viele Grüße

Themenstarteram 28. März 2013 um 8:20

Ok........

dann bleibt noch die Frage von oben offen:

Muss ich das sofort richten lassen?

Mache ich was kaputt wenn ich es noch eine Weile aussitze?

Zitat:

Original geschrieben von turbopower777

Ok........

dann bleibt noch die Frage von oben offen:

Muss ich das sofort richten lassen?

Mache ich was kaputt wenn ich es noch eine Weile aussitze?

Nun ja, diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ohne Gewähr würde ich sagen, wenn es jetzt wieder warm wird dürfte das unproblematisch sein. Die Glühanlage braucht der Motor nur unter null Grad.

Dann wird auch die Nachglühung für den besseren Warmlauf benötigt.

Daher kannst du das verschieben bis zum nächsten Winter :cool:

Den Fehlerspeicher würde ich dennoch mal auslesen und ausdrucken lassen, dann weißt du genau was defekt ist und kannst dich drauf vorbereiten ;)

Viele Grüße

Du solltest das richten lassen: Hier nochmal die genauen Bedingungen, wann geglüht wird - und es wird viel geglüht :-)

http://www.motor-talk.de/.../unbenannt-i205783758.html

Zitat:

Original geschrieben von turbopower777

Prima, nur leider bin ich nicht der Typ "Schrauber".

ich muss es leider machen lassen.

Was verlangt denn der Freundliche so ca. dafür?

Beim 525d VFL meiner Mutter ist zur Zeit genau das selbe Problem.

Kosten laut Freundlichem: 660€.

Kosten bei ihrer Stamm-Werkstatt: 225€.

Der BMW-Meister hat ihr gesagt, dass zwar keine akute Gefahr (für z.B. Motorschaden) besteht, es aber auf jeden Fall in absehbarer Zeit gemacht werden sollte.

am 28. März 2013 um 19:54

Hallo!

Hier gib es die Glühkerzen und das Steuergerät auch - Klick

Ich würde BERU-Kerzen samt BERU-Steuergerät verbauen!

Nicht vergessen - wer auch immer es wechselt - das Bruchmoment beträgt ca. 35 NM, daher versuchen mit 30 NM zu lösen und einen Drehmomentschlüssel mit Rechts/Linksauslösung verwenden :)

Die Glühkerzenschächte reinigen (dazu gibt es einen "Aufsatz" von BERU) und danach mit 15-18 NM anziehen - die Gewinde mit Kupferpaste bestreichen!

Grüße!

BMW_Verrückter

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