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Kaltstart Schwierigkeiten - Leerlauf unruhig
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problemchen an meinem 1,6 l Facelift Focus.
Im Kaltstart wenn ich ihn starte, springt er kurz an, und geht wieder aus, oder kann die Leerlauf Drehzahl halten oder kurz vor dem ausgehen gibt er einen Gas Stoß und bleibt an.
Das passiert nur im kalten Zustand hauptsächlich.
Ich hatte vor ein paar Wochen in diesem Sommer schon mal ein Motorfahrer und bin im Notlauf zur Werkstatt gerollt....... Diagnose: Drosselklappe Fehler
Die Werkstatt meinte das die Drosselklappe wohl auffällig war. Der Fehler ließ sich löschen und der Focus fuhr normal. Nun aber merke ich den o.g. Fehler und denke mir das wieder die Drosselklappe Schuld sein könnte? Die Werkstatt meinte falls der Fehler wieder abgelegt werden sollte, muss die Drosselklappe ersetzt werden (Kosten Ersatzteil + Einbau wären ca. 500€).
Der Preis hatte mich da schon geschockt.
In anderen Threads hatte ich gelesen, dass man die Drosselklappe selber ersetzen kann und mit einem Trick selbst angelernt wird, ohne das man zur Werkstatt muss.
Meine Zündkerzen sind neu (original Ford Motorcraft, Zündspule und Zündkabel knapp 2 Jahre alt und ca. 20.000 km gelaufen).
Könnt ihr mir helfen?
LG
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22 Antworten
drossel klappe wird nicht angelernt, sind ca 4 Schrauben plus die vom Luftfilter usw lass das mal komplett 10 Schrauben sein. ca 20 Minuten Basteln. Bei Ebay ab ca 60 € Neu , Made in China usw. nur ich straube mich diese Teile einzubauen. Denn in meine Focus ist das teil Defekt, ohne wenn und aber.
mfg
Was ist in deinem Focus kaputt?
Ich würde mir keine billig Teile von China einbauen.....ich hatte bei Ebay sowie auch über Autoteile24 ein Drosselklappe von "VEMO" angesehen. Dort gibt es auch eine kleine Beschreibung zum anlernen in der Grundstellung der Drosselklappe, das diese ja elektronisch gesteuert wird.
Die Drosselklappe lernt sich wenn man die Batterie abklemmt selbst an beim Starten. Da fährt sie in Grundstellung und das macht er bei jedem abstellen. Kannst ja mit Elm und Forscan für s Handy überprüfen. Aber mit China Teilen geb ich dir recht.
Die "VEMO" Drosselklappe ist ja kein China Mist, sondern eine normale Zubehör Marke und kostet ca. 250€ die Drosselklappe.
Original Ford Drosselklappe liegt wohl zwischen 500 - 600 € und das ist heftig.
Ich will aber auch kein Marken losen China Dreck für unter 100€ kaufen.....
Ist "VEMO" in Ordnung?
Wäre dann mein Problem am Auto beseitigt?
Hallo von Vemo Teilen habe ich noch keine Schwierigkeiten gehabt. Hab schon Agr Ventile usw. verbaut. Denke dürfte keine Probleme geben. Außerdem AGR Ventil beim Mondeo Ba7 2.2 kostet von Ford 879€ Hersteller Valeo original Valeo kostet 468€. Nur so am Rande bemerkt.
Ok, danke. Kann ich dann sicher sein das der Fehler weg ist, oder kann ich noch was anderes testen?
Es ist manchmal so, das ich starte und dann grade so im Leerlauf läuft und dann erst die Drehzahl etwas anhebt zum warm laufen.
Könnte man die Drosselklappe über ein Diagnose Gerät auslesen bzw prüfen?
Wäre es vielleicht möglich das nicht die drosselklappedie Ursache ist sondern der Leerlauf Regler??
Irgendwas auf Verdacht wechseln ist ja auch nicht so ideal.
Reinige die Drosselklappe mal gründlich hinten und vorne. Dann sind die Probleme weg!
Kommt allerdings regelmäßig wieder
Soweit ich weiß hat nur der Ford Focus mk 1 einen Leerlaufregler. Hast du schon mal den Motorentlüftungsschlauch angeschaut? Hat der einen Riss? Der ist unter der Ansaugbrücke. Geht da in der Nähe der Drosselklappe rein und nach rechts unter dem Rechten Saugrohr in einem Anschluss zum Motor. Dann zieht er Falschluft und zeigt auch die Symptome.
Hallo,
danke für den Tipp. Ich schau mal demnächst nach.
Ich habe bissel gesucht und gelesen im Internet das der Focus MK2 keinen separaten Leerlaufregler hat, sondern das der Leerlauf wohl über die elektrische Drosselklappe gesteuert wird. Ich konnte an meinem Motor auch keinen Leerlaufregler finden.... =).
Heute habe ich mir über Autoteile24 eine neue Drosselklappe von "VEMO", also kein billiger China Schrott, bestellt. ICh will trotzdem sicher gehen das ich nicht wieder zur Werkstatt muss wegen MIL Kontrolllampe usw.
Auf jeden Fall schaue ich mal nach dem Schlauch.
In Erinnerung habe ich damals bei meinem alten Focus MK1 war der Entlüftungsschlauch in den innereren Seiten der gebogenen Stellen total zerfallen und trotz Erneuerung gab es keinen Unterschied im Leerlauf. Damals hatte ich mich schon gewundert wozu dann überhaupt der Schlauch dient. =) Man kam da ziemlich bescheiden ran ohne etwas auszubauen.
Der nimmt den Öldampf auf und führt in der Verbrennung zu. Wenn man kleine Hände hat geht's leicht auf ca 5 min zum Wechseln.
Naja, ich hab keine kleinen Hände.....daher war ich damals froh das durch Zufall (wegen Umzug) ein Kumpel mit langen Fingern da war der den neuen Schlauch drauf drücken konnte.
An der Drosselklappe ist aber kein separates Bauteil zur Leerlauf Regelung oder ist die kompakt bzw regelt die Drossel alles?
Hallo es regelt alles die Drosselklappe bzw das Potentiometer.