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Kaltstart und stellenweise Leerlaufprobleme B4 ACE 2.0 16V
Hallo Leute!
Nochmal bitte ich um Tips...
Fehlerbeschreibung:
Mein Audi 80 B4 Bj. 93, 2.0 16V ACE Quattro springt morgens in der Garage (ca.15 C ) sau schlecht an, leiern lassen und danach eine Spritwolke aus dem Auspuff. Beim fahren kommt es vor, das beim auskuppeln und rollen die Drehzahl so weit in den keller fällt, der Motor sogar aus geht. Bei den jetzigen Außentemperaturen von rund -1C wird´s immer schlimmer, wenn der Wagen draußen steht, springt der Motor kurz an und geht wieder aus. Das ganze rund 6 mal und danach läuft er im Leerlauf, aber sobald man gas gibt stirbt er ab. - Sobald er etwas warm ist geht´s dann.
Was hab ich ausprobiert:
Garagenthemar: Vorm starten das Kaltstarteinspritzventil abgezogen - spang schneller an!
Was hab ich erneuert:
Kühlmitteltemperatursensor für´s Steuergerät, Leerlaufsteller neuwertig gebraucht, Verteilerkappe + Finger + Zündkabel + Zündkerzen, Kraftstofffilter, Kraftstoffspülung, Anlasser.
Hat jemand vielleicht einen Tipp????
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16 Antworten
Lambdasonde ? Luftmassenmesser ? Lass den Fehlerspeicher bei Audi auslesen.
Hey,ist bei dir zwar schon was her wo du den Beitrag geschrieben hast, aber hab fast das gleiche Problem wie du.
`95 Avant 16V Sport Edition MBK: ACE 140PS.
Bei mir fällt die Drehzahl im Leerlauf oder wenn ich in den 2ten runter schalte teilweise so ab das er ausgeht. Im Leerlauf schwankt er dann ganz gerne mal. Wenn er dann läuft hängt er die ersten paar minuten sehr am Gas. Beim hochschalten 1-2-3 Dreht er teilweise bis 3500-4000 hoch. Will noch den Fehlerspeicher bei Audi auslesen lassen, kostet 20Euro.
Wenn du das Problem behoben hast, wäre es super wenn du mir das mitteilen würdest wie du es behoben hast.
mfg
Das würde mich auch interessieren. Bei meinem ACE quattro Avant treten die selben Probleme auf.
Scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein bei den ACE Motoren.
Hast du nen Compi oder ne Sport Edition??
Ist ein RE-Import aus Italien, ob es ein Sport Edition oder Compi ist kann ich nicht mal sagen. Ein Bekannter hatte kurzzeitig auch einen mit ACE, der hatte die selben Probleme, bei ihm war es das LLRV. Hab ich ausprobiert und es bei seinem ACE drangesteckt und es hat funktioniert. Falschluft haben wir auch ausschließen können.
mein 6A (16V im typ 89/ B3 137 ps..)
hatte mal ein ähnliches Problem .
sobald er einigermaßen warm wurde (ab ca 70°) gibg er beim Kuppeln gerne mal aus.
bei mir war´s dann der Leerlaufschalter
mfg Tommy
hi zusammen,
mein 16v läuft teilweise schlecht an, dass führe ich aber auf die schlechte qualität des kraftstoffs zurück ,er bildet dampfblasen weil immer mehr leichtsidende inhaltstoffe inzukommen !
MFG
Sooooo. Hab mir jetzt mal etwas orig. Audi Lektüre für meinen ACE besorgt, über Einspritzung, Einstellwerte, wo sitzt welche Schraube und welcher Regler. Ein -So wird`s gemacht- hab ich mir nun auch endlich zugelegt. Wäre doch gelacht wenn der Schrauber meines Vertrauens den/die Fehler jetzt nicht findet.
Ich hab die Rep.Leitfäden teilweise eingescannt, sollte jemand was wissen wollen..................
Nun, die Fehlersuche ist ja eigentlich ganz einfach. Ihr müsst nur wissen, ob das LLRV den Fehler verursacht, oder ob das LLRV bewusst so, oder einfach garnicht angesteuert wird. Das ist das erste Kriterium.
Wenn er so angesteuert wird, dann würde ich auf den Drosselklappenschalter tippen, welchen man ebenfalls ganz einfach durchmessen kann.
Zitat:
Original geschrieben von martinkerstin
Sooooo. Hab mir jetzt mal etwas orig. Audi Lektüre für meinen ACE besorgt, über Einspritzung, Einstellwerte, wo sitzt welche Schraube und welcher Regler. Ein -So wird`s gemacht- hab ich mir nun auch endlich zugelegt. Wäre doch gelacht wenn der Schrauber meines Vertrauens den/die Fehler jetzt nicht findet.
Ich hab die Rep.Leitfäden teilweise eingescannt, sollte jemand was wissen wollen..................
haben will
So ACE Gemeinde,
hab heute mal für 28,73 incl. 19% bei AUDI mein Steuergerät auslesen lassen. Das Ergebniss ist nicht eine einzige Fehlermeldung. Man kann eh nicht wirklich viel auslesen, nur drei oder vier Sachen. Der Meister hat mir gesagt das ich mal das Leerlaufregelventil tauschen soll. Einfach mal eins vom Schrott besorgen und ausprobieren. Damit hat AUDI sich verraten. Hab vor drei vier Wochen bei denen mal angerufen und wegen dem LLRV nachgefragt, und die haben gesagt die wären spezifisch für jeden Motor. Heute haben die mir gezeigt ( zumindest der Meister ) was Kundenservice ist.
Welche Schlüsselnr. hast du?
572 ist Avant 16V Sport Edition
573 ist Avant 16V Sport Edition Quattro
Hast bestimmt 573,
wenn ich mich recht entsinne, gab es den Compi nur als Limo
Hab mir die Lektüre auch gekauft, ist sehr Hilfreich
Hat einer von euch das Problem gefunden?
Ich habe seid einiger Zeit seid das Wetter nicht mehr so extrem warm ist keine Probleme mehr. Hoffe das bleibt auch so, falls nicht, heißt es:
wer suchet der findet und wer nicht gefunden hat sucht weiter.
Bis bald
Also, das Problem ist wieder aufgetaucht. Habe durch zufall nen guten gebrauchten LLR ergattern können welcher sogar die identische Art.nr. hat ( war zur Richtigen Zeit am richtigen Ort ), und seidem habe ich diese Schwankungen nicht mehr. Trotz minus Grade schon und regen ohne Ende