ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaltstart unter 5 Grad "rumpelig" Glühkrzen?

Kaltstart unter 5 Grad "rumpelig" Glühkrzen?

Audi
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 15:40

Moin,

ich habe mir vor kurzem einen A6 4F 2.7Tdi Multitronic VF BJ 2007 zugelegt.

Der dicke hat bereits 285tkm gelaufen ist allerdings druchgehend Vertragspartner Scheckheftgepflegt ect und steht Top da.

Nun hab ich festgestellt wo es kälter war (unter 5 grad) und ich den Wagen z.b nach der Arbeit gestartet habe das er total Rau und rumpelig lief. (spürt man im Lenkrad, als ob er nur auf 3 Pötten laufen würde)

Dies dauert dann ca. 2-3 Sekunden an und dann schnurrt er wieder ganz normal.

Das Problem tritt auch nur beim Kaltstart auf wenn die Außentemperaturen entpsrechend tief sind.. Heute bei 9 Grad ist er so angesprungen wie es soll.

Ich habe so einen OBD dongle und damit Fehler ausgelesen, aber es ist nichts abgelegt, auch das FIS zeigt keinen Fehler.

Könnten es die Glühkerzen sein oder würde mir dann nicht ein Fehler angezeigt werden?

Ich hoffe nicht das es was mit der steuerkette zu tun hat..

Wäre nett falls jemand nen Tipp hat was ich als Dau da tun kann

Achso, das einzige Auffällige ist das der Drehzahlmesser im Stand minimal tanzt (ca. 100U/min)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nicht raten, Fehlerspeicher auslesen ! ;)

Defekte Kerzen werden nicht im FIS angezeigt, Drehzahlschwankungen mit kaltem Motor im Leerlauf deuten auf mindesten 2 defekten KG hin !

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 16:06

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. Dezember 2019 um 17:03:48 Uhr:

Nicht raten, Fehler auslesen ! ;)

Okay danke, also muss das mit VCDS ausgelesen werden? Dachte wohl das die OBD Dinger das auch anzeigen würden dann!? (Zumindest ging das beim Passat so ..O)

Bin da leider kein Spezi.

Zitat:

@Flugdrachen schrieb am 18. Dezember 2019 um 17:06:16 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. Dezember 2019 um 17:03:48 Uhr:

Nicht raten, Fehler auslesen ! ;)

Okay danke, also muss das mit VCDS ausgelesen werden? Dachte wohl das die OBD Dinger das auch anzeigen würden dann!? (Zumindest ging das beim Passat so ..O)

Bin da leider kein Spezi.

Kann ich Dir nicht sagen, hab ich nicht.

CDS kann es auslesen bzw anzeigen.

Schau doch mal im Motor Stg genauer nach.

Mit dem Multimeter Ohmich durchmessen neu haben die ca 0.7 Ohm bei Startproblemen bei deiner Temperatur solltest du welche mit mehr als 6 Ohm drin haben die Schafen es dann nicht mehr in der Zeit richtig zu Glühen.

Stecker abziehen und den Kontakt gegen Masse Messen.

das mit den ca. 0,7 Ohm neu kann ich bestätigen, ich habe vor kurzem erst alle 6 Glühkerzen erneuert und vor dem Einbau gemessen.

 

Laut Reparaturleitfaden beträgt der Widerstands-Sollwert einer Glühkerze < 1 Ohm, 6 Ohm wäre also schon sehr weit weg vom Sollwert.

Bis zu den 0°C Grad fallen sie aber beim Starten noch nicht auf. Hatte das bei mir und letzten Winter an einem Tiguan festgestellt

Zitat:

@Flugdrachen schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:40:16 Uhr:

 

Achso, das einzige Auffällige ist das der Drehzahlmesser im Stand minimal tanzt (ca. 100U/min)

Nur ebenfalls die ersten 2...3 Sekunden lang oder länger anhaltend?

Bei meinem baugleichen Motor im A4 (2.7 BPP) stehen defekte GK im Speicher. Sollte beim 4F auch der Fall sein, also ohne es genau zu wissen. Mich würde jedenfalls das doch sehr wundern, wenn ausgefallene GK nicht im Speicher auftauchen sollten.

Sag ich doch, stehen im Speicher (VCDS) nur ob es obdeleven anzeigt weiß ich nicht. Laut TE sieht nichts drin

defekte Glühkerzen stehen im Fehlerspeicher bzw. sollten im Fehlerspeicher stehen. Ob man das mit OBDeleven usw. auslesen kann weiß ich auch nicht, mit VCDS sieht das z.B. so aus:

2007er VFL:

005658 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10): Unterbrechung

P161A - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 97889 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.08.09

Zeit: 07:58:08

2010er FL:

001652 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)

P0674 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 203041 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.06.07

Zeit: 15:47:57

Anbei Fotos wie OBDeleven einen Glühkerzenfehler (P161F) beim A6 4F VFL anzeigt.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@ZZ22 schrieb am 18. Dezember 2019 um 21:58:49 Uhr:

Anbei Fotos wie OBDeleven einen Glühkerzenfehler (P161F) beim A6 4F VFL anzeigt.

Hilfreich ! Danke

Dann kann es vielleicht ein Sensor Fehler/Differenz sein.

So ein ruckeln hab ich 2-3 Sek nur wenn ich die elektrische Ölheizung aktiv habe.

Da muss der Motor einmal drehen damit das vorgewärmte Öl einmal durch kommt... dann schnurrt er wieder.

Elektrische Ölheizung - ist die nachgerüstet? Noch nie von sowas gehört... :)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 19. Dezember 2019 um 01:36:27 Uhr:

Elektrische Ölheizung - ist die nachgerüstet? Noch nie von sowas gehört... :)

Jap, nachgerüstet- von DEFA Warm Up

https://www.motor-talk.de/.../...eizung-defa-warm-up-t3440092.html?...

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 8:19

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 18. Dezember 2019 um 20:37:31 Uhr:

Zitat:

@Flugdrachen schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:40:16 Uhr:

 

Achso, das einzige Auffällige ist das der Drehzahlmesser im Stand minimal tanzt (ca. 100U/min)

Nur ebenfalls die ersten 2...3 Sekunden lang oder länger anhaltend?

Bei meinem baugleichen Motor im A4 (2.7 BPP) stehen defekte GK im Speicher. Sollte beim 4F auch der Fall sein, also ohne es genau zu wissen. Mich würde jedenfalls das doch sehr wundern, wenn ausgefallene GK nicht im Speicher auftauchen sollten.

Die Drehzalschwankungen sind länger bzw. fast immer aber nur im Leerlauf. (Mag auch an der Laufleistung liegen) Wie gesagt schwankt sie auch nur minimal.

Ich habe gestern nochmal diverse OBD Apps getestet, alle zusammen zeigen keinerlei Fehler an.

(Wie gesagt wurden mir beim Passat z.B defekte glühstifte über OBD angezeigt)

Dann werde ich das wohl erstmal beobachten müssen. Ansonsten bin ich mit dem Wagen oblgeich der 285tkm Laufleistung sehr zufrieden, obwohl ich gerade wegen der Multitronic doch sehr pessimistisch war..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaltstart unter 5 Grad "rumpelig" Glühkrzen?