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Kaltstartautomatik beim Chinaroller

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 20:42

Hallo, kann mir jemand von Euch erklären, wie diese Kaltstartautomatik funktioniert?

Wir haben nen 125er Roller. Manchmal will er nicht anspringen. Ich habe unter anderem auch das Kaltstartventil am Vergaser in Verdacht. Daran befinden sich 2 Kabel. Wie kann man überprüfen, ob die Kaltstartautomatik funktioniert?

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2012 um 12:33

Ausbauen und Strom drauf, wenn es geht nicht gerade 380 V. Schiebt sich dann raus oder rein

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am 9. Juli 2012 um 12:33

Ausbauen und Strom drauf, wenn es geht nicht gerade 380 V. Schiebt sich dann raus oder rein

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von NRC

Ausbauen und Strom drauf, wenn es geht nicht gerade 380 V. Schiebt sich dann raus oder rein

welches Kabel ist +(plus) ? Gelb oder grün/schwarz

Wir haben Strom im Wechsel draufgegeben, Nadel bewegt sich nicht, jedenfalls nicht sichtbar. Oder ist die Bewegung nur sehr gering?

Fotokaltstartautomat125er
am 11. Juli 2012 um 18:35

die polung spielt keine rolle, da es nur ein heizelement ist.

der hub ist in der tat relativ gering (als hausnummer: 5mm) und geht sehr gemächlich vonstatten. am besten im kalten zustand mit dem messschieber messen, strom drauf und nach 15min nochmal messen.

mein choke war auch defekt - bin auf einen manuellen klappchoke (direkt am vergaser zu betätigen) umgestiegen, spottbillig, funktioniert 1a und spart sprit.

um eventuelle bedenken zu zerstreuen: ich brauche den choke derzeit nur für den anlassvorgang, mache ihn dann sofort wieder zu und kann ohne einschränkungen losfahren.

wie das bei niedrigeren temperaturen sein wird, kann ich nicht abschätzen - aber knapp über 0° fahr ich eh kein roller mehr.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

die polung spielt keine rolle, da es nur ein heizelement ist.

der hub ist in der tat relativ gering (als hausnummer: 5mm) und geht sehr gemächlich vonstatten. am besten im kalten zustand mit dem messschieber messen, strom drauf und nach 15min nochmal messen.

mein choke war auch defekt - bin auf einen manuellen klappchoke (direkt am vergaser zu betätigen) umgestiegen, spottbillig, funktioniert 1a und spart sprit.

um eventuelle bedenken zu zerstreuen: ich brauche den choke derzeit nur für den anlassvorgang, mache ihn dann sofort wieder zu und kann ohne einschränkungen losfahren.

wie das bei niedrigeren temperaturen sein wird, kann ich nicht abschätzen - aber knapp über 0° fahr ich eh kein roller mehr.

Ok, vielen Dank,

ich habe den echoke mal ne Weile in den Kühlschrank gelegt und anschließend an ne Batterie gehängt. 4mm Unterschied ca. Also scheint das Ding in Ordnung zu sein. Gibt es beim Wiedereinsetzen irgendeine Besonderheit, Einbaulage u.a. zu beachten.

Wir haben das Ding wieder eingesetzt und der Roller will nicht mehr anspringen? Batterie leergenuddelt.... :-(

am 11. Juli 2012 um 20:15

dann würde ich vermuten, dass der e-choke defekt ist.

mein alter ist auch einige mm ausgefahren, der roller sprang aber nur mit sehr viel nachdruck an :D

einbaulage spielt keine rolle, dichtung sollte halt dran und intakt sein ;)

willst du beim e-choke bleiben oder auf manuell umrüsten ?

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

dann würde ich vermuten, dass der e-choke defekt ist.

mein alter ist auch einige mm ausgefahren, der roller sprang aber nur mit sehr viel nachdruck an :D

einbaulage spielt keine rolle, dichtung sollte halt dran und intakt sein ;)

willst du beim e-choke bleiben oder auf manuell umrüsten ?

wo bekomme ich so nen manuellen choke?

allerdings müßte es einer mit Seilzug sein, denn an den Vergaser von dem Roller kommt man wegen der Verkleidung schlecht ran. Man müßte immer über s Helmfach den Choke ziehen?

Wir haben so nen Botian 125

am 11. Juli 2012 um 20:25

dann ist ein klappchoke natürlich keine alternative.

hab meinen von ebay. google ist dein freund ;)

Um die Kaltstarteinrichtung zu prüfen, musst du am besten mit einem Multitester oder Ohmmeter den Widerstand messen. Das Ventil muss kalt sein. An den beiden Kabelenden am Stecker den Widerstand messen. Der Wert soll max. 10 Ohm betragen. Wird dieser Wert überschritten, muss das Kaltstartventil neu.

Gruss Sympat

am 11. Juli 2012 um 21:12

widerstandsmessung hatte bei meinem choke keinen fehler aufgezeigt.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Um die Kaltstarteinrichtung zu prüfen, musst du am besten mit einem Multitester oder Ohmmeter den Widerstand messen. Das Ventil muss kalt sein. An den beiden Kabelenden am Stecker den Widerstand messen. Der Wert soll max. 10 Ohm betragen. Wird dieser Wert überschritten, muss das Kaltstartventil neu.

Gruss Sympat

ok, dann werde ich mal messen ;-)

am 13. Juli 2012 um 11:38

schau mal ob der benzinhahn geht.dazu den benzinschlauch bei stehendem motor vom vergaser abziehen....es darf kein benzin auslaufen......wenn doch läuft dir der vergaser voll und der roller ersäuft.

war bei mir so der fall......

am 13. Juli 2012 um 14:21

in dem fall müsste aber gleichzeitig noch das schwimmernadelventil einen defekt haben... und dann überflutet es sowieso die kammer, sieht und riecht man.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 8:24

das Ding kann einen zum Wahnsinn treiben....ich habe gestern den Vergaser abgenommen....voll mit Benzin, nachdem ich mehrere Startversuche gemacht habe.

jetzt kommt kein Zündfunke. Dann kann er natürlich auch nicht anspringen.

Weiß jemand von Euch wieviel Spannung an den Kabeln der Zündspule ankommen muß? Ich habe das Gefühl , dass dort beim Startvorgang keine Spannung ankommt?

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