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Kaltstartautomatik beim Chinaroller
Hallo, kann mir jemand von Euch erklären, wie diese Kaltstartautomatik funktioniert?
Wir haben nen 125er Roller. Manchmal will er nicht anspringen. Ich habe unter anderem auch das Kaltstartventil am Vergaser in Verdacht. Daran befinden sich 2 Kabel. Wie kann man überprüfen, ob die Kaltstartautomatik funktioniert?
Beste Antwort im Thema
Ausbauen und Strom drauf, wenn es geht nicht gerade 380 V. Schiebt sich dann raus oder rein
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13 Antworten
Ausbauen und Strom drauf, wenn es geht nicht gerade 380 V. Schiebt sich dann raus oder rein
Zitat:
Original geschrieben von NRC
Ausbauen und Strom drauf, wenn es geht nicht gerade 380 V. Schiebt sich dann raus oder rein
welches Kabel ist +(plus) ? Gelb oder grün/schwarz
Wir haben Strom im Wechsel draufgegeben, Nadel bewegt sich nicht, jedenfalls nicht sichtbar. Oder ist die Bewegung nur sehr gering?
die polung spielt keine rolle, da es nur ein heizelement ist.
der hub ist in der tat relativ gering (als hausnummer: 5mm) und geht sehr gemächlich vonstatten. am besten im kalten zustand mit dem messschieber messen, strom drauf und nach 15min nochmal messen.
mein choke war auch defekt - bin auf einen manuellen klappchoke (direkt am vergaser zu betätigen) umgestiegen, spottbillig, funktioniert 1a und spart sprit.
um eventuelle bedenken zu zerstreuen: ich brauche den choke derzeit nur für den anlassvorgang, mache ihn dann sofort wieder zu und kann ohne einschränkungen losfahren.
wie das bei niedrigeren temperaturen sein wird, kann ich nicht abschätzen - aber knapp über 0° fahr ich eh kein roller mehr.
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
die polung spielt keine rolle, da es nur ein heizelement ist.
der hub ist in der tat relativ gering (als hausnummer: 5mm) und geht sehr gemächlich vonstatten. am besten im kalten zustand mit dem messschieber messen, strom drauf und nach 15min nochmal messen.
mein choke war auch defekt - bin auf einen manuellen klappchoke (direkt am vergaser zu betätigen) umgestiegen, spottbillig, funktioniert 1a und spart sprit.
um eventuelle bedenken zu zerstreuen: ich brauche den choke derzeit nur für den anlassvorgang, mache ihn dann sofort wieder zu und kann ohne einschränkungen losfahren.
wie das bei niedrigeren temperaturen sein wird, kann ich nicht abschätzen - aber knapp über 0° fahr ich eh kein roller mehr.
Ok, vielen Dank,
ich habe den echoke mal ne Weile in den Kühlschrank gelegt und anschließend an ne Batterie gehängt. 4mm Unterschied ca. Also scheint das Ding in Ordnung zu sein. Gibt es beim Wiedereinsetzen irgendeine Besonderheit, Einbaulage u.a. zu beachten.
Wir haben das Ding wieder eingesetzt und der Roller will nicht mehr anspringen? Batterie leergenuddelt.... :-(
dann würde ich vermuten, dass der e-choke defekt ist.
mein alter ist auch einige mm ausgefahren, der roller sprang aber nur mit sehr viel nachdruck an
einbaulage spielt keine rolle, dichtung sollte halt dran und intakt sein
willst du beim e-choke bleiben oder auf manuell umrüsten ?
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
dann würde ich vermuten, dass der e-choke defekt ist.
mein alter ist auch einige mm ausgefahren, der roller sprang aber nur mit sehr viel nachdruck an
einbaulage spielt keine rolle, dichtung sollte halt dran und intakt sein
willst du beim e-choke bleiben oder auf manuell umrüsten ?
wo bekomme ich so nen manuellen choke?
allerdings müßte es einer mit Seilzug sein, denn an den Vergaser von dem Roller kommt man wegen der Verkleidung schlecht ran. Man müßte immer über s Helmfach den Choke ziehen?
Wir haben so nen Botian 125
dann ist ein klappchoke natürlich keine alternative.
hab meinen von ebay. google ist dein freund
Um die Kaltstarteinrichtung zu prüfen, musst du am besten mit einem Multitester oder Ohmmeter den Widerstand messen. Das Ventil muss kalt sein. An den beiden Kabelenden am Stecker den Widerstand messen. Der Wert soll max. 10 Ohm betragen. Wird dieser Wert überschritten, muss das Kaltstartventil neu.
Gruss Sympat
widerstandsmessung hatte bei meinem choke keinen fehler aufgezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von Sympat
Um die Kaltstarteinrichtung zu prüfen, musst du am besten mit einem Multitester oder Ohmmeter den Widerstand messen. Das Ventil muss kalt sein. An den beiden Kabelenden am Stecker den Widerstand messen. Der Wert soll max. 10 Ohm betragen. Wird dieser Wert überschritten, muss das Kaltstartventil neu.
Gruss Sympat
ok, dann werde ich mal messen ;-)
schau mal ob der benzinhahn geht.dazu den benzinschlauch bei stehendem motor vom vergaser abziehen....es darf kein benzin auslaufen......wenn doch läuft dir der vergaser voll und der roller ersäuft.
war bei mir so der fall......
in dem fall müsste aber gleichzeitig noch das schwimmernadelventil einen defekt haben... und dann überflutet es sowieso die kammer, sieht und riecht man.
das Ding kann einen zum Wahnsinn treiben....ich habe gestern den Vergaser abgenommen....voll mit Benzin, nachdem ich mehrere Startversuche gemacht habe.
jetzt kommt kein Zündfunke. Dann kann er natürlich auch nicht anspringen.
Weiß jemand von Euch wieviel Spannung an den Kabeln der Zündspule ankommen muß? Ich habe das Gefühl , dass dort beim Startvorgang keine Spannung ankommt?