1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaltstartproblem 1,9TDI 96kw unter 0 °C

Kaltstartproblem 1,9TDI 96kw unter 0 °C

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 13:33

Hallo,

habe bei meinem neu erworbenden Passat (EZ 11/01) ein Problem.

Die letzten Tage wo es Nachts so -9 bis - 3°C waren springt er morgens schlecht an.

Wagen stand über 14h...

Dann heute 9Uhr -6°C laut MFA

1. 3 x Vorgeglüht

2. Gestartet nur kurz... hat nicht gereicht.

3. Gestartet ca 3 - 4 sec geleihert und dann lief er mehr schlecht als Recht an

Klang wie nen Lanz Bulldog Traktor und hat sich geschüttelt als wenn der Motor gleich rausspringt..

4. Nach ein 10 - 20 sec lief er völlig normal.

5. Nach 5min kurzer Zwischenstop - ca 10min Standzeit ---> ohne mucken 1A angesprungen.

Es ist echt nur wenn er übernacht bei Frost draußen steht. Hab ihn ja auch erst 2 Wochen.

Wo es um die 4 - 6°C waren hatte ich keinerlei Probleme.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hört sich an als sei der fehler irgendwo in der glühanlage zu finden. vielleicht sind einige defekt.

mfg

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 15:18

Hmm das wäre sehr ärgerlich...

Meine letzte Amtshandlung war für dieses Jahr die Batteriespg. zu messen.

Die betrug 12,7 V bei Zündung aus, das Auto ist jetzt sieben Jahre alt, denke mal die Batterie wird noch die erste sein.

Da muss ich wohl nächstes Jahr zum :-) fahren.

Hätte ja sein können das es eine Standartfehlerbild ist. Ist mein erster Diesel.

Hoffe das das die Gebrauchtwagen Garantie abdeckt. Die soll alles ausser Verschleißteile abdecken!

Klingt für mich jetzt eigentlich nicht so atemberaubend was du da schilderst.

Ist bei meinem jetztigen 3C 2.0 TDi genau so und der ist erst ein jahr alt, bei temperaturen unter 0° meint man der läuft die ersten 3-4 Sekunden nur auf 2 Töppen und wenn ich in der Zeit den Anlasser nicht mehr betätige stirbt er gnadenlos wieder ab, ist aber nach Aussage meines :) normal.

 

Guten Rutsch an alle.

Mfg DerOnkel2002

also ich finde das auch nicht so unnormal, ist beim golf genauso dass man den anlasser etwas länger halten muss, und wenn er dann leuft halt noch ein paar sec im stand laufen lassen biss er einigermaßen rund leuft.

 

allerdings sind beim golf auch alle glühkerzen hinüber, ich sehe aber auch nicht ein die zu ersetzen wenn er auch so leuft. ich hatte vorletzen winter nichtmal bei -12°C probleme mit dem starten.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 15:54

Hmm ihr seht das alle so positiv... Ich bin das halt nicht gewöhnt. Da ist mein 15 Jahre alter Golf 3 Benziner nach 4 Wochen Standzeit besser angesprungen.

Das klingt die ersten paar sekunden echt komisch als wenn er sich verschluckt oder so nur am ruckeln.

Aber wenn ihr das als nicht so atemberaubend empfindet. Ich habe nur keine Lust wenn ich wieder morgens zur Arbeit muss das er da gar nicht will.

 

Ich wünsch euch trotzdem allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2009!

Moin,

ich würde ja sagen mal die Glühkerzen überprüfen zu lassen. Es kann sein das eine fertig ist. Eventuell auch ein Temperaturgeber hinüber ist.

Muss ich auch beim naechsten Service machen lassen habe das gleiche Prob.

Gruss

am 1. Januar 2009 um 5:24

Is normal, hat meiner auch. ich denke deine batterie macht langsam die grätsche

Letzes Jahr als ich in Polen war ist meiner auch bei - 20 klaglos angesprungen.....bin aber auch jeden tag unterwegs gewesen....;)

am 1. Januar 2009 um 12:47

Hört sich für mich entweder nach defekten Glühkerzen an bzw. nach einer defekten Tandempumpe. Wenn diese den Kraftstoffdruck im Vorlauf bis zur Pumpe nicht lange genug hällt,hast Du das gleiche Problem. Da kann man aber nur ein Vergleichfahrzeug nehmen, und den Kraftstoffdruck mit dem an Deinem Passi vergleichen. Ist aber zeitaufwändig, weil er ja wie Du sagtest über 14 std. stehen muß. MfG. Matze PS. Allen noch ein frohes neues Jahr.

am 8. Januar 2009 um 16:15

das gleiche problem hab ich auch. hab alle meine glühkerzen schon überprüft. 2 waren defekt! und ich hab jetzt noch so ne zusatzlösung hineingeschüttet. weil der bosch dienst meinte dass eine einspritzdüse verstopft sei, und durch die zusatzlösung würde es wieder freibrennen!!

und wenns das auch nicht ist, muss ich mal meine einspritzdüsen durchmessen lassen. dann muss da eine leicht defekt sein oder schließt nicht mehr richtig!!

was ist eine tandempumpe???

gruß marco

 

am 8. Januar 2009 um 19:54

An einen leicht verlängerten Start musst du dich beim Diesel gewöhnen. Der Benziner springt normal sofort an weil das Element das die Zündung auslöst (Zündkerze) auch sofort einen Funken erzeugt, egal wie kalt es ist. Beim Diesel muss allein durch die Luftkompression und die Wärme der Glühkerzen eine Temperatur von ca. 700° erreicht werden damit der Treibstoff zündet. Und das Problem ist bei den Alten Autos sind auch die Glühkerzen alt ;) Und damit verkokt -> bringen nicht mehr die Wärme. Ich hab meine komplett erneuert und nun springt er selbst bei -10° sofort an.

Die Tips wie du einen evtl. Fehler finden kannst haben ja schon andere gegeben^^

 

LG

Alex

Hi,

bei unserem Passat 3bg 1,9 tdi taucht auch das gleiche Problem auf. Bei Temperaturen um minus 5 Grad und kälter glüht er sehr lange vor und danach muss man richtig "orgeln" bis er anspringt. Gestern Nacht hatten wir minus 19 Grad, da wollte er dann erst nach ca. 10 Minuten anspringen. Während dem Starten riecht es auch extrem nach Diesel und es kommt eine riesige Wolke dunkler Qualm hinten raus. Nach 200 Metern Fahrt läuft er aber wieder normal und auch erneutes Starten ist dann kein Problem mehr. Ich vermute das die Glühkerzen im Eimer sind, oder was kann es sonst noch sein?

Was kostet eigentlich ein Satz neuer Glühkerzen + Einbauzeit bei VW ungefähr?

Gruß

Arjen

am 17. Februar 2010 um 18:39

Hört sich auch nach verdreckten Glühkerzen an, evtl. noch mit schwachen Batterien verbunden.

Die Kerzen an sich kosten nicht wesentlich mehr als Zündkerzen (wenn sie nicht sogar günstiger sind, ist schon lange her ;)) und je nach Motor ist der Wechsel auch sehr einfach. Also entweder über erwin.volkswagen.de die Anleitung runterladen und selber machen oder einfach auf einen anderen Forumskollegen warten der das schon mal machen hat lassen ;)

Hi,

also eine Glühkerze kostet so ungefähr 20 €. Und du kannst sie in jeder beliebigen Werkstatt wechseln lassen.

Ja, die gleichen Probleme hatte ich auch. Ich mach sogar mittlerweile einmal vorm Winter so ein Zusatz für die Glühkerzen rein, da verbrennt der ganze Dreck wo da drauf ist. Bekommt man für 4,95 € beim Bosch Dienst und hält 15.000 km.

Und wenn du die Glühkerzen wechselst, dann alle auf einmal, wenn du nur eine oder so wechselst, gehen die anderen au kaputt!!

 

Gruß Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen