Kaltstartproblem 300 TE Motor 103983
Hallo liebe Gemeinde, habe leider jetzt selber ein Problem:
Wollte heute morgen meinen 300TE starten, sprang erst nach 5 Minuten immer wieder orgeln an, dann lief er zwar, wenn ich aber fahren wollte, verschluckte er sich, gab ich etwas mehr GAS dann lief er, bin dann ca. 30 km mit über 100 gefahren, dann war das verschlucken beim anfahren weg( Motor ist auch warm gewesen) , jedoch als ich an die Ampel hinfuhr, starb er ab, konnte aber ohne Probleme sofort wieder starten.
Motor ist 103983 mit Euro 2 ,
weiß einer was das sein könnte?
Werde aber auch die WIS-CD studieren, oder hat einer einen Tipp wo ich nachlesen könnte. ?
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19 Antworten
Lief der Motor schon vorher etwas unruhig? Oder hast Du es gemerkt (leichter Ruck), wenn die Klima eingeschaltet hat? Dann dürfte der Motorkabelbaum fällig sein. Leider etwas teuer
danke für den Hinweis, werde morgen das Hochspannungskabel von der Zündspule bis zum Verteiler und die Kerzenkabel alle prüfen.
Das Auto läuft im Leerlauf zur Zeit mit extrem niedriger Drehzahl max. 500 Umdrehungen, kann man die Drehzahl wo einstellen?
@ speedfight 14
Welcher Motor ist in Deinem Fahrzeug verbaut ?
103er mit 180 Ps ?
Zitat:
Das Auto läuft im Leerlauf zur Zeit mit extrem niedriger Drehzahl max. 500 Umdrehungen, kann man die Drehzahl wo einstellen?
Leider nicht. Das wird über die Elektronik gesteuert. Sollte aber ca. 650 Umdrehungen betragen.
Hallo Gemeinde, habe heute das Hochspannungskabel von der Zündspule zum Verteiler erneuert, da dieses am Verteilerstecker sich herausziehen ließ, desweiteren war es porös.
springt jetzt sofort an, lediglich die Drehzahl ist noch nicht da wo es sein sollte so bei 650 Umdrehungen,
kann es sein, das hier im Fehlerspeicher was drin steht ?
Bei einem Kaltstart ist die Drehzahl schon etwas höher... Sollte aber nach dem Warmfahren auf 650 Touren runtergehen.
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Bei einem Kaltstart ist die Drehzahl schon etwas höher... Sollte aber nach dem Warmfahren auf 650 Touren runtergehen.
das ist mir schon klar, jedoch ist bei mir die Drehzahl nicht über 500 Umdrehungen nach dem Warmfahren,
Soll sie auch nicht.
Bei eingelegter Fahrstufe und warmen Motor 500UPM.
Der Tipp mit dem Motorkabelbaum war Nonsens.
Das trifft nur auf die 300-24 zu, aber nicht auf deinen Motor.
Das du dadurch deion kaputtes Zündkabel gefunden hast, war ein glücklicher Zufall.
Ich würde aber die anderen Zündkabel und VT-Kappe sowie Finger mittauschen.
mfg, Mark
Hab keine Fahrstufe, habe 5-Gang Schaltgetriebe.
Verteilerfinger und die anderen Zündkabel und Kerzen sind auch neu.
Hat damit nichts mehr zu tun. Muß was anderes sein..
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Soll sie auch nicht.
Bei eingelegter Fahrstufe und warmen Motor 500UPM.
Der Tipp mit dem Motorkabelbaum war Nonsens.
Das trifft nur auf die 300-24 zu, aber nicht auf deinen Motor.
a) Nein, gemäß Reparaturhandbuch sind es 650 Umdrehungen.
b) Stimmt leider nicht. Hatte dasselbe Problem früher bei meinem 300E.
und was hast du dagegen gemacht ??
War bei mir etwas idiotisch gelaufen. Habe den TCS kommen lassen, weil der Motor nicht mehr wirklich ansprang (Motor lief an, beim Einlegen der Automatik war er wieder aus). Die haben mich dann zur nächsten Mercedes-Vertretung abgeschleppt. Dort setzte sich der Mechaniker rein und - Wrumm: Er lief wieder. Später passierte mir das noch öfter, aber ich wußte noch nicht, was das war; ich wußte nur, daß ich ca 10 Minuten warten mußte, und dann lief der Motor meist wieder normal. Mein Mech konnte es damals auch nicht feststellen, da der Effekt nie bei ihm auftrat. Mit 275tkm habe ich das Auto verkauft, weil mich das nervte und noch andere Sachen kaputt waren.
Als dann bei meinem jetzigen E280T genau dieselben Effekte auftraten, habe ich das dem Mechaniker mitgeteilt. Ausserdem machte ich ihn auf Zündaussetzer aufmerksam, die ich bei niedrigen Drehzahlen unter Vollast festgestellt habe (bergauf 11% Steigung). Mit dem Ersetzen des Motorkabelsatzes war das dann erledigt. Auf Grund derselben Symptomatik muß es dasselbe Problem gewesen sein.
Schlechtes anspringen und sägen
Hallo gleichgesindte,
ich habe einen 300er ce 24V und hatte auch das Problem mit dem schlechten anspringen. Bei mir lag es aber am falschen Thermostat.
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Mit dem Ersetzen des Motorkabelsatzes war das dann erledigt. Auf Grund derselben Symptomatik muß es dasselbe Problem gewesen sein.
LOL.
Es gibt ungefähr 20 Sachen mit denen das zu tun haben kann.
Und dein 280er hat ne ganz andere Motorengeneration und ich sage dir, dass mir schon mehrere Kabelbäume am 280er untergekommen sind, aber bisher noch nicht ein einziger kaputter am 300er !
Im übrigen besteht der aus ganz normalen Kabeln, mit angelöteten Steckern, das sind alles Centwaren und sowas kauft keine normale Werkstatt (abgesehen von MB) komplett neu !
Ich denke, dass ein Problem in der Einspritzanlage vorliegt.
Wie gut bist du denn Werkzeugmäßig/Handwerklich drauf?
Ich hab meine komplett überholt, seid dem is Ruhe.
mfg, Mark