Kaltstartproblem erst beim 2 Versuch langsam startbar
Hallo
So ich habe folgendes Problem. Es handelt sich um einen e36 318tds bj 96. Und zwar tritt es nur beim Kaltstart (-10° herum) auf und dass auch nur bei den ersten 2 3 starts. Beim ersten Vorglühen und start geht fast gar nichts, beim zweiten startet er man kann aber am Drehzalmesser zusehen wie ganz langsam die Drehzahl steigt. Als ob man einen Traktor startet Ca 5-10 sekunden von 0-800u/min. Geräusch mässig klopft er ein bisschen mehr würd ich sagen aber das schätz ich mal ist auf die Kälte zurückzuführen.
Was ist da los? Die Batterie ist schon verdammt alt würde ja aber nicht der 10sekündigen Belastung standhalten? Glühkerzen ca 4 Jahre alt. Bei 0° besteht das Problem nicht.
Weiters merke ich das er für diese Temperaturen ungewöhnlich schnell warm wird bei -10° schneller als bei 0° herum bzw. seit dem das es so kalt ist und er hat danach ganz leicht erhöhte Betriebstemp. die dann aber wieder zurückgeht auf exakt die normale Temp.
Jemand eine Ahnung was da sein könnte?
Ich hätte eine Ersatzbatterie und überlege ob ich sie mal einbauen sollte.
Kann es sein das die Batterie einfach nicht mehr die Kraft für einen schnellstart hat und langsamhochdreht?
Achso vl noch wichtig. Das erste mal hatte ich das startproblem als ich eine ungewöhnlich lange strecke fuhr. 300km am stück dann 3 tage stillstand bei -10 bis -15° dann eine kurze strecke wo es mir ganz leicht auffiel und am nächsten tag dann stark. Fuhr dann die 300km zurück und jetzt hat ers immer bei den tiefen Temp.
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von skyfox343
Weiters merke ich das er für diese Temperaturen ungewöhnlich schnell warm wird bei -10° schneller als bei 0° herum bzw. seit dem das es so kalt ist und er hat danach ganz leicht erhöhte Betriebstemp. die dann aber wieder zurückgeht auf exakt die normale Temp.
da tipp ich einfach mal auf zu wenig frostschutz im kühler.
spindel mal ab und schau auf wieviel °C das kühlwasser ist.
hatte ich früher auch mal bei meinem alten 2er golf. einfach dann glysantin nachgeschüttet und ein wenig wasser noch aufgefüllt und dann wars wieder normal.
mfg
wagi
Prüf mal bei der Vorglühanlage die Glühkerzen,Relais. Und wann wurde der Dieselfilter erneuert.
Und vielleicht solltest du mal den FS auslesen lassen ob da was im Motorsteuergerät gespeichert ist.
Hi,
Zitat:
So ich habe folgendes Problem. Es handelt sich um einen e36 318tds bj 96. Und zwar tritt es nur beim Kaltstart (-10° herum) auf und dass auch nur bei den ersten 2 3 starts. Beim ersten Vorglühen und start geht fast gar nichts, beim zweiten startet er man kann aber am Drehzalmesser zusehen wie ganz langsam die Drehzahl steigt. Als ob man einen Traktor startet Ca 5-10 sekunden von 0-800u/min. Geräusch mässig klopft er ein bisschen mehr würd ich sagen aber das schätz ich mal ist auf die Kälte zurückzuführen.
das ist in erster Linie auf die Kälte zurück zu führen. Bei solchen Minusgraden hat meiner auch schwerfällig gestartet, wenn er über Nacht gestanden hat.
Zitat:
Weiters merke ich das er für diese Temperaturen ungewöhnlich schnell warm wird bei -10° schneller als bei 0° herum bzw. seit dem das es so kalt ist und er hat danach ganz leicht erhöhte Betriebstemp. die dann aber wieder zurückgeht auf exakt die normale Temp.
hier mal den Frostschutz des Kühlwassers überprüfen. Klingt nach Eisbildung. Wenn der Frostschutz nicht ausreichend ist, droht bei diesen Temperaturen ein Motorschaden.
Gruß Jens
Dieselfilter ist 1 Jahr alt hab auch schon dran gedacht.
Hmm ja Kühlflüssigkeit die ist seit 96 glaub ich drin an die hät
ich jetzt nicht gedacht. werd morgen gleich zur werkstatt fahren.
Ich weiß jetzt nicht genau wie der Frostschutznachweis geht aber wenn ich morgen bevor ich wegfahre in der Kühlflüssigkeit nachschaue und es dort flüssig ist dürfte nichts sein oder? Nicht das ich ihn mir auf den Weg zur Werkstatt kaputtfahre.
Aber besteht darin der Zusammenhang falls zu wenig Frostschutz drin ist, das er so schlecht anspringt? Nimmt die Wasserpumpe soviel Kraft?
Danke schon jetzt mal für die Tipps
Zitat:
Original geschrieben von skyfox343
Dieselfilter ist 1 Jahr alt hab auch schon dran gedacht.
Hmm ja Kühlflüssigkeit die ist seit 96 glaub ich drin an die hät
ich jetzt nicht gedacht. werd morgen gleich zur werkstatt fahren.
Ich weiß jetzt nicht genau wie der Frostschutznachweis geht aber wenn ich morgen bevor ich wegfahre in der Kühlflüssigkeit nachschaue und es dort flüssig ist dürfte nichts sein oder? Nicht das ich ihn mir auf den Weg zur Werkstatt kaputtfahre.
also den "frostschutznachweis" erhälst du mit sicherheit nicht durchs blose in den ausgleichsbehälter reinschauen. da gehört eine spindel dazu die sieht so aus [http://www.google.de/imgres?...] es gibt auch andere ausführungen. da saugst du das wasser rein und musst dann an der spindel ablesen für wie viel °C dein kühlerwasser ausreichend ist.
und wegen des kaputt gehens des motors:
du sagtest ja im eingangspost das er nur kurz über die hälfte hinausgeht und dann wieder runter.
daraus schließe ich das das gefrorene wasser in deinem kühler anfängt zu schmilzen und es dann wieder besser wird mit der temperatur.
also wird wohl noch grad so zur werkstatt reichen. wenn du sichergehn willst nimm einfach ne flasche mit warmen wasser mit und schütt die in deinen ausgleichsbehälter.
auch wenn du sagst das dein kühlerwasser nun schon !!!16!!! jahre alt ist solltest du es doch mal wirklich fachgerecht wechseln lassen. wird auch nicht die welt kosten.
MfG
Wagi
Hi,
Zitat:
Aber besteht darin der Zusammenhang falls zu wenig Frostschutz drin ist, das er so schlecht anspringt? Nimmt die Wasserpumpe soviel Kraft?
das schwerfällige Anspringen dürfte hauptsächlich mit der verringerten Zündwilligkeit des Kraftstoffs und dem zähen Motoröl zusammenhängen. Je nach Viskositätsklasse wird das Motoröl bei strengem Frost zu Sirup ( etwas übertrieben).
Zitat:
Nicht das ich ihn mir auf den Weg zur Werkstatt kaputtfahre.
Wenn Du die Temperatur im Auge behälst und den Motor abstellst, wenn die Nadel Richtung roter Bereich geht, sollte die Fahrt in die Werkstatt klar gehen. Es sei denn, das Kühlmittel im Ausgleichbehälter ist nicht mehr flüssig, dann besser vom ADAC hinbringen lassen.
Gruß Jens
So war grad vorher bei der Werkstatt um das Kühlwasser zu testen.
Ergebnis keines. Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war fast nicht mehr ersichtlich und weiß schaumig. Ich habs zwar vor der 300km Fahrt kontrolliert aber seit dem nicht mehr. Kann durchs lange fahren 1l Kühlflüssigkeit durch den Überlauf entweichen? Meine Vermutung: Da kommt Flüssigkeit in den Brennraum weshalb er sich beim Erststart schwer tut. Was sagt ihr dazu? Ich hab die Flüssigkeit wieder aufgefüllt und werde am Fr. die 100km nach hause fahren. Welcher zusammenhang könnte sonst noch sein?
Er steht jetzt in einer Garage in ders nicht unter 0° gibt. Dort kann ich ihn normal starten.
Sollte normalerweise nichts machen wenn ich am fr. soweit fahre?
Zitat:
Original geschrieben von skyfox343
So war grad vorher bei der Werkstatt um das Kühlwasser zu testen.
Ergebnis keines. Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war fast nicht mehr ersichtlich und weiß schaumig. Ich habs zwar vor der 300km Fahrt kontrolliert aber seit dem nicht mehr. Kann durchs lange fahren 1l Kühlflüssigkeit durch den Überlauf entweichen? Meine Vermutung: Da kommt Flüssigkeit in den Brennraum weshalb er sich beim Erststart schwer tut. Was sagt ihr dazu? Ich hab die Flüssigkeit wieder aufgefüllt und werde am Fr. die 100km nach hause fahren. Welcher zusammenhang könnte sonst noch sein?
Er steht jetzt in einer Garage in ders nicht unter 0° gibt. Dort kann ich ihn normal starten.
Sollte normalerweise nichts machen wenn ich am fr. soweit fahre?
ich frag mich grad was das für nen mechaniker gewesen sein muss der dir nicht unbedingt empfohlen hatt den frostschutz zu wechseln.
also wenn da nicht mal beim abspindeln ein ergebniss raus kommt ....
für insgesamt nicht mal 30€ kannst du das eigentlich selbst machen. sofern man sich nur 10 minuten zeit nimmt und ein bisschen nachforscht hier im forum. wird sogar mit bildern erklärt wie man den frostschutz erneuert + kühler entlüftet.
ausserdem frage ich mich warum du es einfach nicht machen lassen willst.
du sagstest in einem post das du seit '96 dich nicht mehr um deinen frostschutz gekümmert hast.
mich wundert es das der kühler überhaupt noch lebt.
mfg
wagi
Ach weißt.....wer schon in einer Werkstatt steht und dann unverrichteter Dinge wieder abzieht,anstatt darauf zu bestehen,sich das mal genauer anzuschauen und evtl. auch einfach mal Frostschutz nachzukippen....was erwartest du von einer solchen Person?
Die Leut benutzen das Auto einfach nur....solanger er läuft,is alles okay.Ob das DIng nun jämmerlich quietscht,rasselt,klappert oder sonstwas ned stimmt,is meist egal....er fährt ja noch....
Wenn er dann mal nimmer fährt oder schlecht fährt,DANN wacht man halbwegs auf,aber halt ned so richtig....und eiert halt weiter,wenn die Mechaniker nix weiter sagen....
Eigeninitiative....ein Fremdwort....aber hey,das sind die Schlachtautos von morgen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Eigeninitiative....ein Fremdwort....aber hey,das sind die Schlachtautos von morgen.
Greetz
Cap
recht hast du............ aber ich wills doch nur verstehn.
mfg
wagi
Hehe das wurde jetzt falsch verstanden. Ich musste ja heute zur arbeit weshalb ich wenig zeit hatte. Da viel Kühlmittel fehlte kaufte ich sowieso welches dort und kippte es gleich rein (bei relativ kaltem Motor) weshalb der Test ja dann hinfällig ist.
Zum Kühlmittel. Ich hab das Auto erst seit 3 Jahren und vermute das es niemand gemacht hat. Außerdem behaupten ja viele das man das Kühlmittel nicht oft wechseln sollte wegen Kalk weshalb ich nicht so ein schlechtes Gefühl hatte.
Wenn mir mein Auto egal wäre wär ich heut nicht zur Werkstatt gefahren weil er so schlecht anspringt. Ich bin Pendler und bin ja gerade von Werkstatt weg weil ich was möglich ist selber mache und weil ich mir das lieber mit Bekannten gern ansehe und direkt dabei bin.
Und natürlich gehts hier auch um Kosten Bei mir zu haus schaff ich das gleiche mit geschätzten 30% der Kosten wie die Verlangen werden
Nur wo ist der Zusammenhang zum schlechten Anspringen mit der geringen Kühlflüssigkeit und das ganze nur bei geringen Temperaturen.
Wo der Zusammenhang ist?
Zu geringer Frostschutz im Kühlwasser --> Wasser friert ein --> Wapu friert fest --> Auto sprinbt schlecht an,da zusätzlich noch die feste Wapu zu überwinden ist....
Wenn der Karren warm wird,schmilzt das Wasser und die Wapu kann wieder normal pumpen.
So denk ich mir das jedenfalls.
Und BMW schreibt alle 3-4 Jahre einen Kühlmitteltausch vor....warum?
Weil das zeug nicht länger hält und danach eigentlich nur noch Dreckwasser is.
Ach und wegen Kalk beinhaltet der Frostschutz ja entsprechende Chemikalien,damit sich nix ablagert....aber eben genau DIE Chemikalien verlieren mit den Jahren ihre Wirkung,weshalb getauscht werden MUß!
Greetz
Cap
So mir kam gerade eine neue Vermutung. Da mein Wagen relativ alt ist kann es nicht sein das durch die lange Fahrt am Stück die Froststopfen undicht geworden sind? Bzw. wenn das Kühlmittel wirklich seinen Frostschutz über die Jahre verloren hat das sie hinausgedrückt wurden?
Nachschauen,würd ich sagen.
Greetz
Cap