- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Kaltstartproblem in der ersten Minute, als wenn er auf 3 Zylinder läuft
Kaltstartproblem in der ersten Minute, als wenn er auf 3 Zylinder läuft
Die Störungsleuchte für die Lamdasonden hatte die Werkstatt zurückgesetzt (60€ Kosten dafür brrrr). Neue Zyndkerzen und die beiden Lambdasonden wurden gewechselt (für 400€ brrr)
Nur das Problem ist immer noch nicht beseitigt.
Die Lamdasonden- Störungsleuchte bleibt aktuell dunkel.
Genaue Problembeschreibung:
Ist der Motor kalt (über Nacht in einer Garage) und startet den Motor, so ruckelt der Motor als wenn er nur auf 3 Zylinder laufen würde. Etwa 30-50 Sekunden später läuft der Motor normal beginnend mit der etwas höheren Drehzahl und geht langsam auf Standdrehzahl zurück.
Ist der Motor warm (man hat in kurz geparkt) und startet dann, läuft der Motor sofort normal.
Während einer Fahrt bleibt der Motor o.k. ohne Störungen.
Wo könnte noch die Ursache für das Kaltstartproblem liegen?
Wünsche noch einen schönen Abend
Wuschel07
Ähnliche Themen
245 Antworten
Moin,
welcher Mpotor ?
Eventuell ist Deine Zündleiste hin.
Wenn die neu muss, dann kannste auch gleich nochmal die Kerzen wechseln.
Hallo Olli,
danke für deine Nachricht
Es ist ein Benziner mit einem 1.8Liter Motor Baujahr 2005 Automatik
OPEL ASTRA H Caravan (A04) 1.8 (L35) 1796 cm3, 125 PS, 92 kW 08/04 bis 10/10
Kaltstartanreicherung spinnt ? Temperaturfühler motor mal in Augenschein genommen ?
Hallo
Welche Teile betrifft denn das genau?
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 28. Juni 2019 um 05:43:24 Uhr:
Kaltstartanreicherung spinnt ? Temperaturfühler motor mal in Augenschein genommen ?
Na den Kühlmitteltemperaturfühler, mal im Testmode anzeigen lassen (siehe FAQ).
Gruß Metalhead
Danke für deine Hilfestellung!
Kannst du mir noch genauer eine Info geben.
Soll ich die Kühlwassertemperatur vor dem Start und danach wenn der Motor richtig läuft auslesen?
Oder was hättest du gerne gewußt
Also Coulant auwählen
Kann ich den Wert vor dem Starten schon auswählen und die Auswahl bestehen lassen wärend der Fahrt, so dass ich vortlaufend aktuelle Temperaturwerte erhalte?
Was willst du damit erkennen?
Wenn der Motor kalt ist, ist das Problem vorhanden und nach einer Minute oder früher dann weg wenn der Motor läuft.
Könnte es nicht der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor oder die Drosselklappe sein, welches das Kaltstartproblem verursacht?
Gruß
Wuschel
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 1. Juli 2019 um 08:26:49 Uhr:
Na den Kühlmitteltemperaturfühler, mal im Testmode anzeigen lassen (siehe FAQ).
Gruß Metalhead
Zitat:
@Wuschel07 schrieb am 2. Juli 2019 um 21:47:00 Uhr:
Soll ich die Kühlwassertemperatur vor dem Start und danach wenn der Motor richtig läuft auslesen?
Oder was hättest du gerne gewußt
Ja, Coolant anzeigen lassen und Werte auf Plausibilität prüfen (wenn der akutell -10°C anzeigt ist was faul).
Zitat:
Kann ich den Wert vor dem Starten schon auswählen und die Auswahl bestehen lassen wärend der Fahrt, so dass ich vortlaufend aktuelle Temperaturwerte erhalte?
Ja
Zitat:
Was willst du damit erkennen?
Na ob der Sensor defekt ist.
Zitat:
Könnte es nicht der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor oder die Drosselklappe sein, welches das Kaltstartproblem verursacht?
Klar, kannst auch die zuerst tauschen und dann die Temperatur einfach durch Knopfdruck anzeigen lassen.
Gruß Metalhead
Hat er einen leichten Wasserverlust?
Vielleicht ist deine ZKD hinüber und es läuft etwas Wasser rein.
Mach mal nach dem Abstellen den Deckel vom Ausgleichsbehälter runter und schau ob es morgens besser ist. Noch besser wäre Unterdruck, wenn du die Möglichkeit hast.
Hey . Lass mal deinen Kraftstoffdruck messen . Hatte etwas so ähnliches , die Kraftstoffpumpe -> Im Tank hatte ne Macke und immer war Lamdasonde im FS abgelegt . Da diese ja wie verrückt nachregeln wollte , aber aufgrund der Macke der Benzinpumpe nicht hingerherkam. Bloß nix auf Verdacht Tauschen . Gruß David
Hallo zusammen
Nach 4 Wochen Urlaub bin ich wieder im Lande.
Um die Frage der Temperatur zu beantworten wurde diese über die BIC-Taste ausgelesen. Anfänglich bei kaltem Motor wurde in etwa die Luftaußentemperatur angezeigt und ging dann auf Betriebstemperatur über.
David, hattest du das mit der Kraftstoffpumpe nur in der ersten Minute nach dem Start und dann niemehr wenn der Motor läuft?
"Hatte etwas so ähnliches , die Kraftstoffpumpe -> Im Tank hatte ne Macke und immer war Lamdasonde im FS abgelegt . Da diese ja wie verrückt nachregeln wollte , aber aufgrund der Macke der Benzinpumpe nicht hingerherkam. Bloß nix auf Verdacht Tauschen . Gruß David"
Aktuell bekomme ich heute die Nachricht von meiner Tochter, dass der Mechaniker (Ein-Mann Werkstatt) folgendes berichtet:
"Der Mechaniker meint dass die Abgaskrümmung verdreckt ist, nicht funktioniert. Deswegen das stottern". Noch wurde nichts unternommen, ist nur eine Begutachtung gewesen.
Hat hier ein User auch eine solche Erfahrung gemacht?
Ich nehme an, dass meine Tochter das falsch verstanden hatte.
Sicherlich meint der Mechaniker das AGR-Ventil...
Wenn ich jedoch bedenke, dass nach dem Kaltstart nach etwa 1 Minute der Motor sauber seine Leerlaufdrehzahl hält und seine Motorleistung bei Beschleunigung usw. sich nicht bemerkbar verringert, schließe ich eigentlich diese Fehlerursache aus.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Dieter
Zitat:
@Wuschel07 schrieb am 27. Juni 2019 um 19:53:50 Uhr:
Die Störungsleuchte für die Lamdasonden hatte die Werkstatt zurückgesetzt (60€ Kosten dafür brrrr). Neue Zyndkerzen und die beiden Lambdasonden wurden gewechselt (für 400€ brrr)
Nur das Problem ist immer noch nicht beseitigt.
Die Lamdasonden- Störungsleuchte bleibt aktuell dunkel.
Genaue Problembeschreibung:
Ist der Motor kalt (über Nacht in einer Garage) und startet den Motor, so ruckelt der Motor als wenn er nur auf 3 Zylinder laufen würde. Etwa 30-50 Sekunden später läuft der Motor normal beginnend mit der etwas höheren Drehzahl und geht langsam auf Standdrehzahl zurück.
Ist der Motor warm (man hat in kurz geparkt) und startet dann, läuft der Motor sofort normal.
Während einer Fahrt bleibt der Motor o.k. ohne Störungen.
Wo könnte noch die Ursache für das Kaltstartproblem liegen?
Wünsche noch einen schönen Abend
Wuschel07
Hallo zusammen
Habe die gleichen Probleme beim 1.8 Liter ,stotterte bei kaltem Motor .
Lösung STP Einspritzsystemreiniger 4 neue Kerzen Problem behoben.
Gruss pi
Hallo, ich lese hier aufmerksam mit, da ich bei meinem G sporadisch das gleich Problem hatte.
Sprang dann nur zögerlich mit leichten Gasgeben an und humpelte dann, langsam besser werdend, für ca. 30sec vor sich hin. Zündleiste, Zündkerzen hatte ich getauscht, AGR abgeklemmt - keine Verbesserung
Da das Problem immer nur Sporadisch ist, konnte ich das bisher nicht weiter eingrenzen und nach dem Motor Ein- und Ausbau ist es auch nicht wieder aufgetreten.
Falls die Einspritzdüsen tatsächlich zu wenig in der Kaltstartphase einspritzen, würde man das an den Fuel Trim Werten sehen? Danach kann das ja über die Lambdasonde ausgeregelt werden.
Wenn dahingehend im System irgendetwas faul ist, wäre das Problem dann dauerhaft, wenn man die Lambdasonde(n) abzieht und das MSG nur nach Kennfeld ohne Lambda arbeitet?
Hat schon mal jemand eine dauerhafte Verbesserung bei einem Saugrohreinspritzer mit einem "Einspritzsystemreiniger" erziehlt, bzw. hatte da schon mal jemand Ablagerungen?