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Kaltstartproblem mit Icom im V8

Themenstarteram 6. April 2007 um 17:01

Hallo,

mein Grand Cherokee 5,2 l ,V8 ist nun umgerüstet mit einer Icom, läuft auch tadellos. Einziges Manko bis jetzt, beim Kaltstart und dann auch nur wenn er über Nacht gestanden hat, geht wenn die 55 sec um sind und die Anlage auf Gas umstellt der Motor aus, bis zu 3-4 mal ,ab dann läuft alles problemlos auch wenn er dann 5 stunden steht. Nur über Nacht zickt er rum.

Habe zwar nächste woche einen Termin zu einstellen, würde aber gerne ein paar tipps mit hinbringen.

 

gruss

wolfgang

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12 Antworten

Könnte an einem unentlüfteten Tank liegen!

Probier einmal eine andere Gastanke aus, die hat vielleicht mehr Druck und verdrängt überschüssige Luft besser!

am 7. April 2007 um 15:05

Hallo!

Ich hatte teilweise die gleichen Probleme. Ist bei etwas größeren und stärkeren Motoren bei der ICOM wohl häufiger anzutreffen. Schau mal bei diesem Link:

http://www.autogas-boerse.de/.../board_entry.php?...

Ich habe unter Uwe E. eine ausführliche Beschreibung und Lösungsvariante eingestellt. Vieleicht hilft dir dass ja weiter.

Gruß Uwe.

Themenstarteram 9. April 2007 um 6:47

Hallo Uwe,

das mit dem umprogramierten Steuergerät ist sicher nicht von Icom original ,oder ?

Ich muss ja jetzt erst mal nächste Woche den Wagen zum Einstellen wegbringen dann werden wir mal sehen, ich denke mein Umrüster schafft das auch.

Hätte ihm nur gerne ein paar Tipps gegeben.

Danke

Wolfgang

am 9. April 2007 um 9:17

Hallo Wolfgang!

Doch, doch. Die bei mir verbaute Box ist orginal ICOM. Sie wird halt vor dem Einbau nur modifiziert, damit die Laufzeit für Benzin angepasst werden kann. Das wurde direkt bei meinem Umrüster vor Ort gemacht. Diese Änderung der Box hat gerade mal 5min gedauert.

Gruß Uwe

Themenstarteram 21. April 2007 um 18:44

Hallo Uwe,

der fühler ist drin funzt eigentlich prima, aber heute stand der wagen den ganzen tag in der sonne und da schaltete der fühler schon durch obwohl der motor noch gar nicht lief.

ging natürlich wieder dauernd aus :-(

an welcher stelle ist der denn bei dir montiert ?

 

gruss

wolfgang

am 21. April 2007 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

Hallo Uwe,

der fühler ist drin funzt eigentlich prima, aber heute stand der wagen den ganzen tag in der sonne und da schaltete der fühler schon durch obwohl der motor noch gar nicht lief.

ging natürlich wieder dauernd aus :-(

an welcher stelle ist der denn bei dir montiert ?

 

gruss

wolfgang

Hi, der Fühler verlängert im kalten Zustand die Laufzeit der ansonsten 55 Sekunden dauernden Umschaltzeit der Umschaltbox, deswegen sollte auch bei warmen Motor die 55 Sekunden der Box so bleiben und nicht die Box kürzer programmieren lassen!

Gruß Eierkopf

am 23. April 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

Hallo Uwe,

der fühler ist drin funzt eigentlich prima, aber heute stand der wagen den ganzen tag in der sonne und da schaltete der fühler schon durch obwohl der motor noch gar nicht lief.

ging natürlich wieder dauernd aus :-(

an welcher stelle ist der denn bei dir montiert ?

 

gruss

wolfgang

Hi Wolfgang

Das hört sich eigentlich nach eine schlecht eingestellte Anlage an - hast du mall deine Lamba Langzeitwerte (Long Term Fueltrim) abgeschaut?

Ein anders Problem könnte auch sein das die falschen Einspritzdüsen drin ist und das der Motor dadurch zu mager im unteren Bereich läuft (ist bei mir so - habe Blaue Düsen drin) - siecht mann über OBD2 ganz einfach - du musst hier an die kurzzeit Lamba wert (Short Term Fueltrim) beim umschalten auf gas schauen.

MfG

Kim

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:31

das wurde alles schon geprüft, er läuft auch super wenn er den kaltstart hinter sich hat. Anscheinend hat die Icom bei grossvolumigen Motoren hier und da Probleme.

gruss

wolfgang

Hi Wolfgang,

also ich hab das Problem auch, das wenn der Motor kalt ist und er umschaltet der Wagen schon mal ausgegangen ist.Aber auch nur wenn es wirklich kalt war (<8Grad) Bin dann am nächsten morgen erstmal 3km länger auf Benzin gefahren bis der Motor wärmer wurde -> keine Probleme mehr. ach so, und ich hab nen ganz kleinen Motor im gegensatz zu dir ;)...2.0Liter R4

gruß markus

Hi,

hab das problem eigentlich auch,allerdings seit dem ich Tiefgaragenparker bin nicht mehr :D

und mir wurde es so erklärt:

Grossvolumige Motoren (wie unsere V8) laufen in der Kaltstartphase sehr Fett.

Je kälter umso Fetter.

Wenn jetzt die 55sec. um sind haben die Einsprtizdüsen sehr lange Öffnungszeiten.

Wenn nun das kalte und somit komprimiertere Gas

(Komprimierter stimmt eigentlich nicht,hat was mit dem Dampfdruck zu tun,vielleicht kanns einer besser erklären :D )

in den Motor kommt, ist er in dem moment am absaufen.

Das Steuergerät kann so schnell nicht reagieren und der Motor geht aus.

Bei wärmeren Temperaturen ist der Effekt nicht so schlimm da :

1. der Motor nicht so Stark angefettet wird und

2. Die Gasdichte abnimmt (sag ich jetzt mal als Laie so..)

 

Wenns recht Kalt ist hab ich immer von Hand etwas später auf Gas umgeschalten.

Gruss Andy

am 24. April 2007 um 13:26

Also ich habe seit dem Einbau meines Temperaturfühlers keinerlei Probleme mehr, direkt nach dem Umschalten auf Gas. Mein Temperaturfühler wurde am kleinen Wasserkreislauf zwischen Motor und Heizung von aussen an einem wasserführenden Rohr befestigt. Dies ist auch bei sehr kalten Temperaturen nach gut 2KM Fahrstrecke aufegeheizt.

Solange der Temperaturfühler keine Signal bekommt, ist die Gasanlage komplett deaktiviert. Erst bei erreichen der 35 Grad wird die Gasanlge aktiviert und für die nun auf 30sek reduzierte Umschaltzeit gespült. Diese Zeit reicht bei mir locker aus, damit keine Luftblasen mehr in den Leitungen zwischen Tank und Einspritzdüsen vorhanden sind. Da der Wasserkreislauf dann bei der Umschaltung auf Gas bereits eine Kerntemperatur von knapp 60 Grad anzeigt, habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit Anfettung des Gemisches während der Kaltlaufphase.

Ich muss allerdings dazu anmerken, dass ich aufgrund dieser Maßnahme nun ca alle drei Monate (sehr Außentemperatur abhänging) einen Tank mit ca 60ltr Super als Starbenzin durchjubel. Vorher bin ich min 6 Monate mit einer Tankfüllung Startbenzin ausgekommen. Dafür muss ich aber keine Angst mehr haben, dass mir der Wagen im kalten Zustand an einer Kreuzung beim anfahren ausgeht und ich als Hindernis andere blockiere.

Gruß Uwe

Themenstarteram 24. April 2007 um 13:55

Hallo Uwe,

wir werden jetzt bei mir eine Temp.Schaltbox einbauen, bei der kann man die Umschalttemperatur einstellen.

Wir stellen dann die Temp. soweit wie möglich zurück um eben dieses Startbenzim im minimalen Rahmen zu halten.

 

gruss

wolfgang

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